Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.r />
Betrunkener schlägt seine Lebensgefährtin
IMMENSTADT. Zeugen verständigten gestern Abend die Polizei über einen lauten Streit in einer Wohnung in Immenstadt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein 36-Jähriger seine schwangere 28-jährige Lebensgefährtin im Laufe eines Streites an den Haaren gezogen und mit der Hand ins Gesicht geschlagen hatte. Der Mann, bei dem ein Alkotest einen Wert von über 2,5 Promille ergab, wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Zelle verbringen.
(PI Immenstadt)
Falschfahrer auf der A980 – Hinweise erbeten
WALTENHOFEN/ SULZBERG. Gegen einen noch unbekannten Falschfahrer ermittelt derzeit die Kemptener Verkehrspolizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Beamten suchen einen roten Kleinwagen mit OSL-Kennzeichen aus dem brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Dieser fuhr gestern gegen 17.20 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Lindau in Richtung Autobahndreieck Allgäu. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten dies über Notruf der Polizei. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Den Ermittlungen zufolge hatte das Fahrzeug die Autobahn an der Anschlussstelle Sulzberg verlassen bevor es angehalten und kontrolliert werden konnte.
Die Verkehrspolizei bittet Beobachtungen zum Vorfall unter der Rufnummer (0831) 9909-0 zu melden.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Gestern wurde auf einem Parkplatz der Tiefgarage in der Hirnbeinstraße ein Fahrzeug angefahren und erheblich beschädigt. Beim Rangieren verursachte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer einen Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Zu schnell unterwegs
FISCHEN. Einer Polizeistreife fiel gestern Nachmittag die Fahrerin eines Mofas 25 auf, die auf der B 19 mit ca. 80 km/h unterwegs war. Bei einer Kontrolle konnte die 16-jährige Schülerin lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorlegen. Das Gefährt wurde sichergestellt, um technische Veränderungen durch einen Gutachter prüfen zu lassen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
BAD HINDELANG. Gestern Abend war ein Pkw-Fahrer auf der Jochpassstraße in Richtung Oberjoch unterwegs. Auf halber Strecke kam ihm in einer Rechtskurve ein Kradfahrer auf seiner Fahrbahnhälfte entgegen. Dadurch musste der Geschädigte nach rechts ausweichen und geriet auf das Bankett. Dabei wurden Felgen und Reifen beschädigt. Vom Verursacher ist nur bekannt, dass es sich um ein rotes Krad der Marke Kawasaki handeln soll. Der flüchtige Fahrer trug einen schwarzen Helm und einen weißen Lederkombi. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen. Der Sachschaden wurde auf ca. 800 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Unfallflucht
OBERSTDORF. Ein gegenüber dem Taxistand am Bahnhofplatz abgestellter Pkw Opel wurde von einem unbekannten weißen Fahrzeug am 20.07.15 zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr hinten rechts angefahren. Es entstand dabei Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro, die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Radfahrer stürzt
OBERSTDORF. Die Kontrolle über sein Fahrrad verlor gestern Nachmittag ein 19-Jähriger ohne Fremdeinwirkung in einer Kurve in der Ludwigstraße. Beim Sturz zog er sich Schürfungen zu, Sachschaden entstand nur in geringer Höhe.
(PI Oberstdorf)
Verbotenes Messer
OBERSTDORF. Kurz nach Mitternacht wurde ein 19-Jähriger im Ortsbereich kontrolliert. Auf Nachfrage gab er sofort zu, ein sogenanntes Einhandmesser mit sich zu führen. Das Messer wurde sichergestellt, den jungen Mann erwartet eine Anzeige nach dem Waffengesetz.
Zwei Fälle der illegalen Einreise
KEMPTEN. Einen 28-jährigen Perser kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 20.07.15 am Kemptener Bahnhof. Auf Aufforderung wollte er sich nicht ausweisen. Die Beamten durchsuchten sein Gepäck und fanden Papiere, die ergaben, dass er in Österreich als Asylbewerber registriert ist. Dort wollte er offensichtlich nicht bleiben. Sein Ziel sei Paris gewesen. Weil er sich verfahren habe, sei er in Kempten angekommen. Da die österreichischen Papiere nicht zum Grenzübertritt berechtigen, zeigten die Beamten den 28-Jährigen wegen illegaler Einreise an und stellten ihm nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung eine Ausreiseaufforderung aus.
(PStF Pfronten)
KEMPTEN. Am Bahnhof in Kempten kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 20.07.15 einen 27-jährigen Flüchtling. Er konnte den Beamten keine Ausweispapiere vorlegen und behauptete, aus dem Iran zu sein. Er wolle weiter nach Belgien zu seiner Ehefrau. Die Beamten vernahmen ihn wegen illegaler Einreise, veranlassten seine erkennungsdienstliche Behandlung bei der Kriminalpolizei in Kempten und schickten ihn anschließend an das Bundesamt für Flüchtlinge nach München.
(PStF Pfronten)
Jugendlicher rollt Kabeltrommel die Straße hinab – Pkw beschädigt
KEMPTEN. Ein bisher unbekannter Jugendlicher hat in der Nacht auf Dienstag, gegen 02:15 Uhr, eine Kabeltrommel mit einem Durchmesser von ca. 110 cm Am Göhlenbach in Kempten ins Rollen gebracht und dadurch einen im Haubensteigweg geparkten Pkw beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Die Polizei Kempten sucht nun nach einem männlichen Jugendlichen im Alter von ca. 16 Jahren, ca. 180 cm groß, schlank. Er trug zur Tatzeit eine kurze Hose und einen Kapuzenpullover in den Farben rot oder orange. Nach der Tat flüchtete der Jugendliche in Richtung Stadtbadstraße. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
SULZBERG. Am 20.07.15 wurde zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Parkplatz am Öschlesee ein beigefarbener VW-Touran an der linken hinteren Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 20.07.15 wurde zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Firma Pocco ein weißer Chevrolet Spark am Heckstoßfänger angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 1.000 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)