POL-NI: Schwerlastverkehr im Visier der Polizei

17.07.2015 – 11:21

POL-NI: Schwerlastverkehr im Visier der Polizei
25 LKW-Fahrern wurde die Kelle gezeigt

Nienburg (ots) – STEINBERGEN (mie) – Am Donnerstag, 16.07.15, führte die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg in Steinbergen bei Rinteln an der B 83 eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs durch.

„Insgesamt wurden 25 Fahrzeuge herausgezogen und kontrolliert“, führt Polizeisprecherin Gabriela Mielke aus. Neben Geschwindigkeitsverstößen mussten die eingesetzten Beamten Verfehlungen gegen Sozialvorschriften und das Fahrpersonalgesetz feststellen. „In zwei Fällen waren die technischen Mängel so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt wurde“, ergänzt Mielke.

Bei einem niederländischen LKW-Fahrer wiesen gleich vier Reifen Mängel auf. Hinzu kamen erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Während der Kontrolle zeigte sich der 32-Jährige äußerst nervös. Es stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Für den Niederländer war die Fahrt zu Ende. Neben dem Weiterfahrverbot und einer Sicherheitsleistung von über 1000 Euro, kommt auf den Fahrer nun ein Strafverfahren zu. Der niederländische Spediteur entsandte aus den Niederlanden einen Fahrer sowie ein Werkstatteam, um dem LKW wieder fahrtüchtig zu machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa