PD Chemnitz – Autos im Fokus von Dieben/Zeugengesuch

Inhalt
Autos im Fokus von Dieben/Zeugengesuch

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 20.07.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz


OT Morgenleite/OT Kappel – Zwei Pkw Honda gestohlen


(He) Zwei Honda Accord sind in der Nacht zum Montag aus Chemnitz verschwunden. Ein fünf Jahre alter, dunkelgrau/metallic-farbiger Honda wurde von der Max-Schäller-Straße gestohlen. Der andere, ein sechs Jahre alter, schwarzer Honda Insight, stand auf der
Dr.–Salvador-Allende-Straße.
Der Wert der Fahrzeuge wird mit 25.000 Euro bzw. 23.000 Euro angegeben.
Ein Zusammenhang zwischen beiden Diebstählen kann nicht ausgeschlossen werden. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Stadtzentrum – Baustellendiebe am Werk


(He) Arbeiter einer Baustelle im Rosenhof konnten am Montagmorgen ihre Arbeit nicht wie gewohnt fortsetzen. Diebe hatten am vergangenen Wochenende die Baustelle heimgesucht. Gestohlen hat man eine Benzinmotorflex, ein Nivelliergerät sowie mehrere Schlüssel. Der Firma entstand ein Schaden von rund 2 000 Euro.


OT Lutherviertel – Simson entwendet


(TH) In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte in der Zschopauer Straße ein Simson S51. Sein Besitzer hatte es zwischen
23 Uhr und 7.30 Uhr gesichert abgestellt. Das blaue Moped mit grauen Schutzblechen hat einen Wert von etwa 800 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Simson ausgelöst.


OT Stadtzentrum – Mann tot aufgefunden


(He) Am Montagmorgen fand eine Anwohnerin gegen 5.45 Uhr vor einem Wohnhochhaus in der Promenadenstraße einen leblosen Mann. Die herbeigerufenen Retter konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich bei dem Toten um einen 37-jährigen Chemnitzer, der nicht in diesem Haus wohnhaft war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird von einem Suizid ausgegangen. Ein Fremd-verschulden kann ausgeschlossen werden.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Pkw beschmiert


(TH) Ein Pkw Honda ist am Montag früh, zwischen 1 Uhr und 8.30 Uhr, in der Paul-Flemming-Straße beschmiert worden. Die Täter besprühten die Motorhaube sowie die hintere linke Seite mit rosafarbenem Farbspray. Am Honda entstand ein Schaden von rund 1 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Wechselburg/Lunzenau – Autos im Fokus von Dieben/Zeugengesuch


(TH) Am Montag früh ist die Polizei zu mehreren beschädigten Pkw gerufen worden.
In der Bahnhofstraße in Wechselburg haben Unbekannte am Montag, zwischen 3.45 Uhr und 5 Uhr, an drei abgestellten Pkw (Dacia, Daewoo, BMW) die Tankdeckel aufgehebelt und aus zwei Autos Benzin im Wert von etwa 100 Euro gezapft. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 150 Euro geschätzt.
In der Hohen Gasse desselben Ortes schlugen unbekannte Täter zwischen Sonntag, gegen 20 Uhr und Montag, gegen 9 Uhr, eine Seitenscheibe eines Pkw Honda ein und brachen den Tankdeckel eins Pkw VW auf. Gestohlen wurde hier offenbar nichts. An beiden Autos entstand ein Schaden von insgesamt rund 600 Euro.
Im Bereich Neugasse/Parkstraße in Lunzenau haben Langfinger in der Zeit von Sonntag, gegen 20 Uhr, und Montag, gegen 5.20 Uhr, die Seitenscheibe eines Pkw Opel eingeschlagen und unter anderem einen USB-Stick, eine Taschenlampe und zwei Spanngurte entwendet. An vier weiteren Pkw (Mazda, Seat, 2 x VW) wurden in derselben Zeit die Tankdeckel aufgebrochen und ein Scheibenwischer, eine Antenne, zwei Radkappen sowie ca. 40 Liter Benzin gestohlen. Der Diebstahlschaden beläuft sich in diesen Fällen auf etwa 200 Euro. Der Schaden an den Autos wurde auf rund 2200 Euro geschätzt.
Die Polizei in Rochlitz bittet um Mithilfe. Wer hat die Taten beobachtet und kann Angaben zu den Tätern machen? Wem sind an den Tatorten Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen und Diebstählen in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise werden unter Telefon 03737 789-0 erbeten.


Penig/OT Wernsdorf – Polizei sucht Zeugen nach schwerem Verkehrsunfall


(He) Am Samstag, dem 18. Juli 2015, war ein Pkw Opel (Fahrer: 47) auf der B 175 in Richtung Waldenburg unterwegs. Etwa 150 Meter nach dem Ortseingang Wernsdorf bog der Opel nach links auf einen Feldweg ab. Ein hinter ihm fahrender Pkw Skoda (Fahrer: 64) hatte zum Überholen angesetzt und kollidierte mit dem Opel. Der Fahrer des Opel wurde leicht verletzt, seine Beifahrerin (44) wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Schäden an beiden Fahrzeugen summieren sich auf rund 25.000 Euro.
Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Telefon 03737 789-0 Unfallzeugen. Insbesondere wird der Fahrer jenes Fahrzeugs gebeten sich zu melden, des hinter dem überholenden Pkw Skoda fuhr.


Lunzenau – Auto zerkratzt/Polizei sucht Zeugen


(He) Am Freitag, dem 17.Juli 2015, schrammte ein unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren einen auf der Burgstädter Straße, auf einem Parkplatz in der Nähe des Hauses Nummer 15 abgestellten silberfarbenen Ford Fiesta. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 800 Euro kosten. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Telefon 03737 789-0 um Hinweise. Wer hat am genannten Tag zwischen 8.30 Uhr und 10.15 Uhr Beobachtungen gemacht, die mit dem Geschehen im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verursacher geben?


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Breitenbrunn/OT Rittersgrün – Fahrräder gestohlen


(TH) Am Montag früh waren Diebe in der Karlsbader Straße zugange. Die Unbekannten hebelten die Tür einer Gartenlaube auf und entwendeten drei Fahrräder der Marke „Scott“. Die Bikes waren mit einem Kettenschloss gesichert. Die gestohlenen Räder haben einen Wert von insgesamt ca. 2.500 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – Einbruch in Bistro/Zeugengesuch


(TH) Einbrecher haben sich zwischen 0.30 Uhr und 1.30 Uhr in der Nacht zum 16. Juli 2015 in der Straße Am Markt zu schaffen gemacht. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, liefen zwei Täter aus Richtung Oberer Hauptstraße zu einem Bistro, brachen gewaltsam ein Fenster auf und entfernten sich wieder. Kurze Zeit später kamen die beiden unbekannten Männer zurück, stiegen durch das zuvor aufgebrochene Fenster ein und entkamen mit einem Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Die Täter hinterließen Sachschaden von ungefähr 500 Euro.
Die beiden unbekannten Männer waren mit Kapuzenshirts bekleidet, eines davon war etwas heller. Ein Täter trug eine dunkle Tasche, eine Art Citybag, von links nach rechts über die Schulter.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können. Wem sind zur Tatzeit im Kreuzungsbereich Canzlerstraße/Lessingstraße/Am Markt in Richtung Oberer Hauptstraße oder Untere Hauptstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.


(He) Zwönitz/OT Brünlos – Peugeot kontra Audi


(He) Der Fahrer (83) eines Peugeot 106 bog am Montagvormittag, gegen 10 Uhr, von der Brünloser Hauptstraße nach links auf die S 258 ab und stieß dabei mit einem vorfahrtberechtigten Audi A4 (Fahrerin: 27) zusammen. Der Peugeot-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Seine 78-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 10.000 Euro. Der Peugeot ist Totalschaden. 


Revierbereich Annaberg


Thum/OT Herold – Unfallzeugen gesucht


(He) Ein unbekanntes Fahrzeug schrammte am 17. Juli 2015, zwischen 16 Uhr und 18 Uhr in der Straße Am Kraftwerk, in Höhe Grundstückszufahrt Zschopauer Straße 65/67, einen abgestellten VW Polo. Der Unbekannte versuchte vermutlich rückwärts auf die Straße Am Kraftwerk zu kommen. Am VW entstand ein Schaden von rund
5 000 Euro. Der Verursacher verschwand unerkannt. Das Polizeirevier Annaberg bitte unter Telefon 03733 88-0 um Hinweise.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 224.24 KB]
Quelle: Polizei Sachsen