Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Elfjähriger beobachtet kuriosen Diebstahl

KRUMBACH. Am Dienstag den 21.07.2015 gegen 09:20 Uhr teilte ein Mitarbeiter des Supermarktes der Polizei mit, dass ein junger Mann beim Stehlen zahlreicher Schnapsflaschen ertappt wurde.
Bei der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass er dabei von einem elfjährigen aufmerksamen Enkelkind einer Verkäuferin beobachtet wurde, wie er die insgesamt 13 Schnapsflaschen im Wert von über 160 Euro in zwei mitgebrachten schwarzen Taschen verschwinden ließ. Das Kind gab seine Beobachtungen anschließend weiter. Beim Verlassen des Marktes konnte er dann durch Mitarbeiter festgehalten werden.
Bei der Identitätsfeststellung durch die Polizeibeamten begann der 18-jährige Ladendieb aus dem Unterallgäuer stark zu hyperventilieren und wurde deswegen ins Krankenhaus Krumbach zur Überprüfung gebracht.
(Krumbach PI)

Fahren ohne Zulassung

NEUBRUG. Am Dienstag den 21.07.2015 wurden am frühen Nachmittag ein landwirtschaftliches Gespann und dessen Fahrer überprüft. Nachdem das Gespann mit etwa 40 km/h unterwegs war, muss der Anhänger eine Zulassung besitzen. Bei der Überprüfung stellte sich allerdings heraus, dass es ein Eigenbau war um das Schneidwerk eines Mähdreschers zu transportieren der keine Zulassung besaß.
Am Ackerschlepper war dann noch die Hauptuntersuchung seit über einem Jahr überfällig und der 18-jährige Fahrer hatte auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis um dieses Gespann so zu führen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Gespann verkehrssicher abgestellt. Gegen den Halter des Schleppers und den Fahrer wird nun Anzeige erstattet.
(Krumbach PI)

Diebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 20.07.2015, 17.00 Uhr bis 21.07.2015, 08.00 Uhr wurden an einer Baustelle zwischen Jettingen-Scheppach und Burtenbach etwa auf Höhe Eberstall von einem Lkw ca. 100 Liter Diesel im Wert von 120 Euro abgezapft. Zudem wurden unter anderem eine Schmutzwasserpumpe, mehrere Spanngurte und ein sogenanntes Vierergehänge im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro entwendet. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Vandalismus

JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom 20.07.2015 auf 21.07.2015 brach ein bislang unbekannter Täter an der Autobahnbaustelle auf einem Feldweg in Verlängerung zur Adlerstraße die Fahrerkabine einer Gummiradwalze auf. Danach schloss er das Fahrzeug kurz und fuhr etwa 200 m zu einer Autobahnunterführung. In der Unterführung schrammte er mit der rechten Fahrzeugseite an der Betonwand entlang. Hierbei wurde die rechte Türe der Walze, welche offensichtlich offen gestanden haben muss, zerstört. Zudem entstanden erhebliche Schäden an der Karosserie. Anschließend ließ der Täter das Fahrzeug stehen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 5.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Ladendiebstähle

LEIPHEIM. Am 21.07.15, 09.10 Uhr, konnte ein 27-jähriger Mann einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße vom Ladendetektiv dabei beobachtet werden, wie er sich auffällig in der Bekleidungsabteilung verhielt und plötzlich verschwand. Bei der Kontrolle nach der Kasse konnten im Rucksack des Beschuldigten zwei neue, ungetragene Polohemden mit Preisetikett festgestellt werden. Bei der späteren Durchsuchung durch die Polizei wurde festgestellt, dass der junge Mann unter seiner Hose eine neue Badeshort mit Preisschild trug. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf 46,85 Euro.

LEIPHEIM. Ein 49-jähriger Kunde des Verbrauchermerkts in der Augsburger Straße wurde am 21.07.15, 10.40 Uhr, vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er vier Schachteln Zigaretten im Kassenbereich aus dem Regal nahm und zunächst in seinen Einkaufswagen legte. Anschließend ging er wieder in den Supermarkt zurück. Als er nach einiger Zeit wieder an der Kasse erschien und dort keine Zigaretten bezahlte, wurde er ins Büro gebeten. Dort gab er dann fünf Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von 23,60 Euro heraus.

ICHENHAUSEN. Der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes im Weiler Weg konnte am 21.07.15, 11.10 Uhr, eine 47-jährige belarussische Kundin dabei beobachten, wie sie zunächst einen Haarreifen anprobierte und diesen dann in ihren Haaren beließ. Anschließend steckte sie zwei Fl. Haar Gliss Kur in ihre Hosentasche. Als sie bei Verlassen des Geschäftes die o. g. Waren nicht bezahlte, wurde sie ins Büro gebeten.
Dort wurden in ihrer Handtasche noch drei Parfüm-Tester aufgefunden, welche sie nach eigenen Angaben in Ulm entwendet hatte. Bei ihrer Vernehmung machte die Beschuldigte unwahre Angaben. Nur durch aufwändige Ermittlungen konnten ihre richtigen Personalien in Erfahrung gebracht werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen musste sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro erlassen. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von 5,97 Euro.

LEIPHEIM. Am 21.07.15, 12.55 Uhr, steckte ein 36-jähriger Kunde eines Verbrauchermrktes in der Augsburger Straße ein Päckchen Tabak im Wert von 4,45 Euro in seine Hosentasche. An der Kasse bezahlte er nur Getränke, den Tabak jedoch nicht.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss

LEIPHEIM. Am 21.07.15, 14.08 Uhr, sollte ein 28-jähriger Pkw-Fahrer wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden. Vorab beschleunigte er sein Fahrzeug jedoch innerhalb von Leipheim bis auf 80 km/h, hielt dann letztendlich aber doch an. Bei der Kontrolle wirkte er sehr nervös. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ, der Drogenvortest verlief jedoch positiv auf THC. Daraufhin wurde im KKH Günzburg eine Blutentnahme durchgeführt. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und dem Beschuldigten eine Fahrtuntersagung ausgesprochen.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Die Geschädigte parkte am 20.07.15, 17.20 Uhr, ihren Pkw auf einem Parkplatz im Buchenweg auf Höhe Haus-Nr. 1. Als sie am nächsten Tag, um 06.30 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Kratzer am rechten hinteren Fahrtrichtungsanzeiger sowie an der Stoßstange fest. Zeugenhinweise nimmt die Pi Günzburg unter Tel. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Brandfall

GÜNZBURG. Eine Mitbewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Markgraf-Karl-Straße stellte am 21.07.15, 19.50 Uhr, im Haus Brandgeruch fest. Ein weiterer Mitbewohner wurde durch die Unruhe im Haus aufmerksam und entdeckte an der Rückseite des Wohnhauses einen brennenden Carport. Dieser war zum Teil mit Plexiglas verkleidet. Aufgrund der Sonneneinstrahlung zur Brandzeit kann ein sogenannter Brennglaseffekt durch die Plastikverkleidung nicht ausgeschlossen werden. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)

Sonstiger Betrug

LEIPHEIM. Der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Augsburger Straße beobachtete am 21.07.15, 17.25 Uhr, eine 50-jährige Kundin, wie diese in der Abteilung für reduzierte Waren von einer Packung Kekse im Wert von 5 Euro das Preisschild entfernte und ein anderes im Wert von 2,99 Euro anbrachte.
(PI Günzburg)

Vorsätzliche Körperverletzung

LEIPHEIM. Am 21.07.15, 18.30 Uhr, wurde der PI Günzburg eine Auseinandersetzung zwischen sechs Frauen auf der Liegewiese des Gartenhallenbades in der Günzburger Straße mitgeteilt. Ein anfänglich verbaler Angriff endete letztendlich in Handgreiflichkeiten aller Beteiligten.
Anhand der widersprüchlichen Angaben dauern die Ermittlungen noch an. Aufgrund ihrer Verletzungen wurde eine der Frauen mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht. Die restlichen Personen begaben sich selbstständig zur ärztlichen Begutachtung ins Krankenhaus, wo es bei einem nochmaligen Aufeinandertreffen zu erneuten Auseinandersetzungen unter den Beteiligten kam.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei