An Kreuzung Stoppschild mißachtet – Zusammenstoß fordert ein Menschenleben
PITTENHART, LKR. TRAUNSTEIN. Weil eine 20-jährige Autofahrerin in eine Kreuzung zweier Kreisstraßen im Gemeindebereich von Pittenhart einfuhr und dabei die Vorfahrt einer 45-jährigen Motorradfahrerin missachtete, kam es am Sonntagmorgen, 19. Juli 2015, zu einem Zusammenstoß, den die Zweiradfahrerin letztlich nicht überlebte.
Der tragische Unfall passierte am Sonntagmorgen gegen 08.15 Uhr auf der Strecke zwischen Höslwang und Pittenhart. Eine 20-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen fuhr zu dieser Zeit mit ihrem VW Golf auf der Kreisstraße TS 50 von Obing kommend in Richtung Prien am Chiemsee. An der Kreuzung zur TS 21 übersah sie offenbar das Stoppschild und fuhr nahezu ungebremst in den Kreuzungsbereich ein. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer 45-jährigen Motorradfahrerin aus dem Landkreis Rosenheim, die auf der vorfahrtberechtigten Straße in Richtung Pittenhart unterwegs gewesen war.
Die Kawasaki-Fahrerin stürzte und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu, denen sie auf dem Weg per Rettungshubschrauber in ein Unfallklinikum kurze Zeit später erlag. Die junge Fahrzeuglenkerin des VW blieb unverletzt. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Zur genauen Klärung des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten an. Es kam dazu ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Beamten der Polizeiinspektion Trostberg. Die Kreisstraße war bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen für die Dauer von etwa zwei Stunden gesperrt. Die Feuerwehr aus Pittenhart war mit 25 Mann im Einsatz.