17.07.2015 – 11:34
Offenburg (ots) – Kehl – Ohne Führerschein
In der Nacht auf Freitag kontrollierte eine Streifenbesatzung kurz nach Mitternacht in der Zirkelstraße einen Motorroller-Fahrer. Dabei stellte sich rasch heraus, dass der 16-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Polizisten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher, den Jugendlichen erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft.
Kehl – Zu heiß fürs Eis: Kein Verständnis!
Um sich bei hochsommerlichen Temperaturen ein wenig Erfrischung zu gönnen, suchte am Donnerstag gegen 17.30 Uhr ein Mann einen Discounter in der Königsberger Straße auf. Er entnahm der Kühltruhe ein Speiseeis und eilte damit zur Kasse. Dort befand sich allerdings eine kurze Warteschlange von anderen Kunden. Der 55-Jährige fürchtete nun, dass die Wartezeit für sein Eis zu lang würde, weshalb er sich ein paar Plätze „vordrängelte“. Keine gute Idee, wie sich gleich herausstellte, die eigenmächtig „überholten“ Kunden waren damit keineswegs einverstanden. Es entwickelte sich umgehend ein lautstarker Streit, der schließlich die Polizei auf den Plan rief. Die Beamten schlichteten, der 55-Jährige konnte sein nun doch etwas geschmolzenes Eis bezahlen und verzehren.
Kehl – Im Kreisel gestürzt
Eine 56 Jahre alte Fahrradfahrerin war am Donnerstagnachmittag von der Innenstadt kommend auf der Hauptstraße unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Vogesenallee kam die Frau gegen 16 Uhr versehentlich an den Randstein. Dadurch stürzte sie und landete in der Grünbepflanzung, wobei sie sich Schürfungen und Prellungen zuzog. Die Verunfallte wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum gebracht.
Achern – Einbrecher in der Schule
Unbekannte Einbrecher suchten in der Nacht auf Freitag die Werkrealschule in der Berliner Straße auf. Am Morgen wurde festgestellt, dass die Tür zum Sekretariat aufgebrochen und ein verschlossener Schreibtisch aufgehebelt worden war. Die Diebe entwendeten neben einem hier vorgefundenen Bargeldbetrag in noch ungeklärter Höhe aus dem Flur zwei Monitore im Wert von jeweils 500 Euro.
Sasbachwalden / Achern – Mofas frisiert
Beamte des Polizeireviers Achern zogen am Donnerstag gegen 13.30 Uhr ein frisiertes Zweirad in der Hauptstraße von Sasbachwalden aus dem Verkehr. Der 16-jährige Fahrer hatte die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit seines Mofas durch technische Veränderungen „locker“ verdoppelt. Dass dadurch die Betriebserlaubnis erloschen und das Zweirad führerscheinpflichtig war, hatte der Jugendliche nicht bedacht. Neben einer Meldung an die Führerscheinbehörde folgt nun eine Strafanzeige. Den gleichen Folgen sieht ein 17-Jähriger entgegen, der kurz nach 15 Uhr mit seinem Mofa auf dem Wirtschaftsweg entlang der B 3 ertappt wurde. Auch er hatte an seinem Roller technische Veränderungen vorgenommen und erreichte damit sogar knapp 60 Stundenkilometer statt der erlaubten 25. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war er ebenfalls nicht.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/