20.07.2015 – 11:15
Gaggenau/Bad Rotenfels (ots) – Im Rahmen einer polizeilichen Fahndung konnte am Sonntag gegen 17.10 Uhr ein gesuchter Tatverdächtiger von einer Streife in der Kolpingstraße vorläufig festgenommen werden.
Der unter Alkoholeinfluss stehende 35-Jährige hatte nach bisherigem Kenntnisstand gegen 16.45 Uhr zwei Scheiben der Kapelle beim Friedhof in Bad Rotenfels eingeschlagen und versucht dort einzubrechen. Anschließend begab er sich zu den direkt an die Kapelle angrenzenden Urnengräbern und verwüstete und beschädigte insgesamt 31 Grabstätten. Dabei wurden Grabsteine umgeworfen, Gegenstände abgerissen sowie Grabschmuck und Pflanzen mutwillig beschädigt und teils zerstört.
Ein Zeuge wurde auf den Beschuldigten aufmerksam und verständigte die Polizei. Als der Aggressor den Zeugen bemerkte, ging er mit einem abgerissenen Kreuz auf diesen los und schlug auf ihn ein. Als sich der Mann mit einem Stock zur Wehr setzte ergriff der 35 -Jährige die Flucht. Der Zeuge musste vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.
Der Festgenommene wurde zur Dienststelle verbracht und die erforderlichen Maßnahmen veranlasst. Dabei wurde festgestellt, dass dieser von einer Justizbehörde wegen Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe zur Festnahme ausgeschrieben war. Da er den haftbefreienden Geldbetrag nicht aufbringen konnte, erfolgte die Einlieferung in eine Vollzugsanstalt.
Für die weiteren Ermittlungen werden mögliche Geschädigte und Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier unter Telefon 07225/9887-0 zu melden.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/