PD Chemnitz – Sprayer gestellt

Inhalt
Sprayer gestellt

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 18.07.2015, 09:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


Am  17. Juli  2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 59 Verkehrsunfälle, 6 Personen wurden hierbei verletzt.


Chemnitz


Zentrum  – Sprayer gestellt


Nach einem Bürgerhinweis gelang es der Polizei am 17.Juli 2015, gegen Mitternacht, im Fahrgastunterstand an der Haltestelle Rosenhof zwei 17-jährige Täter zu stellen, die die Scheiben mit grüner Farbe besprühten. Einer der beiden hatte einen Rucksack mit Sprayerutensilien bei sich. Bei der Durchsuchung der Person wurden dann noch Betäubungsmittel in geringer Menge, eine Feinwaage und Bargeld in szenetypischer Stückelung gefunden. In der Wohnung wurde dazugehöriges Verpackungsmaterial sichergestellt. Anzeige wurde erstattet und weitere Ermittlungen eingeleitet.


Kaßberg – Fahrrad aus Keller entwendet


Unbekannte Täter brachen auf der Ulmenstraße in Chemnitz in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in einem Mehrfamilienhaus einen Mieterkeller auf. Aus dem Keller entwendeten sie dann ein Mountainbike im Wert von 2.400 Euro.


Altchemnitz – Gartenlaube aufgebrochen


In einer Kleingartenanlage in der Straßburger Straße brachen unbekannte Personen gewaltsam in eine Gartenlaube ein und entwendeten Getränke sowie ein Radio. Der Stehlschaden beträgt ca. 100 Euro, der Sachschaden an der Laube ca. 200 Euro.


Hilbersdorf – Unfall unter Alkoholeinfluss


56jähriger Mann befuhr mit seinem Volvo am Freitagabend in Chemnitz den Feldweg von der Dresdner Straße in Richtung Parkplatz der Kleingartenanlage „Nordblick“. Auf dem Parkplatz verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im angrenzenden Gebüsch zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille, eine Blutentnahme wurde angeordnet.


Reichenhain  – Einbruch in Einfamilienhaus


In der Zeit vom 14.Juli.15,  23:00 Uhr, bis zum 17.Juli 2015, 16:20 Uhr wurde in ein Eigenheim auf dem Richterweg eingebrochen. Der bisher unbekannte Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner aus und hebelte ein Kellerfenster des Hauses auf. Im Haus wurden die Schränke in sämtlichen Räumen durchwühlt und der Inhalt zum Teil auf dem Fußboden verteilt. Ob der Täter etwas entwendet hat kann erst nach Rückkehr der Hausbewohner geklärt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg – Zurückgelassene Handtasche animierte Dieb


Eine im PKW VW Polo zurückgelassene Handtasche animierte am Donnerstag der Zeit von 18.15 Uhr bis 18.40 Uhr in der Gartenanlage „Grüne Wiese“ einen unbekannten Täter dazu, die hintere Seitenscheibe des Fahrzeuges einzuschlagen und die Handtasche zu entwenden. In der Tasche befanden sich mehrere Schlüssel, eine Brille und Dinge des persönlichen Bedarfs. Der Wert wurde auf ca. 270 Euro geschätzt.  Am Fahrzeug verursachte der Täter einen Schaden von ca. 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzge. – Unfall mit schwer verletzter Person


Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Mazda Demio  am Freitag gegen 21.00 Uhr die Staatsstraße 255 aus Richtung Oelsnitz. Nahe Heinrichort auf der dort geradlinig verlaufenden Fahrbahn kam er dann nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen drei Bäume. Bei dem Unfall wurde der junge Mann schwer verletzt. Im Krankenhaus erfolgte eine stationäre Aufnahme. Da der Verdacht auf Alkoholeinwirkung besteht, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der eingetretene Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang sind notwendig.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Zahlbox an SB-Waschanlage aufgebrochen


Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in Burgstädt auf der Chemnitzer Straße die Zahlbox der dortigen SB-Waschanlage auf und entwendeten das Bargeld. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 142.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen