16.07.2015 – 15:39
Reutlingen (ots) – Filderstadt-Bernhausen (ES): Einbrecher in Bernhausen zugange
Zu zwei Einbrüchen ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Friedens- und Aicher Straße gekommen. In der Aicher Straße verschaffte sich ein Einbrecher nach Einschlagen eines Fensters und Entriegeln desselben auf der Rückseite des Gebäudes Zutritt zu einem Akustikgeschäft. Der Ganove öffnete anschließend im Büro sämtliche Behältnisse und Schubladen und durchwühlte sie vermutlich auf der Suche nach Bargeld. Aus der Kasse fehlt ein Betrag von ca. 300 Euro. Am Einstiegsfenster dürfte ein Schaden von etwa 1 000 Euro entstanden sein. In der Friedensstraße sind verschiedene Arbeitsmaschinen weggekommen. Der oder die Einbrecher hebelten ein Fenster in einen städtischen Lagerraum am Friedhof auf und entwendeten daraus verschiedene Arbeitsmaschinen wie eine Stihl-Kettensäge und Heckenschere sowie einen Hilti-Bohrhammer im Gesamtwert von rund 2 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an die Polizei Filderstadt, Tel. 0711/7091-3, erbeten. (jh)
Neckartenzlingen (ES): In Autowerkstatt eingebrochen
In der Nacht zum Donnerstag sind unbekannte Diebe in eine Autowerkstatt in der Ulrich-Gminder-Straße eingebrochen. Kurz nach ein Uhr nachts schlugen die Ganoven ein Fenster am Rolltor der Werkstatt ein. Gezielt klauten die Diebe zwei elektronische Kfz-Diagnosegeräte der Marke Bosch und machten sich aus dem Staub. Deren Wiederbeschaffungswert beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor. (sh)
Tübingen-Pfrondorf (TÜ): Bei Einbruchsversuch gestört
Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in den frühen Donnerstagmorgenstunden bei einem Einbruchsversuch in der Gechtstraße vom dortigen Bewohner gerade noch rechtzeitig gestört worden. Der Bewohner wurde gegen 03.30 Uhr aufgrund von Geräuschen wach und begab sich nach unten ins Erdgeschoss. Dort sah er auf der Terrasse schemenhaft eine vermutlich männliche Person, die an der gekippten Terrassentür rüttelte. Als er den Fremden ansprach, entfernte sich dieser Richtung Gechtstraße. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, an denen sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligte. Ein Tatverdächtiger konnte jedoch nicht mehr festgestellt werden. Einbruchspuren waren noch nicht vorhanden. (jh)
Rottenburg (TÜ): Einbrecher in Autowerkstatt- gezieltes Vorgehen
Nur auf das Auslesemodul des Diagnosegerätes abgesehen hatten es Einbrecher, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Werkstatträume eines Autohauses in der Maieräckerstraße einstiegen. Die Täter hatten am Rolltor ein Glaselement eingedrückt und verschafften sich so Zugang ins Innere. Anschließend montierten sie zielgerichtet das Auslesemodul des Bosch-Gerätes ab und nahmen es mit. Weitere Werkzeuge und Geräte blieben unberührt. Auch das angrenzenden Büro wurde vermutlich nicht betreten. Das Diebesgut hat einen Wert von über 1 700 Euro. Am Montag dieser Woche hatte die Firma Besuch von zwei osteuropäisch aussehenden Personen, die nach Altmetall nachfragten. Dabei stand einer der beiden längere Zeit in der Nähe des Diagnosegerätes Die Personen waren mit einem weißen Pritschenwagen unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei Rottenburg, Tel. 07472/9801-0 entgegen. (jh)
Rottenburg (TÜ): Diesel gestohlen
Satte vierhundert Liter Diesel sind von dreisten Kraftstoffdieben aus einem geparkten Lkw gestohlen worden. Die Tat ereignete sich von Mittwoch auf Donnerstag. Der Lkw war auf dem Gelände eines Autohauses in der Wilhelm-Maybach-Straße abgestellt. Die unbekannten Diebe brachen den Tankdeckel auf und entwendeten Kraftstoff im Wert von knapp 500 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/