15.07.2015 – 15:40
Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven/Varel:
Am 09. und 10.07.2015 führten Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, mit Unterstützung von Einsatzkräften der 6. Bereitschaftspolizeihundertschaft in Oldenburg, diverse Durchsuchungen im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität durch. Vorausgegangen waren hierfür umfangreiche polizeiliche Ermittlungen. Insgesamt fanden 21 Wohnungsdurchsuchungen statt (20 im Stadtgebiet von Wilhelmshaven und 1 Durchsuchung im Bereich Varel). Die Durchsuchungen richteten sich gegen insgesamt 22 Personen, wobei es sich jeweils um einzelne Verfahren handelte. Die Tatverdächtigen waren im Alter zwischen 17 bis 40 Jahren.
Die Durchsuchungen führten zum Auffinden von Equipment im Betäubungsmittelbereich, beispielsweise Gerätschaften zum Betreiben sogenannter Indoor-Plantagen. Ferner wurden Betäubungsmittel, u.a. Marihuana und Speed (ca. 55-60 Gramm) von der Polizei beschlagnahmt. Die Auswertungen diesbezüglich dauern noch an.
In einem Fall wurden bei der Durchsuchung ganz offensichtlich zuvor entwendete Bahnlinienkabel aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen zu dieser Diebstahlstat sind derzeit noch anhängig.
Die Durchsuchungen erfolgten nach richterlichem Beschluss auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg.
Im Rahmen dieser Ermittlungsmaßnahmen wurde ein 25-jähriger Wilhelmshavener nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg auf Grund von Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen. Bei dem Mann, der bereits einschlägig vorbestraft ist, konnten im Rahmen der Durchsuchung u.a. 103,7 Gramm Marihuana beschlagnahmt werden. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg vom Amtsgericht Wilhelmshaven ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de