Polizeireport – Die Tagesthemen (16.07.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.07.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Versuchter Einbruch in Wohnung
02-Unfallflucht in Hochzoll, Geschädigtenaufruf
03-Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

—Landkreis Augsburg—

04-Raser auf der A 8 gestoppt
05-Trunkenheit im Verkehr, Zeugenaufruf

Stadtbereich Augsburg

01-Versuchter Einbruch in Wohnung
Lechhausen

Am Mittwoch, den 15.07.2015, zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr, versuchten unbekannte Täter in der Rembrandtstraße, sich Zutritt zu der Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu verschaffen. Der Wohnungsinhaber wurde darauf aufmerksam, als er erfolglos versuchte, den Schlüssel in das Schloss zu stecken. Ein verständigter Schlüsseldienst stellte daraufhin fest, dass ein Stück Metall im Zylinder steckt. Die daraufhin verständigten Beamten der PI Augsburg 3 konnten an der Türe Hebelspuren feststellen, die zweifelsfrei auf einen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl (WED) hinwiesen. Da die Täter nicht in die Wohnung kamen, entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg, Tel. 0821/323-3810.

02-Unfallflucht in Hochzoll, Geschädigtenaufruf
Hochzoll

Am 11.07.2015, gg. 13.40 Uhr, ereignete sich auf der Amagasaki-Alle, auf Höhe Berliner Allee, offensichtlich ein Verkehrsunfall. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein Sattelzug nach rechts abbog. Dabei stieß vermutlich die linke Fahrzeugseite des Sattelanhängers gegen die rechte Seite eines schwarzen Jeeps. Ob es zu einem Zusammenstoß kam und dabei Sachschaden entstand ist bisher nicht bekannt. Die beteiligten Fahrzeugführer bemerkten von dem Vorfall offenbar nichts und fuhren weiter. Der Verursacher ist polizeilich bekannt, der Geschädigte jedoch nicht. In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrzeugführer des mutmaßlich beschädigten schwarzen Jeeps gesucht.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd, Tel. 0821/323-2710.


003-Verkehrsunfall mit Motorradfahrer
Lechhausen

Am 15.07.2015, 18.10 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 60-jährige Pkw-Führer befuhr die Schillstraße. Auf Höhe der Kolbergstraße hielt der Fahrzeugführer, um einen Fußgänger die Kolbergstraße queren zu lassen. Nachdem dieser wartete, bog der Pkw-Führer nach links in die Kolbergstraße ab. Dabei übersah er den auf der Schillstraße entgegenkommenden 72-jährigen Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Motorradfahrer stürzte und wurde anschließend ca. 20 m auf der Straße weitergeschleudert.

Der Motorradfahrer trug außer einem Schutzhelm keine weitere Schutzbekleidung. Er wurde mit einer 2-fachen offenen Fraktur in das Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw-Führer blieb unverletzt.

Es entstand Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.

Landkreis Augsburg

04-Raser auf der A 8 gestoppt
BAB 8, Fahrtrichtung Stuttgart

Am 11.07.2015, gg. 19.45 Uhr, viel einem zivilen Polizeifahrzeug der Verkehrspolizei Augsburg ein Raser auf der A8 in Richtung Stuttgart auf. Auf dieser Strecke ist die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. Das Polizeifahrzeug fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und wurde von dem 37-jährigen Mercedes-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Bei der Nachfahrt konnten die Beamten eine Geschwindigkeit von über 235 km/h feststellen. Das Fahrzeug konnte in Burgau angehalten werden. Warum der Mann es so eilig hatte, wollte er den Beamten nicht verraten.

Den Verkehrssünder erwartet nun eine Geldbuße von 1200 EUR, 2 Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot.

05-Trunkenheit im Verkehr, Zeugenaufruf
Augsburg/Bobingen

Am Mittwoch, 15.07.15, ab 23.10 Uhr, teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass auf der B 17 alt von Augsburg-Haunstetten kommend in Richtung Königsbrunn ein roter Renault Twingo in Schlangenlinien unterwegs sei. Auf der Haunstetter Straße in Königsbrunn wäre es fast zu zwei Beinahezusammenstößen gekommen. Wiederholt geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn/Gegenspur. Schließlich wurde der Pkw durch das Gewerbegebiet von Königsbrunn gelenkt. Auch in diesem Bereich war der Pkw ständig mittig unterwegs. Um 23.17 h konnte das Fahrzeug von der Polizeistreife im Bereich der Augsburger Straße angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich der Grund der Fahrweise schnell heraus.
Die 58jährige Fahrzeuglenkerin war stark alkoholisiert. Da sie den Alkotest verweigerte, wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme veranlasst. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden beschlagnahmt.

Nach Zeugenangaben wurden auf Strecke von Augsburg-Haunstetten nach Königsbrunn mehrere Fahrzeugführer stark gefährdet. Die PI Bobingen bittet deshalb, dass sich gefährdete Pkw-Fahrer bei uns melden mögen. Der Zeitraum war von 23.10 bis 23.17 Uhr.

Hinweise bitte an die PI Bobingen unter der Tel.-Nr. 08234 / 9606 – 0.

Quelle: Bayerische Polizei