Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fahrräder gestohlen
r />NEU-ULM. Zwischen 18 und 23 Uhr kette ein Ehepaar gestern Abend ihre Fahrräder am Fußgängersteg in Offenhausen aneinander. Als sie zu diesen zurück kamen, erlebten sie eine böse Überraschung. Beide Räder, als auch das Schloss, waren gestohlen. Es handelte sich um hochwertige Fahrräder, der Gesamtwert beläuft sich auf weit über Eintausend Euro.
(PI Neu-Ulm)
Dichtes Auffahren führt zum Unfall
ELCHINGEN. Am Dienstagnachmittag kam es auf der A 8 beim Elchinger Kreuz zu einem Unfall mit etwa 13.000 Euro Sachschaden. Die Angaben der beiden unmittelbar Beteiligten widersprechen sich jedoch zur Vorgeschichte. Ein 67-jähriger Mann in seinem BMW und eine 34-Jährige in einem VW Golf fuhren hintereinander auf der A 8 in Richtung München. Die vorausfahrende Frau soll dabei über mehrere Kilometer den linken Fahrstreifen blockiert haben, ohne selbst ein Fahrzeug vor sich gehabt zu haben. Der BMW-Fahrer habe demnach rechts überholt und sich vor die Frau gesetzt. Diese wiederrum beschleunigte und folgte dem Mann, wobei sie dicht aufgefahren sein soll.
Nachdem der 67-Jährige sein Bremspedal leicht antippte und die Frau die Bremsleuchten sah, bremste sie stark ab, kam ins Schleudern und krachte gegen ein Auto, das auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Durch den Anprall schrammte dessen Fahrer entlang der Leitplanken. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(APS Günzburg)
Diebstahl am Schwörwochenende
NEU-ULM. Eine Schulklasse der 10. Jahrgangstufe aus Böblingen hat am Schwörwochenende auf einer Wiese in der Bootshausstraße in Neu-Ulm gezeltet. Am Dienstagmorgen, nach dem Aufstehen, bemerkten drei der Schüler, dass sie bestohlen wurden. Einmal bediente sich der Täter an einer Tasche, die unbeaufsichtigt auf dem Gelände stand. In den zwei anderen Fällen ging er noch dreister vor und bestahl die Schüler aus dem Zelt heraus, während diese darin schliefen. Gestohlen wurden insgesamt mehrere Ausweise und Bargeld, sowie ein hochwertiges Mobiltelefon.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
NEU-ULM. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag in der Luitpoldstraße in Neu-Ulm ereignet hat. Ein 29-jähriger fuhr mit seinem Pkw auf der Luitpoldstraße. An der Kreuzung Luitpoldstraße/Friedenstraße übersah er einen 73-jährigen, von rechts kommenden und damit vorfahrtsberechtigten, Pkw-Fahrer. Das Fahrzeug des 73-jährigen wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde bei dem Unfall, nach jetzigem Kenntnisstand, glücklicherweise niemand.
(PI Neu-Ulm)
Unter Drogen gefahren
NEU-ULM. Gestern Abend, gegen 22.30 Uhr, kontrollierte die Streife der OED in Offenhausen einen Pkw. Die Fahrerin, eine 22-jährige Frau, stand sichtlich unter Drogeneinfluss und musste sich einer Blutprobe unterziehen. In ihrer Wohnung konnte noch eine geringe Menge (1 g) Marihuana sichergestellt werden.-
(OED Neu-Ulm)
Unter Alkohol gefahren
NEU-ULM. Kurz nach 21 Uhr kontrollierte die Streife auf der Ringstraße einen Pkw. Der Fahrer, ein 65-jähriger Mann aus dem Alb-Donau-Kreis, stand mit über 1,6 Promille stark unter dem Einfluss von Alkohol. Er durfte zunächst eine Blutprobe und dann seinen Führerschein abgeben.
(OED Neu-Ulm).
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer:
ILLERTISSEN. Am 21.07.2015, gegen 13.30 Uhr befuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer die Pionierstraße In östliche Richtung und wollte auf die St2031 einfahren. Beim Befahren des parallel zur St 2031 verlaufenden Radweg übersah der Pkw-Fahrer einen auf dem Radweg in Richtung Süden fahrenden Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte, zog sich eine Armfraktur zu und wurde in das Klinikum Weißenhorn gebracht. Gesamtschaden kann mit 100 Euro angegeben werden.
(PI Illertissen)
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss:
ILLERTISSEN. Im Rahmen einer am 21.07.2015, 16.15 Uhr in Illertissen, Dietenheimer Straße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle, stellen die eingesetzten Beamten bei einem 21-jährigen Pkw-Lenker drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Nach Durchführung eines Drogentests räumt der Fahrer ein, Marihuana konsumiert zu haben. Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, Anzeige wird erstellt, Fahrverbot wird auferlegt.
(PI Illertissen)
Personenkontrolle – Drogenfund:
BELLENBERG. Am 21.07.2015, gegen 23.00 Uhr fallen einer Polizeistreife in Bellenberg am dortigen Bahnhof drei männliche Personen auf, welche im Anschluss einer Personenkontrolle unterzogen wurden. Während der 32-jährige kontrolliert wurde, warf einer der anderen beiden 30 bzw. 34 Jahre alten Personen, eine Plombe mit Marihuana auf den Boden und erklärten, damit nichts zu tun zu haben. Ermittlungen dauern an.
(PI Illertissen)
Geldbörse entwendet
WEISSENHORN. Am Dienstagvormittag (21.07.2015) legte die Kundin eines Supermarktes während des Einkaufs ihre Geldbörse in den Einkaufskorb. An der Kasse musste sie dann feststellen, dass die Geldbörse entwendet worden war. Sie hatte etwa 60 Euro Bargeld und verschiedene EC-Karten enthalten.
(PI Weißenhorn)
Ladendiebstahl
WEISSENHORN. Am Dienstagvormittag (21.07.2015) steckte sich ein 70-jähriger Kunde eines Supermarktes zwei Trinkflaschen, eine Tasse und Kaffee in seine Kleidungstaschen und wollte den Markt verlassen, ohne die Waren im Wert von 15 Euro zu bezahlten. Er wurde jedoch vom Ladendetektiv beobachtet und der Polizei übergeben.
(PI Weißenhorn)