POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 15.07.2015

15.07.2015 – 14:10

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Schwenningen) Unfall fordert drei leicht verletzte Personen – (VS-Schwenningen) 11-jähriges Mädchen überquert mit dem Rad die Rottweiler Straße und wird von einem Auto erfasst – (VS-Schwenningen) 39-jähriger Motorradfahrer stürzt in der Stadt mit weit überhöhter Geschwindigkeit und wird schwer verletzt – (St. Georgen im Schwarzwald) Polizei bittet um Hinweise nach begangener Unfallflucht – (St. Georgen im Schwarzwald) Einbruch in Bäckerei – (Schönwald) Kabelbrand an einem Radlader – (Blumberg-Randen – Epfenhofen, Bundesstraße 314) Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

(VS-Schwenningen) Unfall fordert drei leicht verletzte Personen

Drei leicht verletzte Personen und Totalschaden an einem schon älteren Pkw hat ein Unfall gefordert, der am frühen Mittwochmorgen, gegen 00.30 Uhr, an der Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße auf die Erzbergerstraße im Bereich des Schwenninger Bahnhofes passiert ist. Dort wollte ein Lenker eines Kleintransporters der Marke Peugeot – auf der Erzbergerstraße vom Kreisverkehr „Alte Herdstraße“ kommend – den Einmündungsbereich und somit die nach rechts in Richtung Friedrich-Ebert-Straße führende „abknickende“ Vorfahrtsstraße verlassen, um der Erzbergerstraße geradeaus zu folgen. Hierbei missachtete der Fahrer des Kleintransporters den Vorrang eines aus der Friedrich-Ebert-Straße nahenden und mit drei Personen besetzen Fiat Brava, dessen 35-jährige Fahrzeuglenkerin der „abknickenden“ Vorfahrtsstraße in Richtung Kreisverkehr „Alte Herdstraße“ folgen wollte. Bei dem folgenden Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurden die drei Insassen des Fiats leicht verletzt. Ein Rettungswagen wurde nicht benötigt. An dem schon über 15 Jahre alten Fiat entstand durch den Unfall wirtschaftlicher Totalschaden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen betrug insgesamt etwa 2000 Euro.

(VS-Schwenningen) 11-jähriges Mädchen überquert mit dem Rad die Rottweiler Straße und wird von einem Auto erfasst

Beim Überqueren der Rottweiler Straße mit dem Fahrrad von einem Auto erfasst und hierbei leicht verletzt worden ist ein 11-jähriges Mädchen am Dienstagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, im Bereich der Abzweigung Weiherrainstraße. Das Mädchen wollte – von einem Fußweg aus Richtung Hohlehrenstraße kommend – die Rottweiler Straße geradeaus auf die gegenüberliegende Straßenseite zur Einmündung Weiherrainstraße überqueren. Obwohl die Sicht in Richtung Stadtmitte durch einen auf der stadteinwärts führenden Fahrspur haltenden Lastwagen versperrt war, fuhr das Mädchen auf die Rottweiler Straße. Eine 77-jährige Lenkerin eines Mercedes der E-Klasse – unterwegs auf der Rottweiler Straße in Richtung Mühlhausen – erkannte das Mädchen auf dem Rad zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Bei einem folgenden Zusammenprall mit dem Mercedes stürzte die 11-Jährige mit ihrem Rad auf die Straße und wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte das Mädchen zur ambulanten Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum. Am Kinderfahrrad und dem Mercedes entstand durch den Unfall etwa 600 Euro Sachschaden. Die verständigten Eltern der 11-Jährigen kümmerten sich um den Abtransport des Fahrrades.

(VS-Schwenningen) 39-jähriger Motorradfahrer stürzt in der Stadt mit weit überhöhter Geschwindigkeit und wird schwer verletzt

Mit einem Motorrad und weit überhöhter Geschwindigkeit mitten in der Stadt Schwenningen unterwegs gewesen ist ein 36-jähriger Mann am Dienstagabend, kurz vor 19.30 Uhr, und hat sich bei einem folgenden Sturz auf der Villinger Straße im Bereich der Kreuzung Holzstraße schwerste Verletzungen zugezogen. Der 36-Jährige fuhr an diesem Abend mit einem Sportmotorrad des Typs Honda CBR 600 RR auf der mit zwei Spuren in Richtung Bahnhof führenden Einbahnstraße. An der Kreuzung mit der Holzstraße und dem Mühlweg, im Bereich einer scharfen Linkskurve der Villinger Straße, war die Geschwindigkeit des Bikers so hoch, dass er die Kurve in starker Schräglage und – nach Angaben von Unfallzeugen – mit dem linken Knie auf der Fahrbahndecke nehmen wollte. Hierbei rutschte das Motorrad nach rechts weg und schlitterte zusammen mit dem Fahrer über 20 Meter quer über die Straße zum rechten Fahrbahnrand der Villinger Straße. Dort prallte die Maschine zunächst gegen einen geparkten 1er BMW und wurde dann auf den angrenzenden Gehweg abgewiesen. Während der BMW durch die Wucht des Aufpralls noch gegen einen davor geparkten Pkw der Marke Citroen geschoben wurde, rutschte der 36-jährige Biker unter den abgestellten 1er BMW und blieb dort schwer verletzt liegen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und eines Notarztes kümmerten sich zunächst Unfallzeugen um den schwer verletzten Biker. Der wurde schließlich mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Auch Kräfte der Schwenninger Feuerwehr waren mit einem Fahrzeug und neun Mann bei dem Unfall eingebunden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 10000 Euro. Das Motorrad wurde vorläufig sichergestellt. Ein verständigter Abschleppdienst transportierte das erheblich beschädigte Bike schließlich ab.

(St. Georgen im Schwarzwald) Polizei bittet um Hinweise nach begangener Unfallflucht

Nach einer am Montag, im Zeitraum von etwa 04.50 Uhr bis 14.30 Uhr, auf dem Parkplatz einer Firma für elektronische Baugruppen im Bereich der Industriestraße Nummer 21 begangenen Unfallflucht, bittet die Polizei St. Georgen um Hinweise. Dort fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen geparkten Pkw des Typs Hummer H2. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Hummer in Höhe von etwa 800 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 9495000) entgegen.

(St. Georgen im Schwarzwald) Einbruch in Bäckerei

Ein unbekannter Täter ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch – vermutlich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs – gewaltsam in eine Bäckerei in der Gerwigstraße eingedrungen und hat daraus einen Laptop entwendet. Nach dem Aufhebeln der Eingangstüre gelangte der Täter zunächst in den Verkaufsraum und von dort in ein Büro der Bäckerei. Mit dem im Büroraum entwendeten Laptop verließ der Eindringling die Bäckerei wieder. Vermutlich hatte es der Einbrecher auf Bargeld abgesehen, wurde in der Bäckerei jedoch nicht fündig. Die Polizei St. Georgen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise zu dem begangenen Einbruch entgegen.

(Schönwald) Kabelbrand an einem Radlader

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Dienstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, auf einem landwirtschaftlichen Gelände im Bereich Mühlenberg zu einem Kabelbrand im Motorraum eines Radladers gekommen. Zwar konnte das entstehende Feuer von der Fahrzeugführerin mit einem Feuerlöscher und Wasser bekämpft, jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an dem Baufahrzeug nicht verhindert werden. Die mit drei Fahrzeugen und zehn Mann anrückende Feuerwehr Schönwald, die zusammen mit einem DRK-Rettungswagen am Brandort eintraf, kontrollierte die vorgenommenen Löscharbeiten. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

(Blumberg-Randen – Epfenhofen, Bundesstraße 314) Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Schwere Verletzungen zugezogen hat sich ein Motorradfahrer am späten Dienstagnachmittag zwischen Blumberg-Randen und Epfenhofen, auf der kurvenreichen Gefällstrecke der Bundesstraße 314. Nach einer Fahrfehler und im Zusammenhang mit einer an die Strecke nicht angepassten Geschwindigkeit kam der 27-jährige Biker mit seiner schweren Maschine der Marke Suzuki im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und stürzte in einen Graben. Hierbei wurde der Motorradfahrer erheblich verletzt und musste – nach einer Erstbehandlung noch an der Unfallstelle – mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. An dem Motorrad entstand durch den Unfall Totalschaden in Höhe von mehreren 1000 Euro. Das Fahrzeug musste aus dem Graben geborgen und abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa