POL-HB: Nr.: 0431–Metalldiebe gefasst–

17.07.2015 – 10:48

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Burglesum, Auf den Delben Zeit: 	16.07.15, 22 Uhr 

Eine Polizeistreife fasste am Donnerstagabend in Bremen-Nord drei Metalldiebe. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem er die Verdächtigen beim Abtransport von Kupferkabeln von einem Firmengelände beobachtet hatte.

Als die Beamten eintrafen, konnten sie die Verdächtigen in einem weißen Kastenwagen stoppen. Der Laderaum war voll mit Kupferrohren, Kabeln und anderem Buntmetall. Die am Fahrzeug befindlichen Kennzeichen wurden manipuliert; sie stammten ursprünglich von einem abgemeldeten Pkw. Weiter fanden die Polizisten im Wagen vier Damenhandtaschen, zwei Teppichmesser und ein Autoradio. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Eigentumsnachweis für den Kleintransporter gab es nicht. Die drei Rumänen im Alter von 31, 48 und 53 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Nach ersten Ermittlungen waren sie am Abend in ein leerstehendes Verwaltungsgebäude eingestiegen und hatten dort gezielt Metall gestohlen. Beim Klettern über einen dortigen Zaun hatte sich der 48-Jährige das Handgelenk gebrochen. Er musste zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden.

Sowohl das Diebesgut als auch der Kastenwagen wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Die Ermittlungen, auch zu den vermutlich gestohlenen Handtaschen, dauern an. Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 362-3888 erbeten.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa