POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Ergänzende Pressemitteilung zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Sindelfingen

22.07.2015 – 16:39

Ludwigsburg (ots) – Nach dem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in der Sindelfinger Grabenstraße, der in der Nacht zum Montag einen Schaden von etwa einer Million Euro forderte, ermittelt die Kriminalpolizei Böblingen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Kriminaltechniker haben am Dienstag den Brandort zusammen mit einer Brandsachverständigen und unter Einsatz eines Brandmittelsuchhundes weiter untersucht.

Dabei stellten sie fest, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich einer Treppe im Innenhof des Gebäudes ausgebrochen ist. Im dortigen Bereich zeigte der Brandmittelspürhund an und auch die Überprüfung mit einem Photoionisationsdetektor (PID) erbrachte Hinweise auf flüchtige Kohlenwasserstoffe. Dabei könnte es sich sowohl um Reste eines Brandbeschleunigers als auch um Folgeprodukte des Brandes handeln, weshalb eingehendere Untersuchungen erforderlich sind. Diese Untersuchungen werden derzeit von Kriminaltechnikern durchgeführt und werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Von besonderem Interesse für die Kriminalpolizei sind mögliche Zeugen, die in der Nacht zum 20.Juli im Bereich des Brandortes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Ein Zeuge hatte kurz vor dem Brand ein „Zischen“ am Wettbachplatz gehört, das auf die Verwendung eines Feuerwerkskörpers hindeutet. Hinweise, insbesondere auf Personen oder Personengruppen, die zur fraglichen Zeit Feuerwerkskörper abgebrannt haben, nimmt die Kriminalpolizei Böblingen, Tel. 07031/13-00, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa