Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 19. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Betrunken mit Pkw gegen Steinmauer
ALTUSRIED. Am Samstag in den frühen Morgenstunden raste ein 21-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Auto in eine Steinmauer eines Wohnanwesens. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, verlor der stark alkoholisierte junge Mann vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei kam er in einer vor einem Anwesen stehenden Steinmauer zu stehen. Vor Ort gab er an betrunken gefahren zu sein. Sein Alkoholwert lag weit über einem Promille. Nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung des Führerseines konnte der Fahrer wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam unverletzt entlassen werden. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden – lediglich die Steinmauer blieb unbeschädigt. (PI Kempten)
Augen auf im Straßenverkehr
KEMPTEN. Am frühen Freitagmorgen befuhr eine 45-Jährige mit ihrem Pkw die Römerstraße in Fahrtrichtung Sonnenstraße. Zur gleichen Zeit stand eine 9-Jährige mit ihrer Freundin ebenfalls in der Römerstraße, um die Straße zu überqueren. Als die Autofahrerin auf gleicher Höhe mit den Mädchen war, lief die 9-Jährige plötzlich los und kollidierte mit dem Pkw. Das Kind kam mit einem Schock, ein paar Schürfwunden und blauen Flecken davon. Am Pkw entstand kein Schaden.
Im Anschluss stellte sich heraus, dass die Kinder nicht die gelernte „Links-Rechts-Links„- Regel anwendeten, sondern nur in eine Richtung schauten und die von Links kommende Pkw Fahrerin letztendlich nicht wahrgenommen haben.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Bei Unfall leicht verletzt
BLAICHACH. Am Samstag gegen 16:00 Uhr kam es in Ettensberg zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 14-jähriger Junge leicht verletzt wurde. Ein 49-jähriger Autofahrer befuhr die Schwandener Straße bergab und wollte nach rechts abbiegen. Der 14-Jährige fuhr hinter dem Auto, erkannte nicht, dass der Pkw abbog, und wollte rechts an dem Auto vorbei fahren. Der Pkw Fahrer erkannte den Fahrradfahrer nicht und es kam zu einem Zusammenstoß. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach einer Wundversorgung wieder verlassen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. (PI Immenstadt)
Alkohol am Steuer
BLAICHACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 40-jähriger Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht mit über 0,5 Promille. Nachdem es dem Fahrer nicht möglich war einen weiteren Atemalkoholtest durchzuführen, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige mit Fahrverbot. (PI Immenstadt)
Musikinstrumente gestohlen
WERTACH. Während einer Veranstaltung am Samstagabend wurden zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr aus einem unversperrten Lagerraum hinter dem Musikpavillon drei hochwertige Musikinstrumente gestohlen. Diese hatten einen Wert von rund 4600 Euro. Die Polizei Immenstadt hat in dieser Sache die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die zu dem Diebstahl Angaben machen können, sich unter der Tel. Nr. 08323/96100 bei der Polizei Immenstadt zu melden.(PI Immenstadt)
Bahnunglück mit unbekanntem Toten
IMMENSTADT I. ALLGÄU. Am Freitag, den 17.07.2015, um 21:00 Uhr, war es auf der Bahnstrecke Lindau – München, Höhe Immenstadt, südlich der Burgruine Laubenbergerstein, zu einem tragischen Bahnunglück gekommen, bei welchem eine bislang unbekannte männliche Person von einem Zug erfasst und tödlich verletzt wurde. Die Identität des Toten konnte bislang nicht geklärt werden. Wer kann möglicherweise Hinweise zur Identität des Verstorbenen machen? Der Verunglückte ist männlich, hat kurze schwarze Haare, trug grau-blaue Turnschuhe, eine Sporthose und blaues T-Shirt jeweils der Marke Adidas, sowie eine graue Schildmütze der Marke: „Jack Wolfskin“. Ferner trug er eine auffällige Tätowierung am rechten Unterschenkel, einen Schriftzug mit vier Buchstaben und zwei geballten Fäusten.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, unter Tel. 0831/9909-0.
(KDD Memmingen)