POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

21.07.2015 – 12:07

Konstanz (ots) – Stockach

Verkehrsunfall

Beim Versuch in der Zoznegger Straße in eine Parklücke einzufahren, touchierte am Montagmorgen, gegen 09.30 Uhr ein Opel einen dahinter geparkten Audi. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 5500 Euro.

Singen

Unfall mit Motorradfahrer

Möglicherweise weil er von der Sonne geblendet wurde, dürfte ein auf der Schaffhauser Straße stadteinwärts fahrender Motorradfahrer zu spät bemerkt haben, das ein vorausfahrender Peugeot kurz vor der Seehas-Haltestelle nach links auf ein Grundstück abbog. Der Zweiradfahrer, der ebenfalls nach links abbiegen wollte, prallte gegen den Peugeot, kam dabei zu Fall und schlitterte über den angrenzenden Gehweg gegen einen geparkten PKW und musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Peugeot wurde abgeschleppt.

Singen

Rauchentwicklung

Eine unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Kleiststraße führte am Montagabend, gegen 19.15 Uhr zum Einsatz der Rettungsdienste. Bei der Überprüfung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf mit überhitztem Öl war für die Rauchentwicklung verantwortlich. Eine Bewohnerin wurde vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht, da sie Rauchgase eingeatmet hat. Ein größerer Sachschaden dürfte nicht entstanden sein.

Singen

Radmuttern gelöst – Zeugen gesucht

Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Täter, der an einem VW die Radmuttern eines Vorderrads gelöst hat. Der Fahrzeugbesitzer bemerkte am Montag, gegen 23.30 Uhr bei der Fahrt Geräusche an seinem Fahrzeug. Nachdem er bei einer Überprüfung zunächst nichts Auffälliges feststellen konnte, setzte er seine Fahrt fort. In der Hohenhewenstraße löste sich schließlich das linke Vorderrad, wodurch der PKW mehrere Meter auf der Bremsscheibe und der Stoßstange über die Fahrbahn rutschte. Zeugen, die Personen beobachtet haben, die sich in verdächtiger Weise an einem im Stadtgebiet geparkten VW Golf zu schaffen machten, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Unfallflucht

Vermutlich beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagabend in der Alemannenstraße/Ecke Alpenstraße geparkten Audi beschädigt und ist anschließend geflüchtet, ohne sich um den Schaden von rund 500 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Rielasingen-Worblingen

Unfall mit Rollerfahrer

Eine Lenkerin eines Peugeot fuhr am Montagabend, gegen 19.30 Uhr von der Adam-Opel-Straße kommend in die Zeppelinstraße ein und dürfte dabei einen von links kommenden, bevorrechtigten Rollerfahrer übersehen haben. Der 36-jährige Zweiradfahrer prallte in das Heck des Peugeot, stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 1500 Euro.

Rielasingen-Worblingen

Alkoholisierter Autofahrer gefährdet Rollerfahrer – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall, der sich am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr auf der L222 ereignet hat. Ein nach Sachlage alkoholisierter Lenker eines Skoda befuhr die L222 in Schlangenlinien in Richtung Rielasingen-Worblingen. Dabei dürfte es nach Zeugenangaben zur Gefährdung eines bislang unbekannten Rollerfahrers gekommen sein. In den Kreisverkehr Haupt-/Hegaustraße soll der Skodafahrer ohne auf den Verkehr zu achten eingefahren sein, worauf ein Linienbus stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei soll eine Person vom Sitz gefallen sein. Dem ermittelten Skodafahrer wurden auf richterliche Anordnung zwei Blutproben entnommen und der Führerschein einbehalten. Die Polizei bitten Zeugen, insbesondere den Rollerfahrer und die Insassen des Linienbusses, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Engen

Schlägerei

Unstimmigkeiten an einem Geldspielautomaten führten am Montag, gegen 21.30 Uhr in einem Spielcasino in der der Bahnhofstraße zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 39-Jähriger von einem 25-Jährigen mit einem Bierglas geschlagen und am Ohr verletzt wurde. Die blutende Schnittwunde musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Beide Beteiligten standen unter Alkoholeinwirkung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Gottmadingen

Diebstahl

Über eine offene Terrassentür ist am Montagmittag, gegen 12.30 Uhr ein 32-jähriger Mann in eine Wohnung im Uferweg eingedrungen und entwendete aus einer Geldbörse rund 60 Euro. Beim Verlassen des Gebäudes wurde der Mann von der Bewohnerin angetroffen und angesprochen. Nach anfänglichen Ausreden des Mannes und der Drohung der Bewohnerin, die Polizei zu rufen, gab der 32-Jährige das Geld schließlich zurück und entfernte sich. Er konnte im Rahmen der Fahndung in der Zollstraße durch eine Streife gesichtet und vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Feststellungen ergaben, dass der Mann bereits wegen gleicher Delikte in Erscheinung getreten war. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Hilzingen

Dieselkraftstoff entwendet

Über 1000 Liter Dieselkraftstoff hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagmorgen aus mehreren Baufahrzeugen und einem Kraftstoffcontainer auf einer Baustelle in der Brühlstraße abgezapft und entwendet. Außerdem wurde aus einem Radlader eine Batterie ausgebaut und entwendet. Der Diebstahlsschaden wird auf rund 1800 Euro geschätzt. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Engen

Alkoholisierter LKW-Fahrer

Einen in Schlangenlinien auf der A81, von der Anschlussstelle Geisingen in Richtung Engen fahrenden Sattelzug meldeten Zeugen am Montagabend, gegen 19.00 Uhr der Polizei. Das beschriebene Fahrzeug konnte durch eine Streife des Verkehrskommissariats Mühlhausen-Ehingen bei der Immensitzbrücke gesichtet und anschließend kontrolliert werden. Der beim Fahrer des 40t Sattelzugs durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd zwei Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst, der Führerschein einbehalten und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Volkertshausen/A98

Reifenteile verursachen Schäden

Auf der A98 sind zwischen der Anschlussstelle Stockach-West und dem Autobahnkreuz Hegau am Dienstagmorgen, gegen 04.45 Uhr mehrere Fahrzeuge über auf der Fahrbahn liegende Reifenteile gefahren und wurden hierbei beschädigt. Ein LKW mit einer entsprechenden Reifenpanne konnte wenig später an der Tank- und Rastanlage Hegau Ost der A81 festgestellt werden. Die auf der Fahrbahn liegenden Reifenteile wurden beseitigt. Die Höhe der an den Fahrzeugen verursachten Sachschäden steht noch nicht fest. Personen kamen nicht zu Schaden.

Konstanz

Missglücktes Wendemanöver

Ein missglücktes Wendemanöver führte am Montagabend, gegen 20.00 Uhr in der Mainaustraße, Höhe An der Steig, zum Zusammenstoß zwischen einem VW und einem Motorradfahrer. Der Lenker des VW fuhr von einem Parkstreifen auf die Fahrbahn um in die stadtauswärtige Richtung zu wenden. Dabei dürfte er den entgegenkommenden Lenker einer Suzuki übersehen haben. Das Motorrad prallte trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung in die rechte Fahrzeugseite. Dabei stürzte der Zweiradfahrer auf die Fahrbahn und zog sich zum Glück nur leichtere Verletzungen zu. Er wurde zur Versorgung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Motorrad dürfte Totalschaden in Höhe von rund 1500 Euro entstanden sein, während der Schaden am PKW auf rund 4000 Euro geschätzt wird.

Konstanz-Dettingen

Unfall mit Rollerfahrer

Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Langenrainer Straße dürfte am Montagmorgen, gegen 07.00 Uhr der Lenker eines Rollers (Kleinkraftrad) einen von links kommenden Audi übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte der Rollerfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich zum Glück nur leicht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf rund 3500 Euro geschätzt.

Konstanz

Gartenhütten aufgebrochen

In mehrere Gartenhütten in der Kleingartenanlage Schwaketental am Urisbergweg ist ein unbekannter Täter in der Nacht zum Freitag gewaltsam eingedrungen und hat diverse Spirituosen entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Konstanz

Einbruch in Geschäftsräume

Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster verschafften sich im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen unbekannte Täter Zutritt zu einer Metzgerei- und einer Bäckereifiliale in einem Einkaufscenter am Zähringerplatz. In beiden Fällen hebelten sie die vorgefundenen Tresore auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell-Güttingen

Radfahrer prallt gegen PKW

Mit mittelschweren Verletzungen musste am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr ein Radfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Audi in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Rennradfahrer befuhr die Gemeindeverbindungsstraße von Stahringen in Richtung Radolfzell. An der Einmündung zum Parkplatz Buchensee dürfte der Radfahrer den nach links auf den Gemeindeverbindungsweg abbiegenden Audi übersehen haben. Der Radfahrer prallte gegen das linke Vorderrad des Audi, schlug auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe auf und stürzte auf die Fahrbahn. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Radfahrer in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Rennrad wird auf 1000 Euro geschätzt, während der Schaden am PKW rund 7000 Euro beträgt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Mühlhausen-Ehingen, Tel. 07733/9960-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa