20.07.2015 – Vermisstensuche gut ausgegangen

20.07.2015 – Vermisstensuche gut ausgegangen  – OHV

Stechlin

Am Samstagabend gegen 18.30 Uhr verließ ein 53-jähriger Mann mit geistigem Handikap den Bungalow bei Menz, in dem er mit seiner Schwester und deren Ehemann Urlaub macht. Er fuhr mit seinem Fahrrad auf der Betonstraße in Richtung ehemaliges KKW Rheinsberg. Als er am Folgemorgen gegen 08.30 Uhr immer noch nicht selbstständig zum Bungalow zurückkam, verständigte die Schwester die Polizei.

Die Familie macht seit 13 Jahren in Menz Urlaub. Der Mann kennt sich dort eigentlich aus, ist öfter allein unterwegs und findet den Weg zum Bungalow alleine zurück. Vor Wasser hat er aber Angst.

Insofern wurde durch die Polizei Oberhavel umgehend mit umfangreichen Such- und Fahndungsmaßnahmen begonnen. Neben dem Umfeld des Bungalows folgte eine weiträumige Suche an Gewässern, Feldern und Wäldern auf befahrbaren Wegen unter Einbeziehung der Reviere Rheinsberg und Neustrelitz. Ebenso wurden alle Krankenhäuser in der Umgebung und der Rettungsdienst verständigt sowie die Rettungshundestaffel Havelland alarmiert. Neun Hunde der Rettungshundestaffel waren im Einsatz und werteten alte und neue Spuren aus. Am Sonntag gegen 16.40 Uhr wurde er durch einen Hund an der Betonstraße in Richtung KKW Rheinsberg hinter der Brücke über den Kanals rechts im Waldgebiet gefunden und an einen Rettungswagen übergeben.

Quelle: Internetwache Brandenburg