POL-UL: (UL) Ulm – Blick nach hinten fehlte / Ein Radler ist am Dienstag in Ulm beim Aufprall auf eine Tür leicht verletzt worden.

15.07.2015 – 11:05

Ulm (ots) – Ein Autofahrer hatte gegen 6.45 Uhr seinen Wagen im Lehrer-Tal-Weg am Straßenrand abgestellt. Der 60-Jährige öffnete die Tür um auszusteigen. Doch hatte er sich nicht ausreichend umgesehen. Denn von hinten kam ein Radfahrer. Der wollte am Auto vorbeifahren. Er erkannte noch, dass die Tür sich öffnet und wollte ausweichen. Das gelang dem 38-Jährigen aber nicht mehr. Er stieß gegen die Tür und wurde leicht verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Autofahrer wegen der fahrlässigen Körperverletzung.

Tipp: Nicht umsonst verpflichtet die Straßenverkehrsordnung die Insassen von Fahrzeugen, beim Aussteigen eine Gefährdung anderer zu vermeiden. Dazu gehört, sich umzuschauen und vor dem Öffnen der Tür zu vergewissern, dass alles frei ist.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

++++++++++++++++ 1259764

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa