Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 16. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
MINDELZELL. Gestern war gegen 18.20 Uhr ein 27-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße zwischen Bayersried und Mindelzell unterwegs. Im dortigem Kurvenbereich kam der Mann aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegen kommenden Pkw. Glücklicherweise zog sich der Motorradfahrer hierbei nur eine Schürfwunde am linken Bein zu. Der Gesamtschaden beträgt ca. 7.000 Euro.
(PI Krumbach)
Parkplatzunfälle
KRUMBACH. Gestern zur Mittagszeit war eine 43-jährige Pkw-Fahrerin auf dem Gelände eines Discounters am Erwin-Bosch-Ring auf der Suche nach einem schattigen Parkplatz. Beim Rückwärtsfahren stieß sie gegen einen geparkten Pkw, wobei ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand.
Am frühen Nachmittag streiften sich zwei Pkw auf dem Parkplatz einer Bank in der Babenhauser Straße. Wer sich von den Beteiligten an der Engstelle auf dem Gelände letztendlich falsch verhalten hatte, konnte nicht geklärt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit APE
KRUMBACH. Bei einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn abgekommen ist gestern gegen 16.45 Uhr der 50-jährige Fahrer eines sogenannten APE (dreirädriger Kleintransporter) auf der Verbindungsstraße zwischen Erisweiler und Billenhausen. Beim anschließenden Aufprall im Straßengraben erlitt der Fahrer mittelschwere Verletzungen und musste zur Behandlung ins Klinikum Krumbach. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
(PI Krumbach)
Musiker schmuggelt Marihuana
LEIPHEIM. Am Montag, 15.07.2015, kontrollierten in den frühen Nachmittagsstunden Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen in Richtung München befindlichen Pkw mit französischer Zulassung. Beim Fahrzeuglenker, einem 36-jährigen französischen Musiker, fanden sich Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum. Ein diesbezüglicher Vortest verlief positiv im Hinblick auf THC. Die Beamten untersagten deshalb die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Ferner entdeckten sie im mitgeführten Gepäck des Franzosen eine geringe Menge an Marihuana, welches sichergestellt wurde. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten müssen.
(VPI Neu-Ulm)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Ein Besucher des Legolandes parkte im Unfallzeitraum, 14.07.15, 09.55 Uhr bis 18.30 Uhr, seinen gemieteten Pkw auf dem dortigen Parkplatz. Als er nach seinem Aufenthalt zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass die vordere und hintere Beifahrertüre minimal verkratzt war. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr am 15.07.15, 12.10 Uhr, beim Ausparken vom Mitarbeiter-Parkplatz des Legolandes gegen einen Pkw und entfernte sich anschließend. Hierbei wurde die Fahrertüre sowie der Kotflügel eindrückt und zerkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Ein Zeuge konnte den Vorfall beobachten. Die weiteren Ermittlungen nach dem Unfallverursacher dauern noch an.
(PI Günzburg)
Wurf mit Bierglas
ICHENHAUSEN. Ein 54-jähriger Mann besuchte am 14.07.15, zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr, eine Cafebar in der Heinrich-Sinz-Straße. In dieser Zeit wurde er von einem 53-Jährigen mit einem Bierglas beworfen, welches ihn jedoch nicht traf. Außerdem wurde er von dem 53-jährigen Tatverdächtigen mehrfach beleidigt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch weitestgehend unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Kfz
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 15.07.15, 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter aus einem Audi 100, welcher in der Erzherzog-Ferdinand-Straße versperrt abgestellt war, eine braune Ledergeldbörse mit verschiedenen Ausweispapieren, etwas Bargeld und zwei Schachteln Zigaretten. Ob an dem Fahrzeug alle Fenster verschlossen waren, konnte er nicht mehr mit Sicherheit sagen. Nach Rückkehr zu seinem Pkw bemerkte er eine nicht ganz verschlossene Beifahrertüre und ein ca. 5 cm geöffnetes Beifahrerfenster. Es konnte keine Aufbruchspuren festgestellt werden.
(PI Günzburg)
Fahrrad-Diebstahl
LEIPHEIM. Ein Zeuge konnte am 15.07.15, 23.50 Uhr, den unbekannten Täter dabei beobachten, wie dieser vom Fahrradständer am Bahnhof ein graues Fahrrad der Marke Rockrider/RR 5.2 entwendete. Hierzu montierte er die Räder des Rades ab, da das Vorderrad mit einem Kabelschloss am Fahrradständer gesichert war. Mit dem Fahrrad-Rahmen stieg er anschließend in den Zug nach Günzburg. Im Zug sprach der Zeuge den unbekannten Täter an und nahm den Fahrrad-Rahmen an sich. Diesen übergab er am Bahnhof in Günzburg der Streifenbesatzung. Der unbekannte Täter setzte seine Zugfahrt fort. Die PI Günzburg ermittelt.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Stromaggregats
GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 29.06.15, 10.00 Uhr bis 13.07.15, 11.00 Uhr, aus dem versperrten Geräteschuppen ein Stromaggregat im Wert von 500 Euro des Kleingartenvereines Günzburg in der Römergasse. Da keine Aufbruchspuren vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass der unbekannte Täter mit einem Schlüssel in den Schuppen gelangt ist.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
LEIPHEIM. Ein 53-jähriger Kraftradfahrer sowie eine 24-jährige Pkw-Fahrerin befuhren am 15.07.15, 06.35 Uhr, die Hospitalstraße (Einbahnstraße). An der von rechts herannahenden Johann-Wilhelm-Diez-Straße wollte eine Fahrzeugführerin nach links in die Hospitalstraße einfahren. Da der Motorradfahrer aufgrund der Neubeschilderung in Leipheim davon ausging, dass dort die „Rechts vor Links“-Regelung gilt, bremste er sein Fahrzeug ab, um die Pkw-Lenkerin in die Hospitalstraße einfahren zu lassen. Dies bemerkte die nachfolgende Autofahrerin zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3.700 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 15.07.15, 12.20 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 1168 von der B 16 kommend in Richtung Niederstotzingen. Auf Höhe des Oberen Riedwirtshauses kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere Meter über das Bankett und prallte frontal gegen eine Betonsäule des Gartenzaunes vom Oberen Riedwirtshaus. Bei dem Anstoß zog sich der Autofahrer leichte Verletzungen zu. Der Gartenzaun wurde auf einer Länge von 15 Metern beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 21.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am 15.07.15, 23.00 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 von Gundelfingen kommend in Richtung Günzburg. Bei Kilometer 1.500 lief ihm von links ein Fuchs ins Fahrzeug, welcher dabei getötet wurde. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)