Polizeibeamter bei Kontrolle leicht verletzt

Polizeibeamter bei Kontrolle leicht verletzt

GANGKOFEN/LKR. ROTTAL-INN 18jähriger flüchtet nach gefährlicher Körperverletzung und leistet bei der Anhaltung durch die Polizeibeamten massiv Widerstand.

Am Sonntag früh gegen 04.35 Uhr fielen einer Polizeistreife der PI Eggenfelden am Marktplatz zwei Pkw auf, die mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hörbering ortsauswärts fuhren. Die beiden Pkw bogen in Richtung Panzing ein, wurden bis zum Amselweg verfolgt und dort kamen die beiden Pkw in einer Sackgasse zum Stehen. Bei der Anhaltung des ersten Pkw wollte der deutlich alkoholisierte Fahrer nicht aussteigen. Beim Griff des Polizeibeamten in Richtung Fahrzeugschlüssel fuhr der 18-jährige mit seinem Pkw los. Der zum Teil im Fahrgastraum befindliche Beamte konnte gerade noch seine Füße hochziehen, sich am Lenkrad festhalten und nach einigen Metern doch noch die Fahrzeugschlüssel umdrehen und so den Pkw zum Stillstand bringen. Im Anschluss wurde der Fahrer festgenommen und zur Blutentnahme ins Krankenhaus Eggenfelden verbracht. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird gegen ihn wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefährliche Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt.

Bei der Erstbefragung der Beteiligten stellte sich heraus, dass der 18-jährige zudem bei einer Privatfeier in einer Hütte einem 17-jährigen eine Bierflasche auf den Kopf schlug, so dass dieser eine Platzwunde an der Stirn erlitt, welche im Krankenhaus Eggenfelden genäht werden musste. Hier werden ebenfalls Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung geführt.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Eggenfelden, Pressebeauftragter Winfried Hein, PHK, Tel.: 08721/96050
Veröffentlicht am 21.07.2015 um 08.20 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei