16.07.2015 – 12:38
Konstanz (ots) – Singen
Unklare Rauchentwicklung
Vermutlich eine Störung in der Heizanlage führte am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz im Malvenweg. Nachdem Anwohner eine Rauchentwicklung am Gebäude feststellten, rückte die verständigte Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften zu dem Mehrfamilienwohnhaus aus. Dabei stellte sich heraus, dass die kurzzeitige ungewöhnliche Rauchentwicklung von der Heizung gekommen sein dürfte. Ein Schaden entstand nicht und die Einsatzkräfte konnten ohne weitere Maßnahmen wieder abrücken.
Singen
Rollerdiebstähle
In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter zwei in der Jakob-Kahn-Straße abgestellte Roller entwendet. Es handelt sich dabei um einen roten Piaggio-Roller mit Versicherungskennzeichen im Wert von rund 1300 Euro und um einen nicht angemeldeten, blau-weißen Roller der Marke Sachs im Wert von rund 1500 Euro. An diesem Roller sind seitlich rote Zierstreifen angebracht Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verbleib der Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Singen
Unfall mit Motorradfahrer
Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Unfall, der sich am Mittwoch, gegen 21.15 Uhr in der Fittingstraße ereignete. Der Zweiradfahrer überholte in Fahrtrichtung Julius-Bührer-Straße einen vorausfahrenden PKW und dürfte dabei zu spät erkannt haben, dass ein davor fahrender Alfa-Romeo vor einem parkenden Fahrzeug wegen Gegenverkehrs anhalten musste. Der Motorradfahrer musste deshalb stark abbremsen, stürzte auf die Fahrbahn und rutschte auf den haltenden PKW. Am nicht mehr fahrbereiten Motorrad entstand dabei Sachschaden von rund 2000 Euro, während der Schaden am Alfa-Romeo auf rund 4000 Euro geschätzt wird.
Singen
Wohnungseinbruch
Durch Aufhebeln der Eingangstür hat sich ein unbekannter Täter am Mittwochvormittag gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses in der Worblinger Straße verschafft. Anschließend durchsuchte er die Räume nach Diebesgut. Ob Gegenstände entwendet wurden, muss noch festgestellt werden.
Singen
Vorfahrtsverletzung
Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für den Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gewesen sein, bei dem am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstand. Der Lenker eines Mercedes bog von der Verbindungsstraße B34/Kreisverkehr K6164 kommend nach links auf die B34 in Richtung Radolfzell ab und dürfte dabei einen aus Richtung Singen kommenden VW übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Gottmadingen
Vorfahrtsverletzung
Weil die Lenkerin eines Opel am Dienstagmorgen, gegen 11.00 Uhr an der Einmündung Zeppelin-/Robert-Gerwig-Straße die Vorfahrt nicht beachtet haben dürfte, kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Mercedes. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Volkertshausen
Illegales Autorennen – Polizei sucht Zeugen
Wegen Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung müssen sich zwei Autofahrer verantworten, die am Mittwoch, gegen 23.00 Uhr auf der A98, zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Stockach-West an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen haben dürfte. Insgesamt sechs Fahrzeuge fuhren nach der Überleitung von der A81 auf die A98 eng hintereinander und bremsten ohne ersichtlichen Grund unvermittelt bis zu einer Geschwindigkeit von zirka 30 km/h ab. Nur durch eine Notbremsung konnte ein nachfolgender Autofahrer einen Zusammenstoß mit den Fahrzeugen vermeiden. Unmittelbar danach beschleunigten alle Fahrzeuge gleichzeitig. Die gleiche Situation widerholte sich im Bereich der Krebsbachtalbrücke erneut. Anschließend verließen sämtliche Fahrzeuge die Autobahn an der Anschlussstelle Stockach-Ost. Im Zuge der sofortigen Fahndung konnten Streifen des Verkehrskommissariats Mühlhausen-Ehingen und des Polizeireviers Stockach einen Audi S6 und einen Mercedes, jeweils mit Schweizer Zulassung, die nach Sachlage an den Rennen beteiligt waren, im Bereich Stockach anhalten und kontrollieren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Führerscheine der Fahrer einbehalten und eine Sicherheitsleistung erhoben. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die den Sachverhalt auf der Autobahn beobachtet haben oder selbst gefährdet wurden, und bittet um Kontaktaufnahme mit dem Verkehrskommissariat Mühlhausen-Ehingen, Tel. 07733/9960-0.
Engen
Unfallflucht
Das Weite suchte ein unbekannter Fahrzeugführer, nachdem er am Sonntagmorgen, gegen 08.00 Uhr in der Breitestraße vermutlich rückwärts gegen einen geparkten Audi gefahren ist und dabei einen Schaden von rund 2000 Euro verursachte. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Engen, Tel. 07733/940911 zu melden.
Stockach
Brennender PKW
Mit 14 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Mittwoch, gegen 22.20 Uhr in die Höllstraße aus, nachdem ein abgemeldeter Alfa-Romeo in Brand geraten war. Ursache dürfte ein Kabelbrand gewesen sein. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.
Stockach
Versuchter Gaststätteneinbruch
Vergeblich hat am Mittwoch, zwischen 05.00 Uhr und 17.30 Uhr ein unbekannter Täter versucht, die Eingangstür zu einer Gaststätte in der Heinrich-Fahr-Straße aufzuhebeln. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Stockach
Garagenbrand
Die Feuerwehr musste am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr zu einer Garage in der Finkenstraße ausrücken, nachdem dort Gegenstände in Brand geraten waren. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr dürfte nur geringer Sachschaden entstanden sein. Ursache für den Brand könnten Schleifarbeiten gewesen sein. Personen kamen nicht zu Schaden.
Hohenfels
Tier auf der Fahrbahn
Weil ein Tier auf der Fahrbahn saß, musste der Lenker eines BMW nach seinen Angaben am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr auf der L194, in Fahrtrichtung Stockach nach rechts ausweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Verkehrszeichen. Dabei entstand am nicht mehr fahrbereiten BMW ein Schaden von rund 5000 Euro.
Bodman-Ludwigshafen
Sekundenschlaf führte zu Unfall
Ein Sekundenschlaf dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr an der Überleitung der B31neu auf die A98 ereignete. Der Lenker eines in Richtung Stockach fahrenden Transporters schlief nach eigenen Angaben kurzzeitig ein, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 4600 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Bodman-Ludwigshafen
Bargeld gestohlen
Auf Bargeld hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in einen Büroraum in einer Gaststätte in der Hafenstraße eindrang und dort eine Geldkassette mit Bargeld in noch nicht bekannter Höhe entwendete.
Orsingen-Nenzingen
Kieslaster verliert Ladung
Ein Kieslaster hat am Mittwochmorgen, gegen 11.00 Uhr im Bereich Hardtring/Zum Aurain/B313 auf einer Länge von mehreren hundert Meter Ladung verloren, weil sich aus noch unklarer Ursache die Ladebordwand geöffnet hatte. Der verlorene Kies wurde durch verständigte Mitarbeiter der Straßenmeisterei und durch den LKW-Fahrer beseitigt. Zur Verhinderung von Unfällen erfolgte dabei eine Absicherung der Gefahrenstelle durch die Polizei.
Konstanz
Diebstahl
Aus einer offenen Wickeltasche hat ein unbekannter Täter am Dienstagnachmittag in einem Geschäft eines Shoppingcenters in der Bodanstraße eine Geldbörse entwendet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Konstanz
Radfahrer übersehen
Ein Autofahrer hat am Mittwoch, gegen 05.40 Uhr bei der Einfahrt auf ein Grundstück in der Uferstraße einen Radfahrer übersehen und angefahren. Der Radfahrer fuhr zunächst hinter dem Fiat. Nachdem sich das Fahrzeug zur Straßenmitte eingeordnet hat nahm der Radfahrer an, dass der PKW nach links abbiegt, und fuhr deshalb rechts am Fiat vorbei, der jedoch zeitgleich ebenfalls nach rechts auf das Grundstück abbog. Obwohl der Radfahrer durch den Zusammenstoß vom Fahrrad abgeworfen und gegen ein Transformatorenhäuschen geschleudert wurde, erlitt er zum Glück nur leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von rund 900 Euro.
Konstanz
Unfall mit Radfahrer
Beim Versuch zu wenden ist eine Autofahrerin am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr in der Jahnstraße in eine Grundstückseinfahrt abgebogen und dürfte dabei eine aus Richtung Zähringerplatz kommende Radfahrerin übersehen haben. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und verletzte sich dabei leicht. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.
Konstanz
Brennender Mülleimer
Von der Feuerwehr musste am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr in der Mainaustraße, an der Bushaltestelle Tannenhof ein brennender Mülleimer gelöscht werden, der vermutlich durch eine glimmende Zigarette in Brand geriet.
Konstanz
Gestürzter alkoholisierter Radfahrer
Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Radfahrer, der am Donnerstag, gegen 02.00 Uhr in der Spanierstraße mit seinem Fahrrad auf die Straße stürzte und sich dabei Gesichtsverletzungen zugezogen hat. Der verletzte Mann wurde von Mitarbeitern einer Gaststätte aufgefunden und vom verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ein Atemalkoholtest scheiterte trotz mehrerer Versuche, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde.
Konstanz
Ladendiebe mit Kinderwagen
Zwei Frauen mit einem Kinderwagen haben am Mittwochmittag, gegen 14.15 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Schützenstraße mehrere Parfums entwendet. Die beiden zirka 30 Jahre alten Frauen hielten sich zunächst an unterschiedlichen Stellen im Geschäft auf. Eine Mitarbeiterin konnte dabei beobachten, wie eine der Frauen mehrere Parfums aus dem Regal entnahm und in ihren Kinderwagen legte. Anschließend übergab sie den Kinderwagen an ihre Begleiterin, die damit das Geschäft verließ, während die zweite Frau zeitgleich an der Kasse einige Artikel bezahlte. Aufforderungen stehen zu bleiben ignorierte die Frau mit dem Kinderwagen. Beide zirka 165 cm großen Frauen mit südländischem Aussehen konnten unerkannt entkommen. Eine Tatverdächtige trug einen Rock mit langen Fransen und hat auf der linken Schulter eine Tätowierung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Unfallflucht
Auf dem Parkplatz beim Landratsamt hat am Mittwoch, zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer einen dort geparkten Audi angefahren und sich anschließend entfernt, ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein Rollerfahrer bei einem Auffahrunfall, der sich am Mittwochmittag, gegen 13.15 Uhr an der Einmündung Gartenstraße/Hans-Breinlinger-Straße ereignete. Aufgrund stockenden Verkehrs musste die Lenkerin eines von der Europastraße kommenden Opel in der Gartenstraße zunächst anhalten. Beim erneuten Anfahren dürfte die Autofahrerin übersehen haben, dass der vorausfahrende Rollerfahrer wieder halten musste und fuhr auf den Roller auf, der dabei auf einen wartenden Golf aufgeschoben wurde. Durch den Aufprall stürzte der Rollerfahrer und verletzte sich leicht. Der Gesamtschaden wird auf rund 2700 Euro geschätzt.
Konstanz
Radfahrer gesucht
Auf der Fahrradbrücke, in Fahrtrichtung Schottenstraße, musste am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr ein Radfahrer verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender, unbekannter Lenker eines dunklen Elektrofahrrads dürfte dies zu spät erkannt haben, fuhr auf den haltenden Radfahrer auf und stürzte. Anschließend setzte er sich wieder auf sein Fahrrad und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden am Fahrrad des Vorausfahrenden von rund 150 Euro zu kümmern. Der flüchtende Radfahrer ist sehr korpulent, hat kurze, schwarze Haare und war mit einem schwarzen T-Shirt und einer grauen langen Hose bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/