POL-AA: Ostalbkreis: Einbruch in Fitnessstudio sowie Firma, Brand eines Stoppelfeldes, Zeugen und Geschädigte nach Trunkenheitsfahrt gesucht

22.07.2015 – 15:35

Aalen (ots) – Aalen: Einbruch in Fitnessstudio

Unbekannte drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen Mitternacht und sechs Uhr, gewaltsam in ein Fitnessstudio zwischen der Unteren Wöhrstraße und der Fackelbrückenstraße ein. Um in die Räume zu gelangen, schlugen die Diebe ein Fenster ein und stiegen über dieses in das Studio ein. Im Bereich der Theke entwendeten sie zunächst Ernährungspräparate in noch unbekannter Anzahl und Wert. Im weiteren Verlauf versuchten die Einbrecher einen in einem Büroraum vorgefunden Tresor zu öffnen, was ihnen jedoch misslang. Der von ihnen verursachte Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Das Polizeirevier Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07361/5240 um Hinweise bezüglich verdächtiger Fahrzeuge oder Personen im genannten Bereich.

Aalen-Ebnat: Stoppelfeld geriet in Brand

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Mittwochmittag ein etwa einen Hektar großes Stoppelfeld zwischen Ebnat und Niesitz im Bereich der K3317 in der Nähe von Diepertsbuch in Brand. Gegen 13.10 Uhr sollte das bereits abgeerntete Feld durch einen Traktor bearbeitet werden, wobei sich auf ungeklärte Art Stoppeln entzündeten. Die Freiwillige Feuerwehr aus Aalen sowie die Abteilung Ebnat/Waldhausen rückten mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann aus und löschten das Feld bzw. noch einzeln vorhanden Glutnester ab. Zeitgleich wurde die Feuerwehr von drei Landwirten mit ihren Traktoren unterstützt, die die Stoppeln unterpflügten, um diese zu ersticken und zusätzlich mit einem Güllefass Wasser zuführten. Dadurch wurde auch ein Übergreifen des Feuers auf ein daneben liegendes noch in der Frucht stehendes Weizenfeld weitestgehend verhindert. Hier nahmen lediglich etwa 60 Quadratmeter Weizen Schaden. Nennenswerter Sachschaden am Stoppelfeld entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Gegen 14.40 Uhr wurden die Wehrmänner erneut alarmiert, da sich im Bereich des Stoppelfeldes zum Fahrbahnrand der Kreisstraße hin erneut ein diesmal kleineres Feuer gebildet hatte. Dieses hatten die Feuerwehrleute rasch im Griff und löschten es ab.

Neuler: Einbruch in Firma

Auf Bargeld hatte es ein Einbrecher abgesehen, der zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in eine Firma im Gewerbegebiet im Nahbereich der Leinenfirster Straße eindrang. Die Tatzeit kann dabei auf den Zeitraum zwischen 17.30 Uhr und 7 Uhr eingegrenzt werden. Dem Dieb gelang es, ein Fenster aus seiner Verankerung zu hebeln bzw. zu drücken und stieg über selbiges in das Gebäude ein. In diesem brach er eine vorgefundene Getränkekasse mit Bargeld auf, nahm aus einer weiteren Geldkassette einen kleineren Geldbetrag an sich und brach schließlich einen Kaffeeautomaten auf, in welchem er ebenfalls einen kleineren Betrag vorfand. Der von dem Einbrecher verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro und übersteigt damit um ein Mehrfaches den Wert der erlangten Beute. Hinweise auf den Dieb bzw. verdächtige Wahrnehmungen werden vom Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen genommen.

Schwäbisch Gmünd: Zeugen bzw. gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht

Am Mittwochvormittag fuhr um kurz vor 7.30 Uhr ein 42 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes von der Klarenbergstraße stadteinwärts. Dabei fuhr der Mann mehrfach in Schlangenlinien bzw. geriet teilweise zu weit nach links auf die Gegenfahrspur, sodass andere Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Nachdem der 42-Jährige durch eine Polizeistreife noch in der Klarenbergstraße überprüft werden konnte, wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Er musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd sucht nun Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die dem Mercedes-Fahrer ausweichen mussten oder seine Fahrweise beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 07171/3580 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa