18.07.2015 – 13:06
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Mit über 2,0 Promille Auto gefahren – (VS-Villingen) Sitzgarnitur einer Gaststätte entwendet, Polizei bittet um Hinweise – (VS-Villingen) Bauschutt-Container in Brand geraten – (VS-Villingen) Motorradfahrer bremst zu stark und stürzt – (VS-Pfaffenweiler, Bad Dürrheim, Grenzübergang Waldhaus – Tschechien) In Pfaffenweiler gestohlener Anhänger mit Baumaschinen an der tschechischen Grenze sichergestellt – (Niedereschach, Kreisstraße 5710) Grünschnitt am Fahrbahnrand in Brand geraten – (Königsfeld im Schwarzwald, Ruine Waldau, Landesstraße 177) Auto rollt Abhang hinunter – (Vöhrenbach) Technischer Defekt verursacht Brand einer Gartenhütte – (Furtwangen im Schwarzwald) Biker prallt gegen stehendes Auto – (Bad Dürrheim) Vergessener Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus
(VS-Villingen) Mit über 2,0 Promille Auto gefahren
Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Villingen am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, Ermittlungen gegen eine 61-jährige Autofahrerin einleiten. Diese war mit einem Pkw der Marke Chevrolet unterwegs, obwohl sie in erheblichem Maße Alkohol konsumiert hatte. Als die Frau ihren Wagen auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Altsstadtstraße parkte und aus diesem aussteigen wollte, erlitt sie – vermutlich in Folge des Alkoholkonsums im Zusammenhang mit der warmen Witterung – einen Schwächeanfall und sackte zusammen. Die hinzugezogenen Rettungskräfte stellten bei der Frau, die wieder zu sich gekommen war, deutliche Alkoholbeeinflussung fest. Da die Frau nicht mit ins Krankenhaus, jedoch mit ihrem Auto weiterfahren wollte, wurde die Polizei verständigt. Die eintreffenden Beamten untersagten der 61-Jährigen die Weiterfahrt und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Zudem musste die Frau ihren Führerschein abgeben. Nun kommt auf diese noch ein entsprechendes Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung zu.
(VS-Villingen) Sitzgarnitur einer Gaststätte entwendet, Polizei bittet um Hinweise
Eine Sitzgarnitur für den Außenbereich einer Gaststätte entwendet haben unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des Samstags, vermutlich im Zeitraum von 01.30 Uhr bis 09.30 Uhr, in der Kanzleigasse. Die unbekannten Täter entwendeten eine Bank und vier Stühle der Gaststätte „Sudhaus“ und machten sich mit der Garnitur aus dem Staub. Nun ermittelt die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) wegen des Diebstahls und bittet um entsprechende Hinweise.
(VS-Villingen) Bauschutt-Container in Brand geraten
Ein vor einem Wohnhaus in der Kalkofenstraße abgestellter Bauschutt-Container ist am Freitagabend, kurz nach 19.30 Uhr, aus bislang noch nicht bekannter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr Villingen rückte mit drei Fahrzeugen und 19 Mann zu dem Container-Brand aus und konnte das Feuer in dem Metallcontainer löschen, bevor Sachschaden entstand. Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden.
(VS-Villingen) Motorradfahrer bremst zu stark und stürzt
Bei einem Sturz leichte Verletzungen zugezogen hat sich ein 66-jähriger Motorradfahrer am Freitagnachmittag, gegen 16 Uhr, im Bereich des Kreisverkehrs Nordring und Klinikstraße. Der Biker war mit einer Honda auf dem Nordring in Richtung Klinikstraße unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr drückte der Motorradfahrer zu stark auf die Bremse, rutschte deshalb seitlich weg und stürzte mit seinem Bike auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der 66-jährige mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An der Maschine entstand durch den Sturz Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch den technischen Dienst der Stadt Villingen beseitigt.
(VS-Pfaffenweiler, Bad Dürrheim, Grenzübergang Waldhaus – Tschechien) In Pfaffenweiler gestohlener Anhänger mit Baumaschinen an der tschechischen Grenze sichergestellt
Am frühen Freitagmorgen, gegen 02.00 Uhr, ist am Grenzübergang Waldhaus (Bayern) an der Grenze zu Tschechien ein Fahrzeuggespann gestoppt worden, an dem ein in der vorangegangenen Nacht in Pfaffenweiler gestohlener Anhänger mit Baumaschinen angebracht war. Die unbekannten Täter konnten noch am Grenzübergang mit dem Zugfahrzeug – einem Mercedes Sprinter – flüchten. Den gestohlenen Anhänger ließen sie zurück. Der Anhänger mit den Baumaschinen wurde von der Polizei Regensburg vorläufig sichergestellt.
Wie sich bei den folgenden Ermittlungen herausstellte, waren an dem Sprinter der unbekannten und geflüchteten Täter VS- Kennzeichen angebracht. Diese Kennzeichen wurden vermutlich ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem abgestellten Fahrzeug auf dem Gelände eines Bad Dürrheimer Pkw-Vermieters in der Schwenninger Straße entwendet. Zudem wurde festgestellt, dass der von den geflüchteten Täter mitgeführte Kfz-Anhänger – beladen mit einer Bauwalze und einer Rüttelplatte im Wert von über 20000 Euro – in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vom Hof einer Baufirma im „Unteren Sonnenbühl“ in Pfaffenweiler entwendet wurde. Der Besitzer des Anhängers mit den Baumaschinen hatte von dem Diebstahl noch nichts bemerkt und wurde erst von der Polizei informiert.
Derzeit dauern die Ermittlungen nach den geflüchteten Tätern und dem von den Dieben benutzten Mercedes Sprinter noch an.
(Niedereschach, Kreisstraße 5710) Grünschnitt am Fahrbahnrand in Brand geraten
Aus nicht bekannter Ursache – eventuell aufgrund der vorherrschenden Trockenheit im Zusammenhang mit einer weggeworfenen Zigarette oder auch durch Brennglaswirkung vorhandener Glasscherben – ist am Freitagabend, kurz vor 18 Uhr, geschnittenes Gras am Straßenrand der Deißlinger Straße (Kreisstraße 5710) über eine Länge von etwa 200 Meter in Brand geraten. Die Feuerwehr Niedereschach rückte mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann aus und löschte den Brand am Straßenrand. Personen kamen nicht zu Schaden.
(Königsfeld im Schwarzwald, Ruine Waldau, Landesstraße 177) Auto rollt Abhang hinunter
Eine schon gelöste Handbremse war der Grund dafür, dass ein Pkw der Marke Audi am späten Freitagabend, gegen 23.30 Uhr, im Bereich des Parkplatzes an der Ruine Waldau bei Königsfeld einen Abhang hinuntergerollt ist. Die 73-jährige Fahrerin des Wagens hatte bereits die Handbremse des auf dem Parkplatz abgestellten Autos gelöst, wollte ihrem Ehemann aber noch beim Einsteigen behilflich sein. Als sie hierzu wieder aus dem Wagen stieg, machte der sich selbständig, rollte einen angrenzenden kleineren Abhang hinunter und blieb – mit etwa 1000 Euro im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt – einige Meter weiter unten stehen. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Das Bergen und Abschleppen des Wagens wollte die Frau am Folgetag selbst in Auftrag geben.
(Vöhrenbach) Technischer Defekt verursacht Brand einer Gartenhütte
Zum Brand einer Gartenhütte ist es am frühen Samstagmorgen, kurz vor 05.00 Uhr, in der Adolf-Heer-Straße gekommen. Vermutlich hat ein technischer Defekt an einem im Gartenhaus befindlichen Kühlschrank den Brand ausgelöst. Durch den Brand der Gartenhütte wurden auch zwei benachbarte Garagen in Mitleidenschaft gezogen. Letztlich brachte die unter Kommandant Hansjörg Ketterer mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann ausrückende Vöhrenbacher Wehr den Brand unter Kontrolle. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. An der Gartenhütte und den beiden Garagen entstand nach erster Schätzung Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
(Furtwangen im Schwarzwald) Biker prallt gegen stehendes Auto
Als letzter Biker in einer Gruppe Motorradfahrer hat ein 36-jähriger Lenker einer Yamaha am Freitagnachmittag, gegen 15 Uhr, in der Bismarckstraße einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf zu spät gesehen und prallte in das Heck des abgestellten Autos. Glücklicherweise zog sich der Biker bei dem Unfall keine Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
(Bad Dürrheim) Vergessener Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus
Ein vergessener Kochtopf auf einem eingeschalteten Herd hat am Freitag, gegen 17 Uhr, einen Feuerwehreinsatz in der Huberstraße ausgelöst. Eine Mieterin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte vergessen, den Herd auszuschalten, wodurch es zu einer heftigen Rauchentwicklung durch das dabei verbrannte Essen kam. Zu einem offenen Feuer war es hierbei nicht gekommen. Die mit mehreren Fahrzeugen anrückende Feuerwehr Bad Dürrheim lüftete mit einem Gebläse das verqualmte Gebäude, an dem kein Sachschaden entstanden war. Personen wurden nicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/