Inhalt
Aufregender Einkauf/Taschendiebe gestellt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 22.07.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Berndsorf – Aufregender Einkauf/Taschendiebe gestellt
(He) Eine 80-jährige Seniorin war am Dienstagvormittag in einem Markt in der Bernsdorfer Straße einkaufen. Ihre Geldbörse hatte die Frau in ihrem Trolli und den an den Einkaufswagen gehängt. Kurz vor der Kasse wurde die Seniorin von einem Mann angesprochen, der ihr Sonnenmilch entgegenhielt und offensichtlich Haarwäsche wollte. Die Seniorin schaute sich die Flasche an und stellte sie wieder zurück ins Regal. Der Unbekannte war inzwischen in Richtung Kasse verschwunden. An der Kasse bemerkte die Frau das Fehlen ihrer Geldbörse und meldete das sofort bei einer Verkäuferin. Im Büro schaute man auf die Überwachungskamera und stellte fest, dass die Geldbörse während des ablenkenden Gesprächs am Regal von einem mutmaßlichen Komplizen gestohlen wurde. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Die herbeigerufenen Polizisten konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige (34, 51) in einem Markt in der Wartburgstraße stellen. Die Seniorin erkannte in einem den Mann mit der Sonnenmilch wieder. In der Geldbörse waren neben Bargeld auch die Ausweise der Frau. Das Portmonee wurde bei den Tatverdächtigen nicht gefunden. Die Ermittler prüfen jetzt, ob weitere Taschendiebstähle gleicher Begehungsweise auf das Konto der beiden Tatverdächtigen gehen.
Stadtzentrum – Übungsfahrt in Blau
(He) In der Nacht zum Mittwoch kontrollierten Polizeibeamte auf der Zieschestraße den Fahrer eines Citroen-Kleintransporters. Der Mann (24) hatte zuvor beim Wenden auffällige Probleme gehabt. Nach dem Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,72 Promille war die Unsicherheit zu erklären. Zudem ist der junge Mann noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Dafür wollte er sich schon mal Fahrpraxis holen. Der Erwerb der Fahrerlaubnis wird sich wohl verzögern. Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen. Zur Blutentnahme ging es im Streifenwagen.
OT Kappel – Skoda Octavia verschwunden
(He) Zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr haben unbekannte Diebe am Dienstag vom Parkplatz an der Gartenanlage „Am Südring“ in der Straße Usti nad Labem einen grauen Skoda Octavia gestohlen. Die Besitzer waren am Nachmittag in ihrem Garten und wollten am Abend wieder nach Hause fahren, als sie den Diebstahl des sieben Jahre alten Autos bemerkten. Der Zeitwert wird auf rund 6 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Skoda ausgelöst. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
OT Schloßchemnitz – Krimineller Radwechsel
(He) Ein unbekannter Dieb vollzog am Dienstagnachmittag, gegen
15.45 Uhr, in der Christian-Wehner-Straße einen Radwechsel der anderen Art. Ein Zeuge beobachtete, wie der mit einem Rennrad zum Fahrradständer vor einer Werkstatt fuhr und dort sein Rad abstellte. Dann ging er zu einem Mountainbike, welches ebenfalls dort abgestellt war, hantierte offensichtlich am Schloss und fuhr mit diesem Rad davon. Der Mountainbike-Besitzer, der kurz darauf den Diebstahl feststellte, rief schließlich die Polizei. Der Wert des „Cube AMS 120 Pro“ wird auf rund
2 700 Euro beziffert. Der Wert des Rennrades wurde auf rund 400 Euro geschätzt. Das Rad ist bisher nicht als gestohlen gemeldet worden. Der Dieb ist ca. 1,85 m groß und schlank. Er hatte dunkle Haare und trug auf dem Kopf eine Kappe, aus der ein kurzer Pferdeschwanz ragte.
OT Bernsdorf – „Fliegende Werbung“ verursachte Unfall
(Kg) Ein Pkw Skoda und ein Krad BMW befuhren am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, die Zschopauer Straße landwärts. Plötzlich wurde ein rechts auf dem Gehweg abgestellter Werbeträger von einer Windböe erfasst und auf die Straße geschleudert. Der Werbeträger „flog“ gegen den Skoda und das Motorrad streifte den Pkw. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Nähere Angaben zum Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
OT Sonnenberg – Entgegenkommenden nicht beachtet?
(Kg) Von der Fürstenstraße nach links in die Yorckstraße bog am Dienstag, gegen 16.40 Uhr, ein Pkw VW ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw Ford. Nach dem Anstoß kollidierte der VW noch mit einem Absperrgeländer. Beide Fahrerinnen (Alter derzeit nicht bekannt) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Pkw und dem Geländer entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
11.000 Euro.
OT Röhrsdorf – Auffahrunfall in Höhe Anschlussstelle
(Kg) Auf der Staatsstraße 243 fuhr am Dienstag, gegen 15.45 Uhr, die
22-jährige Fahrerin eines Pkw Seat in Höhe der Autobahnanschlussstelle Röhrsdorf der A 72 auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Nissan (Fahrer: 63). Verletzt wurde dabei niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf – Denkmal beschmiert/ Zeugen stellten Tatverdächtigen
(Ki) Dank des couragierten Eingreifens dreier Zeugen konnte die Polizei am Dienstagabend einen 23-jährigen Mann festnehmen. Er steht im Verdacht, gegen 19.45 Uhr das im Stadtpark befindliche Denkmal mit einem gelben Stift beschmiert zu haben. Drei Männer (28, 37, 38) wurden Augenzeugen der Tat, stellten den Tatverdächtigen zur Rede und kündigten ihm an, die Polizei zu rufen. Das veranlasste den 23-Jährigen, dem 28-jährigen Zeugen mit einer Bierflasche zu bedrohen, die er ihm auf den Kopf schlagen wollte. Kurz darauf verletzte sich der 23-Jährige selbst mit der Bierflasche, bevor er die Flucht in Richtung Hauptstraße antrat. Die drei Zeugen verfolgten den Mann und konnten ihn nach
ca. 50 Metern einholen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten.
Der Tatverdächtige wurde aufgrund augenscheinlicher gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus gebracht. Er hatte laut Atemalkoholtest 1,22 Promille intus. Die Bierflasche wurde sichergestellt. Die Ermittlungen laufen. Der Stift konnte noch nicht sichergestellt werden.
Revierbereich Rochlitz
Penig – Mehrere Fahrzeugeinbrüche auf Pendlerparkplatz/Zeugengesuch
(TH) Die Polizei ist am Montagvormittag zu mehreren beschädigten Fahrzeugen auf den Pendlerparkplatz an der BAB 72, Anschlussstelle Penig gerufen worden. Ein Zeuge hatte eine Person beim „Hantieren“ an abgestellten Fahrzeugen beobachtet und die Polizei informiert.
Offensichtlich in der Zeit von 10.20 Uhr bis 11.35 Uhr hat man sechs Fahrzeuge aufgebrochen bzw. dies versucht. An einem Kleintransporter VW sind eine Seitenscheibe und die Heckscheibe eingeschlagen und die Kennzeichen gestohlen worden. Der Transporter wurde durchwühlt. Eine Seitenscheibe wurde ebenfalls bei einem Pkw VW eingeschlagen. Der Pkw war ebenfalls durchwühlt und der Tankdeckel aufgebrochen. An vier weiteren Pkw (Ford, 2 x Opel, Skoda) sind ebenfalls die Tankdeckel aufgebrochen worden. Zusätzlich haben der oder die Täter an zwei Pkw versucht Türen aufzuhebeln. Ob aus den Fahrzeugen etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.
Die beobachtete Person soll dunkelblonde, lange Haare haben und ein blau kariertes kurzärmliges Hemd getragen haben.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angeben zu dem oder den Tätern machen? Wem sind am Tatort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen?
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Rückwärts gegen Skoda geprallt
(Kg) Im Rückstau setzte am Dienstag, gegen 14.35 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Äußeren Freiberger Straße, in Höhe der Mühlbacher Straße, ein Stück zurück. Dabei stieß der Opel gegen einen dahinter haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 49). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 3 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Oberwiesenthal – Einbruch in Gaststätte
(TH) In der Nacht zum Dienstag waren Einbrecher in einer Gaststätte in der Vierenstraße am Werk. Die Unbekannten hebelten zwei Fenster auf und kamen so in das Gebäude. Die Täter schauten sich nach Brauchbarem um und verschwanden mit etwas Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Annaberg-Buchholz – Beim Wenden kollidiert
(Kg) Auf dem Badeweg kollidierte am Dienstag, gegen 18.10 Uhr, ein Pkw Dacia (Fahrer: 27) beim Wenden mit einem im eingeschränkten Halteverbot parkenden Audi A4. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Aue
Schneeberg – Fußgängerin erfasst
(Kg) Am Dienstagabend befuhr gegen 19.05 Uhr die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die Zwickauer Straße aus Richtung Neustädtler Straße. Dabei erfasste der Pkw eine die Straße überquerende Fußgängerin (48), die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro.
Eibenstock/OT Sosa – Beim Ausweichen gegen Baum geprallt
(Kg) Eine Pkw-Fahrerin (28) war in der Nacht zum Mittwoch, gegen
0.30 Uhr, auf der Schwarzenberger Straße (S 274) aus Richtung Sosa in Richtung Schwarzenberg unterwegs. In einer Rechtskurve in Höhe des Ortsausgangs Sosa wich die 28-Jährige einem über die Straße wechselndem Tier nach links aus. Dabei prallte der Pkw gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.
Die 28-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher.
Aue – Radfahrer beim Abbiegen gestürzt?
(Kg) Ein 74-jähriger Radfahrer bog am Dienstagnachmittag, gegen
15 Uhr, vermutlich von der S 222 nach links auf den Becherweg (S 255) ab, stieß gegen einen Bordstein und stürzte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Der 74-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Offenbar stand er zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille.
Schwarzenberg – Unfall beim Fahrspurwechsel
(Kg) Auf der Erlaer Straße wechselte am Dienstag, gegen 13.55 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes kurz vor der Einmündung Karlsbader Straße die Fahrspur von links nach rechts. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem Transporter (Fahrer: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 3 000 Euro.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz – Kleintransporter fuhr auf
(Kg) Gegen 17 Uhr fuhr am Dienstag der 56-jährige Fahrer eines Opel-Kleintransporters auf der Staatsstraße 258, Fahrtrichtung Annaberg-Buchholz, auf einen Pkw Renault (Fahrerin: 23). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 4 000 Euro.
Landkreis Zwickau
Callenberg (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen gegen Mittelschutzplanke
(Kg) Die A 4 im rechten Fahrstreifen in Richtung Dresden befuhr am Dienstagabend, gegen 22.50 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Pkw Kia. Etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal bremste der 35-Jährige stark und wich einem vorausfahrenden Lkw nach links aus, um nicht aufzufahren. Dennoch streifte der Kia den Lkw. Danach fuhr der Pkw über die Richtungsfahrbahn und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Offenbar hatte der unbekannte Lkw-Fahrer das Streifen nicht bemerkt, denn er setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Kia und der Mittelschutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der 35-Jährige blieb unverletzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 268.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen