PD Chemnitz – Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haft

Inhalt
Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haft

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 19.07.2015, 10:00 Uhr


 

 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haft (vgl. Medieninformation Nr. 402 der PD Chemnitz vom 15.7.2015)


In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einem 50-Jährigen Freiberger folgendes mitgeteilt:


Ein im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Freiberg durch die Mordkommission der PD Chemnitz festgenommener 21-jähriger Mann aus dem Kosovo wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Es wurde ein Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.
Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt überführt.


Eine ergänzende Pressearbeit hierzu erfolgt ab Montag, den 20.07.2015 ausschließlich über die Staatsanwaltschaft Chemnitz.


Chemnitz


OT Siegmar – Fahrraddiebe in der Klingerstraße


(He) Unbekannte Diebe waren vermutlich in der Nacht zum Samstag in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Klingerstraße. Gestohlen wurden ein schwarzes  26er Fahrrad der Firma Trösiger, ein schwarzer Fahrradsattel, eine Mountainbike-Gabel sowie zwei 26-Zoll-Mountainbike-Reifen. Die gestohlenen Sachen haben einen Wert von rund 800 Euro.


OT Borna-Heinersdorf – Büros aufgebrochen und durchwühlt


(He) Unbekannte Einbrecher drückten in der Nacht zum Samstag ein Fenster zu einer Firma in der Sandstraße auf. Im Gebäude hebelten sie zwei Türen auf und durchsuchten dann die so geöffneten Büroräume. Zu Diebesgut liegen noch keine Angaben vor. Allein der Sachschaden wird auf vorerst rund 1 000 Euro geschätzt.


OT Lutherviertel – Dieb kam über den Balkon


(He) Während die Mieter (w/32, m/32) einer Wohnung in der ersten Etage in einem Mehrfamilienhaus in der Cranachstraße schliefen, war ein Dieb in der Wohnung. Aufgrund der Hitze hatten die Mieter die Fenster und auch die Balkontür offen gelassen. So hatte der Täter ein leichtes Spiel. Aus dem Wohnzimmer griff er sich ein Tablet (Samsung) und ein iPhone 6. Aus der Geldbörse fehlt etwas Bargeld. Insgesamt wird der Diebstahlschaden auf rund 900 Euro beziffert.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Kellerdiebe stahlen Mountainbikes


(He) in der Nacht zum Samstag zerschnitten unbekannte Diebe die Vergitterung einer Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße. Im Fokus hatten die Täter die dort abgestellten Mountainbikes. Ein 28er grün/schwarzes „Cube“ und ein 26er grau/rotes „Radon“ sind verschwunden. Der Wert der Räder wird mit insgesamt rund
1 100 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund
100 Euro. 


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Hitze ließ Autobesitzer leichtsinnig werden


(He) Wegen der Hitze ließ der Besitzer eines Pkw Opel Astra am Samstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, die Scheibe der Fahrertür nur einen Spalt offen. Das reichte einem Langfinger, um in das Auto, das auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße stand, zu kommen. Als der Opel-Fahrer nur eine viertel Stunde später zum Auto zurückkehrte war die Scheibe halb geöffnet und auch das Auto offen. Aus dem Kofferraum hat sich der Täter eine Reisetasche mit Bekleidung (Jeans, T-Shirts u.a.) im Wert von rund 300 Euro genommen. Verschwunden sind auch eine Herrenarmbanduhr im Wert von rund 300 Euro und ein Handy Sony Xperia Z3 im Wert von rund 600 Euro.


Halsbrücke – Vorfahrt nicht beachtet?


(He) Ein 28-Jähriger querte am Samstag, gegen 16 Uhr, aus Richtung Krummenhennersdorf kommend, den Oberen Sandweg. Dabei prallte er mit einem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Fiat Panda (Fahrerin: 74) zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Schäden summieren sich auf rund 6 000 Euro. 


Revierbereich Rochlitz


BAB 72 – Schwerverletzt nach Unfall


(Schö) Am Samstag, gegen 18.50 Uhr, befuhr ein 25Jähriger mit seinem VW Polo die BAB A72 in Fahrtrichtung Hof. Er kam aus bisher unbekannter Ursache, ca. 250 Meter vor der Ausfahrt des Parkplatzes Mühlbachtal, nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem aufgeklappten Geschwindigkeitsschild und einem weiteren Verkehrszeichen um anschließend auf der rechten Fahrzeugseite zwischen mittleren und linken Fahrstreifen zu liegen zu kommen. Bei dem Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt. Das mitfahrende Kind
(5 Monate/ m) kam in Begleitung seiner nicht verletzten Mutter zur Beobachtung ebenfalls ins Krankenhaus. Am PKW entstand Totalschaden.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Vermisster Senior tot aufgefunden


(He) Seit Donnerstag, dem 16. Juli 2015, war ein 75-jähriger Senior aus Bärenstein vermisst worden. Umfangreiche Suchmaßnahmen wurden seit dem durchgeführt. Fährtensuchhunde, darunter ein Mantrailer sowie ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz. Auch die Kollegen der tschechischen Nachbardienststellen beteiligten sich im Grenzgebiet mit umfangreichen Suchmaßnahmen an der Suche nach dem 75-Jährigen. Am Samstagvormittag wurde der Mann dann von Anwohnern einem leer stehenden Grundstück in der Siebenhäusergasse gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Senior dort gestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.


Oberwiesenthal/Walthersdorf – Zeitungsbox geplündert 


 (He) Vandalen waren in der Nacht zum Samstag in Walthersdorf und Oberwiesenthal am Werk. Aus der Zeitungsbox einer Tageszeitung entwendeten sie die dort deponierten Exemplare. Die Zeitungen wurden dann unbrauchbar in mehreren Straßen  in Oberwiesenthal gefunden. Der Schaden wird auf rund 250 Euro geschätzt.


Schlettau – Unfall mit fünf Verletzten


(Schö) Eine 74jährige Frau befuhr am Samstag gegen 18.10 Uhr mit ihrem VW Polo die B 101 aus Richtung Schlettau in Richtung Annaberg-Buchholz. Ca. 500 Meter nach dem OA Schlettau geriet sie ausgangs einer Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 64 Jahre). Durch den Unfall wurde die Fahrerin des Polo und die 84jährige Beifahrerin im Mercedes schwer, sowie der Fahrer des Mercedes und eine 78-jährige Mitfahrerin in diesem Auto leicht verletzt. Ebenfalls leicht verletzt wurde der 80jährige Mitfahrer im VW. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Straße war für
ca. 2,5 Stunden voll gesperrt. Zum Einsatz kamen neben der Polizei, der Notarzt, drei Rettungswagen und die Feuerwehr.


Tannenberg – Zwei Leichtverletzte und zwei kaputte Autos bei Unfall auf der S 260


(He) Der Fahrer (63) eines Pkw Honda fuhr am Samstag, kurz vor 9 Uhr, auf der S 260 in Richtung Schönfeld. In einer Linkskurve geriet er mit dem Fahrzeug auf den Randstreifen und kam ins Schleudern. Der Fahrer (53) des entgegenkommenden Pkw Audi mit Anhänger konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Honda kippte um und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Beide Fahrer wurden im Krankenhaus ambulant behandelt. Am Honda wird der Schaden auf rund 10.000 Euro geschätzt, der Schaden am Audi auf rund 15.000 Euro.


Revierbereich Aue


Zschorlau – Beim Wenden zusammengestoßen


(He) Auf der August-Bebel-Straße fahrend, wollte am Samstag, gegen 16.45 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Skoda Octavia im Kreuzungsbereich Rudolf-Breitscheid-Straße wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Opel Corsa, der von einer 28-jährigen Frau gelenkt wurde. Beide Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf
rund 8 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen