PD Chemnitz – Nicht nur das Rad war gestohlen/Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Inhalt
Nicht nur das Rad war gestohlen/Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 21.07.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Furth – Nicht nur das Rad war gestohlen/Mutmaßlicher Einbrecher gestellt


(He) Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zum Dienstag, kurz nach Mitternacht, in der Blankenauer Straße einen Radfahrer, der in seinem Gepäckträger mehrere Taschen transportierte. Die Beamten schauten sich die Sachen an und fanden u.a. zwei Werkzeugkoffer von „Dewalt“ sowie ein Brecheisen. Zu den Koffern konnte der 39-Jährige keinen Besitznachweis erbringen. Bei der darauf erfolgten Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten noch ein kleine Metallsäge und ein Cuttermesser. Bei der Frage nach der Herkunft des weißen Damenrades der Marke „Rehberg“ gab der Mann unumwunden zu, dass er es vor ein paar Tagen vor dem „Rewe“-Markt mitgenommen habe, weil es nicht angeschlossen war. So stellten die Beamten nicht nur das Werkzeug, sondern auch das Fahrrad sicher. Der Drahtesel ist noch nicht als gestohlen gemeldet. Die Besitzer des Werkzeuges scheinen schon gefunden zu sein. Gegen 6 Uhr meldete eine Firma am Fischweg einen Einbruch. Aus einem Abstellraum war Elektrowerkzeug gestohlen worden. Offensichtlich handelt es sich um genau jene Geräte, die der
39-Jährige bei sich hatte. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt.


OT Kapellenberg – Radfahrer leicht verletzt


(TH) Der Fahrer (42) eines Pkw Audi befuhr am Dienstag, gegen
7.10 Uhr, die Zwickauer Straße in stadtwärtige Richtung. An der Kreuzung Zwickauer Straße/Reichsstraße beabsichtigte der 42-Jährige nach rechts abzubiegen. Zur selben Zeit fuhr ein Radfahrer (52) auf dem rechten Radweg der Zwickauer Straße stadtwärts und wollte die Reichsstraße geradeaus überquerend. Um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu verhindern, bremste der 52-Jährige, stürzte und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.


OT Glösa-Daisdorf – Aufgefahren


(TH) Ein Pkw Renault (Fahrerin: 35) und ein Pkw Fiat (Fahrerin: 75) befuhren am Montag, gegen 11.25 Uhr, hintereinander die Slevoigtstraße in Richtung Max-Saupe-Straße. Als die Renault-Fahrerin in Höhe des Hausgrundstücks 175 am rechten Fahrbahnrand anhielt, fuhr die 35-Jährige auf den Renault. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. An beiden Autos entstand ein Schaden von insgesamt etwa 5 000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Simson entwendet


(TH) Diebe haben sich zwischen Montagnachmittag und Dienstag, gegen 8 Uhr, in der Alten Straße zu schaffen gemacht. Sie entwendeten ein grünes Simson S51 von einem Grundstück. Das Moped mit schwarzem Rahmen und aufgemaltem braunen Keil auf dem Tank hat einen Wert von rund 1 000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Moped ausgelöst.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


(TH) Aus Richtung des Hausgrundstücks 34 fuhr ein Kleintransporter VW (Fahrer: 49) die Robert-Schumann-Straße in Richtung Bundesstraße 95. Als der 49-Jährige nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Chemnitz abbog, kollidierte er mit einem von links kommenden, in Richtung Chemnitz fahrenden Pkw Peugeot (Fahrer: 35). Es gab keine Verletzten. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 139.85 KB]
Quelle: Polizei Sachsen