Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 21. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>
Illegaler Aufenthalt
FÜSSEN. Bei der Kontrolle eines 23-jährigen serbischen Pkw-Fahrers am 20.07.15 auf der A 7 bei Füssen stellte die Schleierfahndung Pfronten fest, dass er seine erlaubte Aufenthaltsdauer um 55 Tage überschritten hatte. Der junge Mann wohnte in Deutschland bei seiner Tante und hatte einen Ausflug nach Österreich unternommen. Die Beamten vernahmen ihn als Beschuldigten wegen illegalen Aufenthalts und stellten ihm eine befristete Ausreiseaufforderung aus.
(PStF Pfronten)
Belgische Studenten mit Betäubungsmitteln unterwegs
FÜSSEN. Am 20.07.15 kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten auf der A 7 bei Füssen einen Pkw, in dem fünf belgische Studenten saßen, die aus Österreich einreisten. Jeder der fünf Fahrzeuginsassen hatte geringe Mengen von Haschisch oder Marihuana dabei. Beim Fahrzeugführer stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss das Fahrzeug steuerte. Nach einem Drogentest wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Betäubungsmittel stellten die Beamten sicher, die Studenten zeigten sie wegen Schmuggels von Betäubungsmitteln an, weil sie diese aus Österreich mitgebracht hatten. (PStF Pfronten)
Verkehrsunfall ohne Verletzte
JENGEN. Am Montag, 20. Juli 2015, morgens, fuhr ein 52-jähriger Beckstettener von Weinhausen kommend Richtung Jengen. Er wollte an der Kreuzung zur alten B12 nach links Richtung B12 abbiegen. Eine 36-jährige Waalerin kam aus Richtung Jengen und wollte geradeaus die Kreuzung überqueren. Der Beckstettener übersah die Waalerin und es kam auf der Kreuzung zum Frontalzusammenstoß. Schaden ca. 11.000 Euro.
(PI Buchloe)
Fahrraddiebstahl
BUCHLOE. Zwischen Donnerstagnachmittag, 16.07.2015 und Sonntagnachmittag, 19.07.2015, wurde aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in Buchloe, An der Halde, ein nicht versperrtes weiß/schwarzes Damentrekkingfahrrad der Marke Cyco entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 150 Euro. Hinweise werden an die PI Buchloe unter Telefon 08241/9690-0 erbeten.
(PI Buchloe)
Diebstahl aus Viehauktionshalle
BUCHLOE. Im Zeitraum vom 13.07.2015 bis 20.07.2015 drangen bisher unbekannte Täter in eine Viehauktionshalle in Buchloe ein und entwendeten drei Laptops der Marke Acer. Sachschaden ist nicht entstanden, der Beuteschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Hinweise auf die Täter bitte an die PI Buchloe.
(PI Buchloe)
Rollerfahrer ohne Helm und Versicherungsschutz
LAMERDINGEN. Am 20.07.2015 wurde auf der Staatsstraße zwischen Lamerdingen und Dillishausen ein 57-jähriger Rollerfahrer ohne Helm festgestellt. Als Sozia hatte er seine 16-jährige Tochter ebenfalls ohne Helm dabei. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Roller nicht versichert war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfallflucht
LAMERDINGEN. Am Dienstag, 21. Juli 2015, in den Morgenstunden, fuhr ein 40-jähriger Monteur mit seinem weißen Firmen-Kleintransporter von Schwabmühlhausen Richtung Lamerdingen. An der Brücke vor dem Ortsanfang, kam ihm ein weißer Kleintransporter entgegen. Dieser hatte einen Klein-Pkw überholt und beim Wiedereinscheren ging es so knapp her, dass sich die beiden Transporter mit den Außenspiegeln berührten. Der Überholer fuhr dann ohne anzuhalten weiter. Schaden ca. 300 Euro. Der Fahrer des Klein-Pkw wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei Buchloe zu melden. Tel. 08241 96900.
(PI Buchloe)
Lkw verliert Stahlplatte in den Serpentinen der B309
NESSELWANG. Am Montagabend hat ein Schwerlastzug in einer Kurve auf der B309 am Ortsausgang von Nesselwang seine Ladung verloren. Der Lastzug befand sich von Pfronten kommend in Richtung Autobahn A7 unterwegs und auf Höhe des Sternenwegs rutschte plötzlich die etwa drei Tonnen schwere Stahlplatte von der Ladefläche. Die Platte schlug auf der Bundestraße auf und beschädigte diese. Weiter wurde ein Verkehrszeichen umgerissen und schließlich kam die Platte in einer angrenzende Wiese zum Liegen. Mittels eines Krans wurde die Platte wieder auf den Lkw verladen und dazu wurde die Bundessstraße eine Stunde lang halbseitig gesperrt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt stellte, dass beide Ladungsgurte gerissen waren. Sowohl gegen den verantwortlichen Verlader als auch den Lkw-Fahrer wird nun ermittelt, da eine nicht ausreichende Ladungssicherung im Raum steht.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
PFRONTEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam ein unbekannter roter Pkw auf der B309 von Kappel in Richtung Pfronten-Weißbach nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen. Der Verursacher kümmerte sich nicht weiter um den Schaden von 200 Euro und fuhr einfach davon. Anhand der Spurenlage an der Unfallstelle dürfte der rote Pkw seitlich oder am Heck beschädigt worden sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Fahrt unter Drogeneinfluss
FÜSSEN. Am frühen Montagmorgen wurde ein 17-jähriger Pfrontener einer Verkehrskontrolle in Füssen unterzogen. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabisprodukte. Zudem versuchte er eine geringe Menge an mitgeführtem Marihuana verschwinden zu lassen. Dies fiel den beiden Polizisten jedoch auf. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden noch verbotene Waffen (Präzisionsschleudern) und verschiedene Rauschgiftutensilien gefunden.
(PI Füssen)
Unfallflucht am Badesee
HALBLECH. Bereits am Nachmittag des 19.07.2015 wurde zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr ein geparkter, blauer Audi auf dem Parkplatz am Illasbergsee in Halblech angefahren und an der Fahrerseite beschädigt. Der Fahrer des verursachenden Fahrzeugs entfernte im Anschluss von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Verpflichtungen zu kümmern. Vermutlich handelt es sich um einen weißen Pkw. Zeugen, die zum flüchtenden Fahrzeug Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Füssen unter der Nummer 08362/9123-0. (PI Füssen)
Steinewerfer
FÜSSEN. Am späten Montagabend bewarf ein amtsbekannter Füssener einen 63-Jährigen mit einem faustgroßen Stein. Der Beworfene konnte dem Stein ausweichen und wurde nicht verletzt. Dem Wurf geht ein länger andauernder Streit voraus. Gegen den 59-jährigen Steinewerfer erfolgt eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, er wurde zunächst in Gewahrsam genommen.
(PI Füssen)
Parkscheinautomatenaufbruch
FÜSSEN. In den frühen Morgenstunden des 20.07.2015 wurde durch einen Mitarbeiter der Stadt Füssen festgestellt, dass in der Nacht auf Montag die Parkscheinautomaten am Füssener Schiffshafen aufgebrochen wurden. Das Vorgehen der unbekannten Täter war professionell. Beim Aufbrechen der Parkautomaten entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro; der Beuteschaden war wie so oft nicht ganz so hoch. Hinweise auf einen Täter an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)
Diebstahl von zwei E-Bikes „geklärt“
FÜSSEN. Am Sonntagnachmittag erstattete ein Urlauberehepaar aus Düsseldorf bei der Polizei Füssen Anzeige, weil ihre beiden Leih-E-Bikes am Bahnhof in Füssen geklaut wurden. Die Räder waren dort den ganzen Tag mit einem Schloss abgesperrt gestanden. Einen Hinweis auf den möglichen Täter gab es zunächst nicht. Am Montag konnte der Kriminalfall schließlich „geklärt“ werden. Der Verleiher der E-Bikes kam zur Polizei und berichtete, er habe die Fahrräder seinerzeit dort abgeholt, in der Annahme sie wären dort versehentlich am falschen Ort abgestellt worden. Ende gut – alles gut!
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstand gestern Vormittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 16 in Rieder. Ein aus Richtung Heiland kommender 18-jähriger Pkw-Fahrer wollte in die vorfahrtsberechtigte B 16 einbiegen. Dabei übersah er eine auf der B 16 herankommende, 18-jährige Pkw-Fahrerin und stieß mit deren Pkw zusammen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
(PI Marktoberdorf)
Angefahrener Pkw
STÖTTEN AM AUERBERG. Am Samstagvormittag wurde in der Füssener Straße, Höhe Gemeinde, ein geparkter Pkw Opel Zafira, im Bereich des linken vorderen Kotflügels angefahren und beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. An der Schadensstelle konnte blauer Lackabrieb vom Unfallverursacher gesichert werden. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen Lkw oder Kleintransporter handeln. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Sachbeschädigung an Wohnwagen
MARKTOBERDORF. Zu einer Sachbeschädigung kam es am vergangenen Wochenende in der Gewerbestraße in Marktoberdorf. Gewaltsam wurde versucht, das Heckfenster eines abgestellten Wohnwagens zu öffnen. Dabei wurden zwei Verriegelungen beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 60 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall
KAUFBEUREN. Am Montag gegen 08:00 Uhr kam es in der Augsburger Straße Höhe des Autohauses Allgäus zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 68-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Augsburger Straße stadtauswärts. Auf Höhe des Autohauses Allgäu kam ein Radfahrer aus der Straße am Hang und fuhr in die Augsburger Straße nach rechts ein. Der 68-Jährige musste dem Radfahrer nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam er auf den Fahrstreifen der links neben ihr fahrenden 35-järigen Pkw-Fahrerin. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrer fuhr daraufhin davon. Die Polizei Kaufbeuren bittet den Radfahrer sowie weitere Unfallzeugen sich unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 zu melden.
(PI Kaufbeuren)
Betrunken Verkehrsunfall verursacht
KAUFBEUREN. Nach dem gestrigen Besuch des Tänzelfestes verursachte ein 25-jähriger Mann in Kaufbeuren einen Verkehrsunfall in der Schäferstraße. Ein aufmerksamer Anwohner konnte beobachten, wie der Mann beim Einparken gegen ein anderes Auto fuhr. Während der Autofahrer davon torkelte, verständigte der Anwohner die Polizei. Die Streife konnte den Fahrer kurze Zeit später im Garten schlafend antreffen. Der Alkotest ergab über 1,8 Promille. Der Führerschein wurde noch vor Ort durch die Polizei sichergestellt. Neben der durchgeführten Blutentnahme erwartet den Mann nun eine Strafanzeige.
(PI Kaufbeuren).
Auffahrunfall
KAUFBEUREN. Montagnacht ereignete sich ein Auffahrunfall in Kaufbeuren am Kreisverkehr B12. Ein 29-jähirger Pkw-Fahrer bemerkte zu spät, dass die vor ihm fahrende 67-Jährige bei der Einfahrt von der B 12 kommend zum Kreisverkehr verkehrsbedingt warten musste. Der 29-Jährige ging davon aus, dass die vor ihm fahrende Pkw-Fahrerin in den Kreisverkehr einfährt. Es kam zum Auffahrunfall. Der 29-jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt.
(PI Kaufbeuren)
Diebstahl aus Autohaus
KAUFBEUREN. Am Freitag, den 17.07.2015, entwendeten unbekannte Täter aus einem Autohaus in der Buronstraße zwei Stromgeneratoren im Wert von etwa 2.500 Euro. Das Autohaus verkauft Garten- und Haushaltsgeräte. Der oder die Täter entwendeten die Geräte während des Tages im normalen Geschäftsbetrieb. Bisher gibt es keine Täterhinweise. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfall
KAUFBEUREN. Am Montag, gegen 11:40 Uhr, bog ein 75-jähriger Kaufbeurer mit seinem Pkw VW vom Reifträgerweg nach links in die Wiesenstraße ein. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw BMW, an dessen Steuer eine 77-jährige Kaufbeurerin saß. Es kam zum Unfall, bei dem der VW-Fahrer leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.
(PI Kaufbeuren)
Sachbeschädigung an Pkw
KAUFBEUREN. Am Montag, gegen 23:50 Uhr, wurde in der „Unteren Bleiche“ ein geparkter Pkw Mitsubishi beschädigt. Aus einer Gruppe von fünf bis sechs Personen, die sich vermutlich auf dem Heimweg vom Festzelt befanden, schlug oder trat ein Unbekannter gegen den Außenspiegel des Pkw. Hierbei zersplitterte das Spiegelglas. Der Schaden wird auf 80 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren.
(PI Kaufbeuren)
Diebstahl und Sachbeschädigung
KAUFBEUREN. Am Montag wurde gegen 02:00 Uhr ein Einkaufswagen vor einem Supermarkt in der Neugablonzer Straße entwendet und anschließend durch bislang unbekannte Täter im Bereich der Spittelmühlkreuzung mutwillig beschädigt. Sachdienliche Hinweise an die Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren, Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)