POL-KN: Landkreis Ravensburg

16.07.2015 – 12:24

Konstanz (ots) – Leutkirch, Unterzeil Aichstetten, Altmannhofen

Diebstahl von Kompletträdern – Bitte Zeugenaufruf –

In gleich drei Fällen wurden der Polizei Diebstähle von Kompletträdern gemeldet, wonach die Täter in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch zum einen in Unterzeil von einem Grundstück im Schloßbergweg und vom Grundstück eines Anwesens im Schützenweg dort gelagerte Reifen entwendeten und zum anderen auch in Altmannshofen aus einem Carport in der Straße An der Schwärze. Auffällig ist, dass in einem Fall etwa vier Wochen zuvor zwei unbekannte Männer in einem weißen Transporter mit ungarischem Kennzeichen vorfuhren und sich bei dem Eigentümer nach Reifen erkundigten. In den beiden anderen Fällen wurden am Montag vermutlich die gleichen Männer vorstellig und zeigten Kaufinteresse für die Reifen bzw. fragten nach Altreifen und Fahrrädern nach. Die beiden mutmaßlichen Täter können wie folgt beschrieben werden: 1. Täter: Alter zirka 50 Jahre, kräftige Statur, dunkler Teint, schwarze kurze Stoppelhaare 2. Täter (Beifahrer): Alter etwa 40 Jahre, schmächtige Statur, dunkler Teint Die Ermittlungen dauern an. Personen, mit den Taten in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-0 in Verbindung zu setzen.

Leutkirch

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –

Ein unbekannter Fahrer vermutlich eines weißen Fahrzeugs verursachte am Mittwochvormittag zwischen 10.15 Uhr 11.30 Uhr auf dem Parkplatz des Jugendhauses in der Poststraße einen Unfall und entfernte sich unerlaubt. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken streifte der Unbekannte einen abgestellten Opel an der hinteren linken Stoßstangenseite und hinterließ weiße Farbantragungen. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-0 erbeten.

Leutkirch

Verkehrsunfall mit Kind

Keine Chance rechtzeitig anzuhalten hatte offensichtlich am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr eine 18 Jahre alte Lenkerin eines Renault Clio, die auf der Poststraße in Richtung Wangener Straße fuhr und auf Höhe eines Einkaufsmarktes an dem dortigen Fußgängerüberweg mit einem zwölfjährigen Jungen kollidierte. Zeugenaussagen zufolge rannte der Zwölfjährige von den Bahnhofarkaden kommend über die Fußgängerfurt, ohne auf den Straßenverkehr zu achten. In der Folge prallte er gegen die linke Fahrzeugfront, wird von dort abgewiesen und kam am Verkehrsteiler zum Liegen. Glücklicherweise mit nur oberflächlich leicht blutenden Schürfungen beider Arme und Beine sowie der Stirn wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Bad Wurzach

Verkehrsunfall – Fahrzeug fängt Feuer

Plötzlich in Brand geraten ist am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr ein Piaggio Ape in Vorstadtstraße. Ein 16 Jahre alte Lenker und sein 18-jähriger Beifahrer fuhren auf dem Klosterweg in Richtung Innenstadt. Beim Abbiegen nach links in die leicht abschüssige Vorstadtstraße kippte das Dreirad nach rechts und rutschte etwa 25 Meter auf dem Asphalt, kam am rechten Fahrbahnrand zum Liegen und fing sofort Feuer. Beide Insassen konnten sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien und blieben unversehrt. Die mit 13 Mitgliedern und drei Fahrzeugen im Einsatz befindliche Feuerwehr von Bad Wurzach löschte das in Vollbrand stehende Dreirad. Der Sachschaden an dem erst zwei Jahre alten Fahrzeug wird auf etwa 8.000 Euro beziffert.

Ravensburg

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –

Ein unbekannter Fahrer eines silbernen Pkw verursachte am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr auf der Veitsburgstraße einen Unfall und entfernte sich unerlaubt. Eine 19 Jahre alte Lenkerin eines VW Polo fuhr aufwärts in Richtung Veitsburg, als ihr nach der Einmündung zum Philosophenweg im Bereich der scharfen Rechtskurve der Unbekannte deutlich auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam. Um eine Kollision zu verhindern, wich die 19-Jährige nach rechts aus und prallte gegen die dort am Fahrbahnrand befindlichen größeren Steinbrocken. Hierbei wurden beide rechte Türen, der rechte Schweller und der vordere rechte Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr weiter. Beziffert wird der Sachschaden auf etwa 3.500 Euro. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier in Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten.

Ravensburg

Körperverletzung

Die Polizei ermittelt gegen eine 32 Jahre alte Frau, die im Verdacht steht, am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr in den Grünanlagen der Schussenstraße auf einen 44-jährigen stark alkoholisierten Mann mit ihrer Krücke auf den Kopf geschlagen zu haben. Die Hintergründe für die Tat sind unklar. Zeugenaussagen zufolge soll auch der Begleiter der polizeibekannten 32-Jährigen auf das Opfer eingeschlagen haben. Der 44-Jährige trug eine Kopfplatzwunde im Bereich der Schädeldecke davon und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Ravensburg

Pkw-Aufbruch – Bitte Zeugenaufruf-

Ein unbekannter Täter schlug am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 21.15 Uhr die hintere rechte Scheibe eines auf dem Mitarbeiterparkplatz einer Energie- und Versorgungsfirma abgestellten Mini Cooper ein und entwendete eine auf der Rückbank abgelegte Handtasche. In der Tasche befanden sich glücklicherweise weder Ausweispapiere noch Bargeld. Der Sachschaden am zerstörten Fenster beträgt etwa 300 Euro. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten. Zum Schutz vor „Langfindern“ weist die Polizei darauf hin, grundsätzlich keine Wertgegenstände im Fahrzeug zu belassen oder diese zumindest so zu verstauen, dass sie von außen für Dritte nicht sichtbar sind.

Weingarten

Verkehrsunfall mit 13-jähriger Radfahrerin

Unachtsam dürfte am Mittwochmorgen gegen 08.15 Uhr ein 57 Jahre alter Beifahrer eines VW Transporters gewesen sein, der beim Aussteigen auf der Waldseer Straße die rechte Fahrzeugtür öffnete und hierbei offensichtlich eine herannahende Schülerin auf ihrem Fahrrad übersah. Der Fahrer des Kleinlasters hatte den Transporter schräg gegenüber einer Tankstelle, zwischen Fahrbahn und Rad- bzw. Fußweg, auf dem dortigen Grünstreifen abgestellt, um im Auftrag des Bauhofes, Fahnen abzuhängen. Mit der rechten Seite ragte das Fahrzeug wenige Zentimeter in den etwa 1,50 Meter breiten Rad-bzw. Fußweg. In der Folge prallte die Radfahrerin gegen die Beifahrertür und kam zu Fall. Mit einer Gehirnerschütterung, diversen Prellungen und Schürfwunden wurde die 13-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Einen Schutzhelm trug sie keinen. Der Sachschaden ist gering.

Kißlegg

Anhänger kuppelt sich aus – Verkehrsunfall

Der Erschütterung nicht standgehalten hat am Mittwochnachmittag gegen 14.15 Uhr ein Einachsanhänger auf der Immenrieder Straße auf Höhe der Gleisanlagen, was in der Folge zu einem Unfall führte. Ein 68 Jahre alter Lenker eines Nissan Qashqai fuhr auf der innerörtlichen Immenrieder Straße in Richtung Rempertshofen. Beim Überfahren der Gleisen kuppelte sich der Anhänger selbstständig vom Zugfahrzeug ab und prallte in der Folge unter Beibehaltung seiner Eigengeschwindigkeit in die linke Fahrzeugseite eine ordnungsgemäß ortseinwärts fahrenden Honda Accord eines 74-jährigen Mannes. Hierbei riss die linke Längsseite auf und der Senior zog sich Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich zu. Die Verbringung ins Krankenhaus mit dem vor Ort befindlichen Rettungswagen lehnte der Verletzte ab. An seinem nicht mehr fahrtauglichen Pkw entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Als Ursache des Unfalls dürfte ein unsachgemäßes Ankuppeln des Anhängers in Frage kommen, wonach der 68-Jährige das Einrasten des Kupplungskopfes vor Beginn seiner Fahrt nicht überprüft hatte.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa