Inhalt
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 20.07.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz – Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, zum Wilhelm-Külz-Platz gerufen. Dort war im Keller eines Mehrfamilienhauses die hölzerne Trennwand eines Kellerverschlages in Brand geraten. Dabei griffen die Flammen auch auf einen Schrank über. 23 Personen, Mieter und Gäste des im Haus befindlichen Restaurants, mussten das Haus während der Löscharbeiten verlassen. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde die Stromleitung des Hauses. Verletzt wurde niemand. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
OT Lutherviertel – Gelbe Tonne brannte
(He) In der Nacht zum Montag musste die Chemnitzer Berufsfeuerwehr zur Clausstraße ausrücken. Dort war eine gelbe Tonne in Brand geraten. Die Tonne wurde durch das Feuer zerstört. Die Feuerwehrleute konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der Schaden wird auf vorerst ca. 100 Euro geschätzt.
Stadtzentrum – Diebe waren auf Geld aus
(He) Offensichtlich auf der Suche nach Bargeld waren unbekannte Täter zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag. In dieser Zeit drangen sie über ein Fenster in ein Bürogebäude in der Rochlitzer Straße ein. Man hebelte dann mehrere Bürotüren auf und durchsuchte die Behältnisse. Auch ein Getränkeautomat wurde aufgehebelt, um an die Geldkassette zu kommen. Mit mehreren hundert Euro sind die Einbrecher verschwunden. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.
OT Bernsdorf – Fahrrad „nackig“ gemacht
(He) Nur noch den Rahmen seines Fahrrades fand dessen Besitzer (26) am Sonntagmittag vor. Der junge Mann wollte mit seinem Drahtesel vom Abstellort, einem Fahrradständer in der Reichenhainer Straße, wieder losradeln. Räder, Lenker, Sattel und Zubehör hatte ein Dieb abgebaut und gestohlen. Der Stehlschaden wird auf rund 350 Euro geschätzt.
OT Bernsdorf – Diebe auf Ersatzteilbeschaffung?
(He) Auf dem Gelände einer Firma in der F.-O.-Schimmel-Straße haben unbekannte Täter zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag von insgesamt fünf Pkw BMW Teile ab- und ausgebaut. Gestohlen hat man u.a. Audiosysteme, Airbags, Lenkräder und Stoßfänger. Der Schaden wird auf über zehntausend Euro geschätzt.
OT Reichenbrand – Biker stürzte beim Bremsen
(Kg) Von der Zwickauer Straße nach links in eine Grundstückszufahrt bog am Sonntag, gegen 14.25 Uhr, ein Pkw Ford ab. Der entgegenkommende Fahrer eines Krads Ducati bremste, um nicht mit dem abbiegenden Ford zu kollidieren. Dabei stürzte der Motorradfahrer und erlitt schwere Verletzungen. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. An der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Altersangaben zu den Fahrzeugführern liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Ungebetene Gäste
(TH) Einbrecher waren in einer Wohnung am Obermarkt zugange. Zwischen dem 11. Juli 2015 und dem 19. Juli 2015 brachen die Unbekannten gewaltsam die Wohnungstür auf, durchsuchten mehrere Räume und nahmen einen Fernseher sowie einen „ASUS“-Laptop mit. Zum entstandenen Schaden liegen noch keine Informationen vor.
Freiberg – Kind bei Unfall leicht verletzt
(Kg) Auf dem Mühlweg kam es am Sonntagmittag, gegen 12.05 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw (Fahrerin: 44) und einem Rad fahrenden Mädchen, das dabei leicht verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 250 Euro. Nähere Angaben zum Pkw-Typ und dem Alter des Mädchens liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Freiberg – Kollision auf Kreuzung
(Kg) Auf der Kreuzung Schönlebestraße/Silberhofstraße kollidierte am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrer: 61) mit einem bevorrechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 78). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Hainichen (Bundesautobahn 4) – In Schutzplanke geprallt
(Kg) Ungefähr 2,8 Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen wechselte am Sonntag, gegen 19.15 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Richtungsfahrbahn Dresden vom mittleren in den linken Fahrstreifen. Dabei kam der BMW bei Starkregen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach drehte sich der Pkw mehrfach und kollidierte erneut mit der Mittelschutzplanke. Zwei Fahrzeuginsassinnen (49, 83) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
Kriebstein/OT Höfchen – Anstoß beim Ausparken
(Kg) Auf einem Parkplatz an der Kriebsteiner Straße, etwa 100 Meter vor der Straße An der Talsperre, parkte am Sonntag, gegen 18 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw BMW rückwärts aus und stieß dabei gegen einen gegenüber abgestellten Opel Corsa. Es entstand Sachschaden am Corsa in Höhe von ca. 1 000 Euro. Am BMW war kein Schaden sichtbar. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen Schutzplanke gestreift
(Kg) Im linken Fahrstreifen der A 4 in Richtung Dresden unterwegs war am Sonntag, gegen 14.40 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Kleinbusses Mercedes Vito. Etwa vier Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg soll ein bisher unbekannter weißer Pkw den Mercedes rechts auf dem mittleren Fahrstreifen überholt haben und dann unmittelbar vor diesem auf den linken Fahrstreifen eingeschert sein. Um nicht mit dem unbekannten Pkw zu kollidieren, lenkte der Kleinbusfahrer sein Fahrzeug nach links, wobei der Mercedes die Mittelschutzplanke streifte. Der unbekannte weiße Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Mercedes-Kleinbus und der Mittelschutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Chemnitzer Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.
Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Kollision in Ausfahrt
(Kg) In der Ausfahrt der Anschlussstelle Frankenberg kollidierte am Sonntag, gegen 21 Uhr, ein VW-Kleinbus (Fahrer: 61) mit einem bevorrechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 46), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Rochlitz
Mühlau (Bundesautobahn 72) – BMW gegen Schutzplanke
(Kg) Gegen 19.25 Uhr befuhr am Sonntag der 50-jährige Fahrer eines Pkw BMW die A 72 in Richtung Leipzig. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Niederfrohna kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz/Ehrenfriedersdorf – Handtasche und Navi gestohlen
(TH) Am Sonntagnachmittag waren Diebe in der Königswalder Straße in Annaberg-Buchholz unterwegs. Sie schlugen eine Seitenscheibe eines parkenden Pkw Renault ein und entwendeten eine Handtasche samt Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, EC-Karten sowie einem Mobiltelefon. Diebstahlschaden und Sachschaden betragen jeweils etwa 300 Euro.
In der Annaberger Straße in Ehrenfriedersdorf gelangten Diebe in der Zeit von Samstagvormittag bis Sonntagmittag auf zurzeit noch ungeklärte Art und Weise in einen Pkw Opel und entwendeten ein Navigationsgerät im Wert von etwa 150 Euro. Am Pkw entstand kein Schaden.
Die Polizei rät, keine Wertsachen oder ähnliches im Fahrzeug zu lassen. Diebe nutzen jede sich bietende Gelegenheit um Beute zu machen.
Gelenau – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Dr.-Roch-Straße nach links auf die bevorrechtigte Straße der Einheit fuhr am Sonntag, gegen 16.50 Uhr, die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem dort in Richtung B 95 fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 66). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Aue
Bad Schlema – Parkendes Auto gestreift
(Kg) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Honda befuhr am Sonntagmorgen, gegen 9.20 Uhr, die Grubenstraße in Richtung Toelleberg und streifte dabei einen am Fahrbahnrand parkenden Skoda Roomster. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Gornau/OT Dittmannsdorf – Anstoß bei Rückwärtsfahrt
(Kg) Am Sonntag fuhr gegen 10.50 Uhr der 31-jährige Fahrer eines Fiat-Transporters (Abschleppfahrzeug) auf der Hauptstraße (B 180) rückwärts. Dabei stieß der Transporter mit dem hinter ihm in Höhe der Einmündung Altenhainer Straße verkehrsbedingt haltenden Krad Yamaha (Fahrer: 56) zusammen. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand wurde der Transporterfahrer leicht verletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Am Transporter war kein Schaden sichtbar.
Drebach – Kollision an Einmündung
(Kg) Von der Herolder Straße nach links auf die Talstraße fuhr am Sonntag, gegen 10 Uhr, eine Pkw-Fahrerin und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Herold in Richtung Spinnerei fahrenden Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Altersangaben der Fahrerinnen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Zschopau – Bei Sturz schwer verletzt
(Kg) Eine Radfahrerin war am Sonntagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, auf der Waldkirchener Straße unterwegs. Dabei fuhr sie gegen einen Bordstein und stürzte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Revierbereich Stollberg
Neukirchen – Brand in Mehrfamilienhaus
(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, zu einem Einsatz in die Gartenstadtstraße ausgerückt. Aus zurzeit ungeklärter Ursache brach im Dachboden eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses ein Feuer aus.
Ein Bewohner (88) musste evakuiert werden und kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Es gab keine weiteren Verletzten. Ein Teil des Daches ist durch die Feuerwehr abgetragen worden. Das Obergeschoss des Hauses ist derzeit nicht bewohnbar. Mehrere Freiwillige Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit rund 70 Kameraden im Einsatz. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zwönitz – Kleintransporter aufgebrochen
(TH) In der Langen Gasse haben Unbekannte in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag einen Kleintransporter VW aufgebrochen. Die Unbekannten hebelten eine Seitenscheibe auf und griffen sich vom Beifahrersitz eine Jacke, ein Mobiltelefon, eine Sonnenbrille sowie Personaldokumente. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 600 Euro. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.
Stollberg – Unfall auf Kreuzung
(Kg) Von der Schillerstraße kreuzte am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die bevorrechtigte Hohensteiner Straße geradlinig in Richtung Bahnhofstraße. Dabei kollidierte der Citroen mit einem auf der Hohensteiner Straße fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 26). Eine Mitfahrerin (59) des Citroen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.
Stollberg – VW und Mercedes kollidierten
(Kg) Die Hohensteiner Straße in Richtung Markt befuhr am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Pkw VW. Der 38-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes war zur selben Zeit auf der Bahnhofstraße in Richtung Schillerstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Hohensteiner Straße/Bahnhofstraße kollidierten beide Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Zwickau
Callenberg (Bundesautobahn 4) – Gegen Schutzplanke geprallt
(Kg) Gegen 19.15 Uhr befuhr am Sonntag der 44-jährige Fahrer eines Pkw BMW die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 2,3 Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost kam der BMW ausgangs einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 307.24 KB]
Quelle: Polizei Sachsen