20.07.2015 – Dreiste Diebe kamen durch die Haustür

20.07.2015 – Dreiste Diebe kamen durch die Haustür  – PM

Teltow und Stahnsdorf

18.07.2015; 11.30 Uhr und 14.30 Uhr

Am Samstagmittag sind Unbekannte über die unverschlossene Eingangstür in ein Teltower Einfamilienhaus eingedrungen.

Die Eheleute befanden sich zur Tatzeit im Garten und hatten nicht bemerkt, wie die Diebe einige Zimmer durchsuchten, sich dabei Schmuck aneigneten und dann unerkannt verschwanden.

Wenig später wurde von einem ähnlichen Fall berichtet, der sich in Stahnsdorf ereignete. Gegen 14.30 Uhr hatten zwei Frauen ebenfalls durch die unverschlossene Tür ein Haus betreten. Die Eigenheimbesitzer überraschten die Eindringlinge, welchen in gebrochenem Deutsch angaben, nach Kleiderspenden fragen zu wollen.

Nachdem sie von den Eigentümer vom Grundstück geschickt worden, liefen sie in Richtung Teltow davon.

Nach ersten Erkenntnissen ist in dem zweiten Fall nichts entwendet worden.

Die Unbekannten wurden von den Zeugen als etwa 1,60 Meter große Frauen mit dunklen Haaren und dunklem Hauttyp beschrieben.

Eine der Frauen ist etwa 40 Jahre alt, hat ein rundes, fleckiges Gesicht, trug die Haare zum Zopf und war zur Tatzeit mit einem hellen Rock und einer hellen Strickjacke bekleidet.

Ihre Begleiterin ist etwas jünger und trug ebenfalls helle Kleidung.

Die Polizei rät an dieser Stelle allen Eigenheimbesitzern die Haustür und auch die Fenster an der Gebäudefront bei einem Aufenthalt im Garten oder Ähnlichem stets verschlossen zu halten, um so potenziellen Dieben ein Eindringen deutlich zu erschweren.

In den aktuellen Fällen ermittelt die Kripo wegen Diebstahls und nimmt Hinweise zur Sache unter der 0331/ 5508- 1224 entgegen.

Quelle: Internetwache Brandenburg