Inhalt
Auf offener Straße Geld erpresst/Zwei Tatverdächtige gestellt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 16.07.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz – Auf offener Straße Geld erpresst/Zwei Tatverdächtige gestellt
(Ki) Polizisten konnten am Mittwochabend bei einer Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige (29, 30) stellen. Die beiden Männer stehen im Verdacht, kurz vor 20.30 Uhr an der Ecke Ludwigstraße/Bergstraße von einem Passanten (36) Geld erpresst zu haben. Dabei wurde das Opfer mit einem Messer bedroht. Außerdem wurde es von einem der Männer angespuckt. Aus Angst übergab der 36-Jährige sein Portmonee, aus dem man ein wenig Kleingeld nahm. Mehrere Zeugen, die sich an einem gegenüberliegenden Imbiss aufhielten, mischten sich ein und forderten die beiden Tatverdächtigen auf, den Mann in Ruhe zu lassen. Daraufhin flüchteten die beiden in Richtung Leipziger Straße. Eine Zeugin rief die Polizei, die kurz darauf die beiden Männer am Leipziger Platz ausfindig machen und vorläufig festnehmen konnte. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
OT Sonnenberg – Mutmaßlicher Dieb brachte gestohlene Tasche zur Polizei
(Ki) Einen mutmaßlichen Taschendieb konnte ein Zeuge (27) am Mittwochmittag der Polizei übergeben. Der junge Mann hatte gegen 12.45 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Fürstenstraße beobachtet, wie einem Kunden (55) die kurz an einem Regal abgestellte Handgelenktasche gestohlen wurde. Daraufhin machte er den Bestohlenen darauf aufmerksam. Der hatte der Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Der Zeuge beobachtete weiter, wie offenbar ein Komplize mit der Tasche schon den Markt verließ, während der mutmaßliche Dieb im Begriff war, sich durch den Kassengang ins Freie zu begeben. Der 27-jährige Zeuge rief die Polizei und hielt gemeinsam mit dem Bestohlenen den Tatverdächtigen (51) bis zu deren Eintreffen fest. In der Tasche befanden sich Dokumente, zwei Geldkarten, 100 Euro, ein Handy und Schlüssel. Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen aus dem Revier entlassen. Kurz darauf erschien er mit der Tasche und dem kompletten Inhalt wieder im Polizeirevier und übergab sie den Polizisten. Diese hatten ihm zuvor ins Gewissen geredet, die Tasche von seinem Komplizen aufzutreiben und zurückzubringen. Heute Vormittag erhält der Bestohlene die Tasche zurück.
OT Borna-Heinersdorf – Exhibitionist gestellt/Geschädigte wird dringend gebeten, sich zu melden
(He) Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei gegen 14.40 Uhr zum Küchwald gerufen. Dort hatten zwei Zeugen (24/w, 22/m) Hilferufe einer Frau gehört und dann einen Mann gesehen, der sich entblößt hatte. Gemeinsam mit einer weiteren Zeugin (54) rief man die Polizei. Die alarmierten Beamten konnten den Tatverdächtigen (70) auf der Leipziger Straße/Bürgerstraße aufgreifen. Leider war die Geschädigte, die um Hilfe gerufen hatte, nicht mehr am Ereignisort. Diese Frau und weitere mögliche Opfer werden gebeten, sich unter Tel. 0371 387-495808 mit der Polizeidirektion Chemnitz in Verbindung zu setzen.
OT Sonnenberg – Frau niedergeschlagen und beraubt/Polizei sucht Zeugen
(He) Am Dienstagabend (14. Juli 2015) erstattete eine 51-jährige Chemnitzerin Anzeige, weil sie am Vorabend auf der Hainstraße beraubt worden war. Die 50-Jährige war gegen 21 Uhr auf dem Heimweg vom Einkauf in der Phillipstraße als sie hinter sich zwei junge Männer bemerkte. In Höhe des Geschäfts „Möbeltruhe“ in der Hainstraße lief die Frau durch einen Hausdurchgang und erhielt hier einen Schlag gegen das Genick. Die Frau verlor nach ihren Angaben das Bewusstsein und kam erst bei Eintritt der Dunkelheit wieder zu sich. Jetzt bemerkte sie, dass Geldbörse und Handy (Huawei) fehlten. Sie lief nach Hause und rief am nächsten Morgen den Notarzt. Im Krankenhaus wurde sie ambulant behandelt und am Dienstagabend entlassen. Dann erst informierte sie die Polizei. Beide Täter waren schlank und etwa 1,70 m groß. Einen von ihnen schätzte sie auf etwa 20 Jahre. Er trug eine schwarze Jacke. Näher konnten die Täter nicht beschrieben werden.
Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Tel. 0371 387-495808 Zeugen. Wer hat am Montagabend, gegen 21 Uhr, auf der Hainstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raub gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tatverdächtigen geben?
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – S53 gestohlen
(TH) In der Rudolf-Breitscheid-Straße haben Unbekannte von Mittwochnachmittag bis Donnerstag früh ein Simson S53 gestohlen. Das schwarz/weinrote Moped mit Endurolenker und Kanzel war mit einem Seilschloss gesichert. Das Simson hat einen Wert von rund 600 Euro.
Mühlau – Gartenlaube aufgebrochen
(TH) Einbrecher waren vom 12. Juli 2015 bis zum 15. Juli 2015 in einer Gartenanlage in der Fabrikstraße unterwegs. Sie brachen die Tür einer Gartenlaube und eines Schuppens auf, schauten sich nach Brauchbarem um und nahmen unter anderem einen Fernseher, ein Autoradio, einen Schraubstock und einen Lötbrenner im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro mit. Die Täter hinterließen einen Schaden von etwa 500 Euro.
Rochlitz – Müllcontainer brannte
(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, zu einem Einsatz in die Straße Am Regenbogen gerufen worden. Aus zurzeit ungeklärter Ursache geriet ein Müllcontainer in Brand. Der Container wurde durch das Feuer zerstört. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt geschätzte 400 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Rochlitz war im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Burgstädt – Anstoß an Porsche
(Kg) Beim Einparken in eine Parklücke auf der Beethovenstraße stieß am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 60) gegen einen parkenden Porsche, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Radfahrer stürzte
(Kg) Ein Radfahrer (49) war am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, auf der Pflockenstraße in Richtung Lugau unterwegs. In Höhe der Einmündung Feldstraße stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand keiner.
Neukirchen – Katze lebt, Auto kaputt!
(Kg) Eine auf der Hauptstraße befindliche Katze umfuhr am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, ein 65-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Annaberg
Schlettau – VW kontra Opel
(He) Beim Einfahren von einem Parkstreifen in der Schwarzenberger Straße stieß am Mittwochmittag, gegen 12.20 Uhr, ein VW Touran mit einem in gleiche Richtung fahrenden Opel Mokka zusammen. Der 33-jährige VW-Fahrer und die 38-jährige Fahrerin des Opel blieben unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund
6 000 Euro.
Landkreis Zwickau
St. Egidien (Bundesautobahn 4) – Mit Reh kollidiert
(TH) Ein 51-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Mittwoch, gegen
22.45 Uhr, die BAB 4 aus Richtung Aachen in Richtung Dresden. In Höhe des Kilometers 91,6 kollidierte der Mercedes mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. In der weiteren Folge fuhr ein nachfolgender Pkw Kia (Fahrer: 37) über das auf der Fahrbahn liegende, verendete Tier. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 224.64 KB]
Quelle: Polizei Sachsen