Inhalt
Diebisches Pärchen trickste Seniorenpaar aus
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 23.07.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis
(He) Im Zusammenhang mit schweren Gewittern und Starkregen am Mittwochabend wurden im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz
24 Sachverhalte gemeldet. Schwerpunkt mit sieben bzw. sechs Einsätzen bildeten die Revierbereiche Freiberg und Annaberg. Meist handelte es sich um umgestürzte Bäume. So in Amtsberg, Lippersdorf, Lengefeld, Thum und auf der B 95 zwischen Annaberg und Bärenstein.
Gegen 21.30 Uhr wurde der 23-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters leicht verletzt, als auf der Hauptstraße im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf eine Baumspitze auf sein Fahrzeug stürzte.
In Scheibenberg/OT Oberscheibe beschädigte ein umstürzender Baum auf der B 101 einen fahrenden Opel Corsa. Der 23-jährige Fahrer blieb unverletzt.
In Burkhardtsdorf führte eine beschädigte Stromleitung zur zeitweiligen Sperrung einer Wohngebietsstraße sowie zur Unterbrechung des Bahnverkehrs der Erzgebirgsbahn, wobei es zu zwei Zugausfällen zwischen Burkhardtsdorf und Burkhardtsdorf-Mitte kam.
In Chemnitz wurden der Polizei keine Schadensfälle gemeldet.
OT Kapellenberg – Putzfrau überraschte Einbrecher
(He) Als die Reinigungsfrau (40) in der Nacht zum Donnerstag, gegen
1 Uhr, ihre Arbeit in einer medizinischen Einrichtung in der Beckerstraße begann, hörte sie Geräusche von den Umkleideräumen her. Sie schaute nach und schaltete das Licht an. Daraufhin flüchtete ein Mann durch ein offenes Fenster. Jetzt bemerkte die 40-Jährige auch, dass das Fenster offensichtlich aufgehebelt worden war. Im Umkleideraum waren mehrere Spinde aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, konnte noch nicht gesagt werden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
OT Borna-Heinersdorf – Diebisches Pärchen trickste Seniorenpaar aus
(He) Eine 70-jährige Chemnitzerin war am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr mit ihrem Mann in einem Markt in der Leipziger Straße einkaufen. Ihren Einkaufsbeutel hängte sie leichtsinnigerweise an den Einkaufswagen. Als ihr Mann das Leergut wegbringen wollte, wurde er von einem Unbekannten angesprochen. Dies beobachtete die 70-Jährige und sie wandte sich kurz von ihrem Wagen ab. Als sie wenige Minuten später den Leergutbon verstauen wollte, bemerkte sie das Fehlen der Geldbörse. Die Senioren konnte sich dann an das Pärchen erinnern, das nach ihnen den Markt betreten hatte. Er hatte den Senior beim Leergut angesprochen und sie offensichtlich den winzigen Moment der Ablenkung ausgenutzt, um sich aus dem Beutel am Einkaufswagen die Geldbörse zu greifen. Nach dem Gespräch verließ das unbekannte Pärchen, beide etwa 50 Jahre alt, sofort den Markt. Im Portmonee hatte die Frau etwas Bargeld, Ausweise sowie die EC-Karte. Dieser Fall ist Anlass für die Bitte der Polizei: Deponieren Sie niemals Ihre Taschen am oder im Einkaufswagen! Man ist beim Einkauf schnell abgelenkt und potenzielle Diebe warten nur auf den Moment der Unaufmerksamkeit, um zuzulangen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Geldbörse gestohlen
(TH) Langfinger wurden am Mittwoch in der Obergasse angelockt. Zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr stahlen sie aus einem Rucksack, der leichtsinnigerweise in einem unverschlossenen Lkw abgestellt war, ein Mobiltelefon sowie eine Geldbörse mit Personaldokumenten und etwas Bargeld. Zum Diebstahlschaden von mehreren hundert Euro kommt auf den Geschädigten noch der Aufwand für die Neubeschaffung seiner Dokumente hinzu. Die Polizei rät, keine Wertsachen in Fahrzeugen liegen zu lassen. Diebe nutzen jede sich bietenden Gelegenheit, um zuzugreifen.
Revierbereich Döbeln
Waldheim – Kollision an Einmündung
(Kg) Gegen 10 Uhr fuhr am Mittwoch der 59-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai von der Breuningstraße nach links auf die Bahnhofstraße. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem auf der Bahnhofstraße in Richtung Härtelstraße fahrenden, bevorrechtigten Pkw Peugeot (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Waldheim – Auf Parkplatz kollidiert
(Kg) Auf einem Parkplatz in der Hauptstraße kam es am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem ausparkenden und einem einparkenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden an den Autos (Renault, VW) beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Rossau – Strohpresse brannte
(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Mittwoch, gegen 14 Uhr, zu einem Einsatz auf ein Feld an der Hainichener Straße ausgerückt. Offenbar aufgrund einer technischen Ursache war eine Strohpresse in Brand geraten. Die fahrbare Maschine brannte komplett aus. Der entstanden Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Verletzt wurde niemand. Freiwillige Feuerwehren umliegender Ortschaften waren mit
16 Kameraden im Einsatz.
Flöha – Fahrrad gestohlen
(TH) Unbekannte entwendeten am Mittwoch zwischen 6.30 Uhr und 17.45 Uhr in der Unteren Güterbahnhofstraße ein blau-metallicfarbenes Damenrad. Das Rad der Marke „Diamant“ war mit zwei Schlössern gesichert und hat einen Wert von ca. 600 Euro.
Lichtenau/OT Ottendorf – Beim Rangieren angestoßen
(Kg) Auf einem Firmengelände in der Gottfried-Schenker-Straße stieß am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo beim Rangieren gegen einen abgestellten Lkw MAN, wobei Sachschaden am Lkw in Höhe von ca. 7 000 Euro entstand. Am Anhänger des Sattelzuges entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 50 Euro. Verletzt wurde niemand.
Frankenberg/OT Dittersbach – Transporter kam von Straße ab
(Kg) Gegen 12.50 Uhr war am Mittwoch der 49-jährige Fahrer eines Fiat-Transporters auf der Äußeren Hainichener Straße (B 169) in Richtung Gersdorf unterwegs.
Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Dittersbach geriet der Transporter auf das etwa 10 cm tiefer gelegene Bankett, wonach der Fiat weiter nach rechts von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben an einer gemauerten Wegunterführung zum Stillstand kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Zur Bergung des Transporters musste die Bundesstraße für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden.
Lichtenau/OT Oberlichtenau – Beim Ausparken gegen Kia gestoßen
(Kg) Auf der Sachsenstraße im „Oli-Park“ kollidierte am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrer: 60) beim Ausparken mit einem vorbeifahrenden Pkw Kia (Fahrerin: 45). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Seelitz/OT Biesern – Zeugen zu Parkplatzcrash gesucht
(Kg) Vermutlich beim Ausparken stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug am 22. Juli 2015, zwischen 14.30 Uhr und 18.15 Uhr, gegen einen auf dem Parkplatz Bieserner See in der Bieserner Straße parkenden silberfarbenen Opel Astra. Es entstand Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 1 000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03737 789-0 beim Polizeirevier Rochlitz zu melden.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Eibenstock – Audi stieß mit Krad Suzuki zusammen
(Kg) Von der Bürgermeister-Hesse-Straße am Markt nach rechts in den ersten Teil der zweigeteilten Winklerstraße bog am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Wegen einer Baustelle konnte er nicht weiterfahren und fuhr rückwärts wieder auf die Bürgermeister-Hesse-Straße. Nun bog der 47-Jährige in den zweiten Teil der Winklerstraße ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Krad Suzuki. Dabei wurde der Motorradfahrer (58) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Aue – Kia und VW kollidierten
(Kg) An der Kreuzung Goethestraße/Auerhammerstraße/Schneeberger Straße kollidierte am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, ein Pkw Kia (Fahrer: 61) beim Fahrspurwechsel mit einem Pkw VW (Fahrerin: 44). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Schneeberg – Auffahrunfall auf der Zwickauer Straße
(Kg) An der Einmündung Zwickauer Straße/B 93 fuhr am Mittwoch, gegen 15.45 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen vorausfahrenden Pkw Renault (Fahrer: 50). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.
Lößnitz – Wer fuhr gegen Berlingo?/Zeugen gesucht
(Kg) Am 21. Juli 2015 parkte zwischen 10.10 Uhr und 10.40 Uhr ein schwarzer Citroen Berlingo auf dem Netto-Parkplatz in der Wiesenstraße. Während dieser 30 Minuten stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Citroen und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.
Revierbereich Annaberg
Geyer – Toter im Greifenbachstauweiher
(TH) Am Mittwochmittag bemerkte ein Besucher des Greifenbachstauweihers einen leblosen Mann im Wasser und informierte den Rettungsdienst. Zeugen bargen den Mann aus dem Wasser und begannen mit der Wiederbelebung. Die Reanimationsversuche der alarmierten Rettungskräfte blieb ohne Erfolg. Ein Arzt konnte nur noch den Tod des 63-jährigen Mannes aus dem Erzgebirgskreis feststellen. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.
Revierbereich Marienberg
Seiffen – Mopedfahrer leicht verletzt
(Kg) Auf dem Feldweg in Richtung Bahnhofstraße unterwegs war am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, ein 15-jähriger Mopedfahrer. Etwa
50 Meter vor der Einmündung Gartenweg geriet der Mopedfahrer zu weit nach links und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw (Fahrerin: 34) zusammen. Der 15-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf – Gegen parkenden Bagger gefahren
(Kg) Am Mittwochmittag fuhr gegen 12 Uhr der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Toyota auf der Leukersdorfer Straße gegen einen am rechten Fahrbahnrand gesichert abgestellten Minibagger. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 266.34 KB]
Quelle: Polizei Sachsen