Strohballen in Brand geraten – Ursache noch unklar
BUCHBRUNN, LKR. KITZINGEN. In der Nacht zum Montag sind in der Nähe einer Reitanlage in Buchbrunn zahlreiche Strohballen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen im unteren vierstelligen Eurobereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Kitzingen.
Kurz nach Mitternacht war die Mitteilung über die brennenden Strohballen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen zum Einsatzort am Bibergauer Weg. Dort stellten die Beamten fest, dass etwa 100 Strohballen lichterloh in Flammen standen. Löschmannschaften aus Buchbrunn und Mainstockheim konnten ein Übergreifen des Feuers auf weitere aufgetürmte Strohballen oder gar auf ein etwa 300 Meter entferntes Wohnhauses verhindern.
Wie der Brand entstehen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen, auch eine Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang setzt der Sachbearbeiter der Kitzinger Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Mögliche Zeugen, die in der Nacht zum Montag im Umfeld der Reitanlage verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Tel. 09321/141-0 entgegengenommen.
Quelle: Bayerische Polizei