POL-WHV: Trickdiebstahl zum Nachteil einer Seniorin in Wilhelmshaven

17.07.2015 – 12:34

Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven:

Am 16.07.2015, gegen 14.00 Uhr, wurde eine ältere Dame aus der Edzardstraße in Wilhelmshaven Opfer eines dreisten Diebstahls.

Die 90-jährige Dame wurde von zwei Personen, die vorgaben, Wasserleitungen kontrollieren zu wollen, in ihrer Wohnung aufgesucht.

Im weiteren Verlauf ging eine der Personen mit der Geschädigten durch die Wohnung, währenddessen die zweite Person die Wohnung durchsuchte und u.a. Bargeld und Schmuck entwendete.

Eine detaillierte Beschreibung der Täter ist nicht möglich. Es war definitiv eine männliche Person. Die zweite Person war ca. 180 cm groß und hatte eine schlanke Statur.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Wilhelmshaven unter der Telefonnummer 04421/942-0 entgegen.

„Leider ist es immer wieder festzustellen, dass gerade Senioren häufig Opfer dieser Art von Straftaten werden, so die Polizei. Daher raten wir „Lassen Sie fremde Personen grundsätzlich nicht in ihre Wohnung. Lassen sie sich einen Ausweis oder eine andere Art der Legitimation zu zeigen. Seriöse Firmen und Unternehmen melden sich für Überprüfungen oder andere Arbeiten in der Regel an bzw. vereinbaren Termine. Sollten sie sich nicht sicher sein, dass sie es mit seriösen Personen zu tun haben, zögern sie nicht, sich beispielsweise an Nachbarn oder auch die Polizei zu wenden“.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa