22.07.2015 – 05:00
Hameln (ots) – (Hess. Oldendorf) Am Dienstag, 21.07.2015, gegen 06.00 Uhr prallte auf der Landesstraße 423 bei Hess. Oldendorf ein Lkw gegen einen Baum. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Der 7,49-Tonner (mit Elektroartikel beladen, kein Gefahrgut) befuhr die Landesstraße 423 von Hess. Oldendorf in Richtung Weibeck / Hasperde. In einer scharfen Linkskurve hinter dem Ortsausgang Hess. Oldendorf geriet der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr Verkehrsschilder sowie Grundstückszäune. Der Lkw fuhr über die Grundstücksfläche am Haus vorbei und prallte neben einer Garage gegen einen Straßenbaum. Der Aufprall gegen den Baum verhinderte offensichtlich, dass der Lkw eine abfallende Böschung hinabstürzte.
Der nach ersten Erkenntnissen schwer verletzte Fahrer, ein 38-jähriger Mann aus Barsinghausen (Region Hannover), konnte sich selbst aus dem eingedrückten Führerhaus befreien. Die anfängliche Meldung, der Fahrer sei eingeklemmt, bestätigte sich nicht. Die alarmierte Feuerwehr brauchte dahingehend nicht tätig werden. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde der Fahrer mit einem Rettungswagen in eine Hamelner Klinik transportiert.
Am Lkw, an Verkehrseinrichtungen und an der Grundstückseinfriedung entstanden Sachschäden; die Schadenshöhe lässt sich derzeit nicht angeben. Am Haus selbst entstand kein Schaden.
Die Landesstraße 423 musste insbesondere während der Fahrzeugbergung kurzfristig voll gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de