Jugendliche lassen Feuerstelle am Waldrand unbeaufsichtigt – 36-Jährige verhindert Ausbreiten der Flammen

Jugendliche lassen Feuerstelle am Waldrand unbeaufsichtigt – 36-Jährige verhindert Ausbreiten der Flammen

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am Freitagabend hatte eine aufmerksame Zeugin beobachtet, wie zwei Jugendliche am Waldrand ein Feuer entzündeten. Die Frau sprach das Duo an und verständigte auch die Polizei, die das Feuer schließlich restlos ablöschte. So konnte größerer Schaden bzw. ein Waldbrand glücklicherweise verhindert werden.


Gegen 19:50 Uhr hatte die 36-Jährige das Feuer und die Jugendlichen am Waldrand im Bereich der Konrad-Zirkel-Straße bemerkt. Sie sprach die beiden sofort an und machte sie auf die derzeit erhöhte Waldbrandgefahr aufmerksam. Die sorglosen Jugendlichen meinten, sie hätten zum Löschen eine Wasserflasche dabei. Damit gab sich die Frau nicht zufrieden und verständigte die Polizei, was absolut richtig war. Die Streife fand vor Ort nur noch eine relativ stark glühende Feuerstelle, aber keine Personen mehr vor. Das Feuer war offensichtlich unzureichend gelöscht worden und stellte eine erheblich Brandgefahr dar, weshalb die Beamten die Feuerstelle mittels des Feuerlöschers aus dem Dienstfahrzeug komplett ablöschten.

Ein Sachschaden entstand glücklicherweise nicht. Durch die Trockenheit hätte sich jedoch leicht ein Waldbrand entwickeln können. Die Bad Brückenauer Polizei sucht nun nach den unbekannten Jugendlichen. Die beiden waren etwa 14-15 Jahre alt, hatten kurze, dunkle Haare und trugen T-Shirt mit kurzen Hosen. Einer führte einen auffällig lila-karierten Rucksack mit. Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Brückenau erbitten sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.

Das Polizeipräsidium Unterfranken weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass Feuerstellen nie unbaufsichtigt gelassen werden dürften und durch die derzeit stark ausgetrocknete Natur ein erhöhtes Risikio für Waldbrände besteht. Bitte gehen sie stets sorgsam und mit offenem Feuer um.



Quelle: Bayerische Polizei