POL-TUT: 2. Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 22.07.2015

22.07.2015 – 16:38

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Einbruch in Turn- und Festhalle in der Turnhallestraße, Polizei bittet um Hinweise – (Freudenstadt) 20-30 Jugendliche dringen in der Nacht zum Baden ins Panoramabad ein – (Baiersbronn) 31-Jähriger vergisst Handbremse an einem PKW anzuziehen, 10.000 Euro Sachschaden – (Glatten) Brandmelder im Kindergarten löst aus – (Horb am Neckar – Mühringen) Dieb entwendet zwei Stiehl-Motorsägen aus einer unverschlossenen Scheune in der Geniestraße – (Horb am Neckar) Unbekannte Personen brennen Löcher in Kinder-Trampolin – (Waldachtal – Cresbach) Unbekannter Täter löst Radmuttern an einem abgestellten VW Passat, Polizei sucht Zeugen

(Freudenstadt) Einbruch in Turn- und Festhalle in der Turnhallestraße, Polizei bittet um Hinweise

In die Turn- und Festhalle Freudenstadt im Bereich der Turnhallestraße sind unbekannte Täter im Zeitraum von vergangenem Mittwoch bis Dienstagabend eingedrungen, haben dort eine Holztüre zu den angemieteten Räumlichkeiten eines Vereins aufgehebelt und daraus einen leeren Tresor und eine Geldkassette entwendet. Vermutlich gelangten die Täter über eine von ihnen angestellte Leiter zunächst auf einen Balkon innerhalb der Festhalle und von dort zu der Eingangstüre der Vereinsräumlichkeiten. Bei der Tat richteten die Einbrecher Sachschaden in Höhe von rund 350 Euro an. Der Wert des erbeuteten Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen wegen des Einbruchs eingeleitete und bittet um Hinweise. Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Turn- und Festhalle gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt (Tel.: 07441 536-0) in Verbindung zu setzen.

(Freudenstadt) 20-30 Jugendliche dringen in der Nacht zum Baden ins Panoramabad ein

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, etwa um Mitternacht herum, sind etwa 20 bis 30 Jugendliche in das Panoramabad Freudenstadt in der Ludwig-Jahn-Straße eingedrungen, um dort zu baden. Um in das Schwimmbad zu gelangen, mussten die Heranwachsenden über einen Bauzaun einer dort befindlichen Baustelle klettern. Während ihres „Badeausflugs“ verursachten die Jugendlichen keinen Sachschaden. Der Betreiber der Badeanstalt sah dieses Mal von einer Anzeige ab, möchte aber auf die über drei Meter tiefe Baugrube in dem Baustellenbereich und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam machen. Der Boden dort könnte leicht absacken. Aus diesem Grund wird das Gelände in nächster Zeit vermehrt von Beamten des Polizeireviers Freudenstadt bestreift werden.

(Baiersbronn) 31-Jähriger vergisst Handbremse an einem PKW anzuziehen, 10.000 Euro Sachschaden

Die Handbremse an einem Ford Transit Kastenwagen nicht richtig angezogen und so einen Unfall verursacht hat ein Lieferant am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, im Reichenbacher Weg. Der so nicht gesicherte Kleintransporter machte sich selbständig und rollte gegen zwei geparkte Autos. Zunächst stieß der Transporter gegen einen in der gleichen Hofeinfahrt abgestellten VW. Durch diesen Zusammenstoß wurde der rückwärts rollende Transit zur gegenüberliegenden Straßenseite abgewiesen und drückte dort ein weiteres Fahrzeug gegen eine Hauswand. Der bei der „Geisterfahrt“ entstandene Sachschaden beträgt knapp 10.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

(Glatten) Brandmelder im Kindergarten löst aus

Eventuell eine Verpuffung im Bereich einer Pellets-Heizung oder auch zurückgedrückter Rauch innerhalb des Kamins aufgrund der vorherrschenden warmen Witterung hat am Mittwochvormittag, gegen 11.20 Uhr, einen Brandmelder im Kindergarten in der Straße „Im Grieß“ und so einen größeren Einsatz der Feuerwehr und weiterer Rettungskräfte ausgelöst. Mit sechs Löschfahrzeugen rückten rund 30 Mann der Feuerwehrabteilungen aus Glatten und den umliegenden Teilorten sowie die Stützpunktfeuerwehr Dornstetten zusammen mit drei Rettungswagen zu dem vermeintlichen Brand aus. Glücklicherweise war es zu keinem Feuer gekommen, so dass die Wehren nach der Überprüfung des Kindergartens zusammen mit den Rettungskräften wieder abrücken konnten.

(Horb am Neckar – Mühringen) Dieb entwendet zwei Stiehl-Motorsägen aus einer unverschlossenen Scheune in der Geniestraße

Zwei Motor-Kettensägen des Herstellers Stihl hat ein unbekannter Dieb in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einer unverschlossenen Scheune in der Geniestraße entwendet. Bei den entwendeten Sägen handelt es sich um eine Stihl MS 170 sowie um eine größere Säge des Typs MS 361 im Gesamtwert von etwa 1200 Euro. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Horb (Tel.: 07451 96-0) entgegen.

(Horb am Neckar) Unbekannte Personen brennen Löcher in Kinder-Trampolin

Unbekannte Personen sind zwischen vergangenen Freitagabend, 18.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 08.00 Uhr, in den Außenbereich des städtischen Kindergartens in der Schulstraße eingedrungen und haben drei Löcher in ein Kinder-Trampolin gebrannt. Das Trampolin befand sich zu diesem Zeitraum, innerhalb der Umzäunung des Kindergartens. Bei der unsinnigen und wohl mutwillig begangenen Tat entstand ein Sachschaden von mehr als 200 Euro. Das Polizeirevier Horb (Tel.: 07451 96-0) bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich zu melden.

(Waldachtal – Cresbach) Unbekannter Täter löst Radmuttern an einem abgestellten VW Passat, Polizei sucht Zeugen

An einem VW Passat, der auf einem Firmenparkplatz eines Unternehmens für die Herstellung von Hoteleinrichtungen abgestellt war, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum vom vergangenen Freitag bis Dienstag am linken Vorderrad alle Radbolzen gelöst und so in Kauf genommen, das ein Nutzer des Wagens schwer verunglücken kann. Bereits zu einem gleichgelagerten Fall ist es Anfang Juni diesen Jahres auf dem Parkplatz des Unternehmens gekommen. Dort hatte ein unbekannter Täter die Radbolzen eines Mercedes der S-Klasse gelöst. Die Polizei Horb hat Ermittlungen wegen des Tatbestandes des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet und bittet dringend um Hinweise. Personen, die Angaben zu den beiden Taten machen können oder zu den genannten Zeiten im Bereich des Firmenparkplatzes verdächtige Personen gesehen haben, die sich an abgestellten Fahrzeugen zu schaffen machen, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb (Tel.: 07451 96-0) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa