POL-DH: +++ Mann greift sich in Diepholz Fahrrad zur Flucht-Besitzer gesucht + Autoaufbrecher schlagen auf dem Gelände eines Autohauses in Syke zu +++

17.07.2015 – 13:07

POL-DH: +++ Mann greift sich in Diepholz Fahrrad zur Flucht-Besitzer gesucht + Autoaufbrecher schlagen auf dem Gelände eines Autohauses in Syke zu +++
Wem gehört das Fahrrad?

Diepholz (ots) – +++ Diepholz – Junger Mann greift sich fremdes Fahrrad zur Flucht – Wem gehört das Rad? +++

Am 11.07.15, gegen 05:40 Uhr, beging ein junger Mann eine Beförderungserschleichung zum Nachteil eines Taxifahrers. Der Täter flüchtete und der Taxifahrer nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Auf der Flucht schnappte sich der Täter ein fremdes Fahrrad. Dieses hat er vermutlich in der Umgebung der Gartenstraße aufgegriffen. Schließlich ließ er es nach der Flucht in der Bahnhofsstraße stehen. Der betrogene Taxifahrer fahndete weiter nach dem jungen Mann und konnte ihn später beim Bahnhof entdecken und rief die Polizei. Die eingesetzten Beamten haben das Fahrrad sichergestellt und mit zur Dienststelle genommen. Das aufgefundene Fahrrad ist ein schwarzes Herrenrad der Marke Rabeneick. Es war augenscheinlich nicht gesichert, da sich das Zahlenschloss noch verschlossen am Fahrrad befand. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte kein Besitzer ermittelt werden. Wem gehört das Fahrrad auf dem Foto?

+++ Lemförde – Verkehrsunfallflucht +++

Am Donnerstag, zwischen 14:15 Uhr und 15:00 Uhr, ereignete sich auf dem großen Parkplatz der Verbrauchermärkte in der Hauptstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer kollidierte mit einem dort geparkten VW Passat. Das Auto wurde an der rechten hinteren Tür derart beschädigt, dass dort nun eine große Beule zu sehen ist. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei in Lemförde entgegen unter 05443-2872.

+++ Rehden – Diebstahl von Edelstahlresten +++

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 20:00 Uhr und 07:30 Uhr, gewaltsam Zugang zu einem Gelände für Feuerwehrbedarf in der Magirusstraße. Hier entwendeten sie einen blauen Container mit diversen Edelstahlresten. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.

+++ Martfeld – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person +++

Eine 30-jährige Skoda Fabia-Fahrerin aus Martfeld befuhr gestern, gegen 09:45 Uhr, die L 202 in Richtung Bruchhausen-Vilsen. Sie übersah das Schild, welches auf Rollsplitt hinwies, geriet in einer scharfen Rechtskurve ins Rutschen und kollidierte danach mit einem entgegenkommenden 58-jährigen Hyundai-Fahrer aus Bruchhausen-Vilsen. Durch den Aufprall verletzte sich die 30-Jährige Frau leicht.

+++ Syke – Autoaufbrecher schlagen mehrfach auf dem Gelände eines Autohauses zu +++

In der letzten Nacht, zwischen 19:00 Uhr und 07:05 Uhr, betraten unbekannte Täter das frei zugängliche Gelände eines Autohauses in der Siemensstraße und machten sich an insgesamt sechs hochwertigen BMW, die dort ausgestellt waren, zu schaffen. Durch Einschlagen der Scheiben verschafften sie sich Zugang in die Fahrzeuge. Dort entwendeten sie diverse Navigationsgeräte, Lenkräder und einen Airbag. Sie hinterließen herausgerissene Armaturenbretter, beschädigte Innenverkleidungen und einen Schaden von etwa 30.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 entgegen.

+++ Schwaförden – Einbruch in den Bauhof und die angrenzende Firma +++

Bislang unbekannte Täter verschafften sich von Donnerstag, 16:45 Uhr, auf Freitag, 06:40 Uhr, Zutritt zum Betriebsgelände des Bauhofes der Samtgemeinde Schwaförden sowie zu einer angrenzenden Firma in der Steinstraße. Dort öffneten sie gewaltsam die Außenfassade der Fahrzeug- und Gerätehalle. Anschließend entwendeten sie einen grünen VW Transporter mit Ladefläche und orangener Plane, auf dem sie eine größere Anzahl an Arbeitsmaschinen abtransportierten. Aus der angrenzenden Firma entwendeten sie diverses Werkzeug. Der Transporter war zum Zeitpunkt des Diebstahls mit dem Kennzeichen DH-SG 59 ausgestattet. Der Schaden ist erheblich, aber kann noch nicht konkret beziffert werden. Wer hat dort verdächtige Personen gesehen, oder Fahrzeuge festgestellt? Wer kann etwas zum Verbleib des VW Transporters sagen? Hinweise erbittet die Polizei Sulingen unter 04271-9490.

+++ Weyhe – Zwei Verkehrsunfallfluchten +++

Zu zwei Unfallfluchten kam es gestern in Kirchweyhe und in Stuhr Moordeich.

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Lahauser Straße stieß ein unbekannter Fahrzeugführer, zwischen 16:00 Uhr und 16:60 Uhr, beim Ein- oder Ausparken gegen einen Mazda. Am Auto entstand ein Schaden, doch der Verursacher flüchtet unerlaubt vom Unfallort.

Und auch in der Pillauer Straße in Moordeich beschädigte in der Zeit zwischen 15:00 – 17:50 Uhr ein Unbekannter beim Rangieren die linke Tür eines dort geparkten schwarzen BMW. Auch hier flüchtete der Verursacher unerlaubt. Zu beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 0421/8066-0.

+++ Stuhr – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person +++

Eine 58-jährige Mazda-Fahrerin befuhr gestern, gegen 20:00 Uhr, den „Kleeweg“ in Richtung der vorfahrtsberechtigten Neukruger Straße und wollte diese überqueren. Der Fahrer eines Motorrads befuhr die Neukruger Straße aus Heiligenrode kommend in Richtung B 51. Die Mazda-Fahrein übersah den von rechts kommenden, bevorrechtigten Motorradfahrer aus Delmenhorst. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich der Kraftradfahrer leicht verletzte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausen Euro.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa