Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Diebstahl eines Kennzeichens

NEU-ULM. Gestern Nachmittag wurde von einem Pkw der Marke Seat das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Der Pkw war auf dem Parkplatz des Freizeitbades in der Wiblinger Straße geparkt.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung in Maisfeld

NEU-ULM. Während der zurückliegenden Wochen wurden in einem Maisfeld, Höhe der Jahnhalle in Pfuhl, mehrere Gänge und ein kreisrunder Platz angelegt. Dabei wurden ca. 200 m² Maispflanzen beschädigt. Über die Motivation der Täter kann nur spekuliert werden. Möglicherweise hat jemand Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht. Sollte diese der Fall sein, so wird gebeten, dass Zeugen sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Verstoß gegen das Markengesetz

NEU-ULM. Am Donnerstagnachmittag wurden einem Passanten in der Augsburger Straße in Neu-Ulm von drei männliche Personen Parfums aus dem Kofferraum eines Pkws heraus zum Verkauf angeboten. Der Passant ging nicht auf den Kauf ein und verständigte stattdessen die Polizei. Diese konnte die drei Personen aus Ludwigshafen und Köln antreffen. Bei den angebotenen Parfums dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um sogenannte Plagiate handeln. Zudem waren die drei Personen, im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, nicht in Besitz einer gewerblichen Erlaubnis. Die annähernd 100 Parfums und mehrere Hundert Euro Bargeld wurden sichergestellt. Die Personen konnten im Anschluss ihre Fahrt fortsetzen. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Führerschein vergessen?

NEU-ULM. Gestern Nachmittag kontrollierte eine Streife der OED Neu-Ulm in der Ludwigstraße einen Pkw. Der Fahrer, ein 35-jähriger Mann, gab zunächst glaubhaft an, seinen Führerschein vergessen zu haben. Mit Hilfe der „modernen Technik“ konnte ihm jedoch schnell nachgewiesen werden, dass er seinen Führerschein nicht vergessen, sondern in Wirklichkeit „verloren“ hatte und das aufgrund eines Alkoholdeliktes. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
(OED Neu-Ulm)

Fahrt unter Drogeneinfluss

ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag wurde gegen 15:15 Uhr ein 44-jähriger Fahrzeugführer in Illertissen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem drogentypische Symptome vorlagen und auch der Drogenvortest positiv ausfiel, erfolgte eine Blutentnahme. Zudem führte der Mann eine geringe Menge Amphetamin mit sich, die sichergestellt wurde. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnte weiterhin festgestellt werden, dass für den Pkw Mazda kein gültiger Versicherungsschutz mehr bestand.
(PI Illertissen)

79-Jährigen tot aus Baggersee geborgen

SENDEN. Gestern entdeckten gegen 16.50 Uhr Passanten einen leblosen Körper im nördlichen Waldsee treiben. Obwohl mehrere Passanten sofort ins Wasser gingen, um den Mann ans Ufer zu ziehen und verschiedene Rettungskräfte, darunter die Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm, das THW und die Wasserwacht, alarmiert wurden, konnte vom Notarzt nur noch der Tod des 79-jährigen Mannes festgestellt werden. Der Verstorbene aus dem Alb-Donau-Kreis verunglückte anscheinend beim Baden im See und ertrank. Es fanden sich keine Hinweise für ein Fremdverschulden.
(PP Schwaben Süd/West)

Brandstiftung – Zeugen gesucht

OFFINGEN. Zu zwei Bränden sucht die Neu-Ulmer Kriminalpolizei mögliche Zeugen.
Im ersten Fall ist eine Feldscheune im Landstroster Weg in Offingen mit Maschinen und Heu abgebrannt. Der Schaden wird auf über 90.000 Euro geschätzt. Nach bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass das Feuer gelegt worden ist. Wer hat in der Nacht zum vergangenen Donnerstag, 16.07.2015, im Zeitraum von 23:00 (Mittwoch) bis 01:30 Uhr (Donnerstag) im Bereich des Landstroster Weges entsprechende Wahrnehmungen gemacht?
Etwa zur selben Zeit hat der Aussichtsturm am Kapellenweg gebrannt. Auch hier geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus. Ermittlungen haben ergeben, dass das Feuer an mehreren Stellen gelegt worden ist.
Zeugen zu beiden Fällen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Telefon 0731/80130 in Verbindung zu setzen.
(KPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei