22.07.2015 – 17:45
Celle (ots) – Traditionsgemäß feierten wieder Schülerinnen und Schüler das Ende des Schuljahres auf dem Celler Schlossberg.
Nachdem die Zeugnisse verteilt waren, war der Schlossberg fest in Schülerhand. Im Verlaufe des Vormittags trafen sich dort ca. 700 Schüler, um damit auch den Ferienbeginn einzuläuten. Zunächst herrschte eine allgemein fröhliche und ausgelassene Stimmung, die durch einige Vorfälle zum Ende hin etwas getrübt wurde. So mussten mehrere Streitigkeiten von den Einsatzkräften geschlichtet werden. In diesem Kontext mussten vier Platzverweise gegen jugendliche Störenfriede ausgesprochen werden. Insgesamt wurden sieben Ermittlungsverfahren wegen Betäubungsmittelverstößen, Körperverletzungen und Beleidigung eingeleitet.
Der Sanitätsdienst kam überwiegend wegen Insektenstichen und Schürfwunden zum Einsatz. Für zwei Jugendliche war die Party wegen übermäßiger Alkoholisierung vorzeitig beendet. Beide wurden nach kurzer Behandlung ihren Eltern übergeben.
Gemessen an der Gesamtschülerzahl handelte sich aus polizeilicher Sicht dennoch um eine friedliche Veranstaltung. Das gemeinsame Sicherheitskonzept von Polizei und Stadt Celle hatte sich, wie in den Vorjahren auch, bewährt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de