POL-RT: Farbschmierereien nach Hinweis aufgeklärt, Unfälle, Einbruch

15.07.2015 – 16:24

Reutlingen (ots) – Neckartenzlingen (ES): Frontalkollision auf B 297

Noch innerhalb von Neckartenzlingen ist es am Mittwochmorgen auf der Tübinger Straße zu einem Zusammenstoß zweier Autos gekommen. Hierbei wurden die beiden Lenker der Fahrzeuge zum Glück nur leicht verletzt. Eine 41 Jahre alte Frau aus Altdorf war gegen 08 Uhr auf der B 297 ortsauswärts in Richtung Pliezhausen unterwegs. Auf einem gerade verlaufenden Teilstück kam sie auf Höhe eines Einkaufsmarktes aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Ford komplett auf die Gegenfahrbahn. Ein ihr entgegenkommender Smart-Fahrer aus Altenried erkannte die Situation und bremste stark ab, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Smart drehte sich beim Aufprall im Urzeigersinn um etwa 160 Grad um seine Hochachse, während der Ford im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam. Die Airbags beider Fahrzeuge hatten ausgelöst. Zur ambulanten Behandlung wurden die beiden leicht Verletzten mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Den Schaden an den Autos schätzt die Polizei auf ca. 11 000 Euro. (jh)

Nürtingen (ES): Beim Wenden Motorradfahrerin übersehen

Unachtsamkeit hat am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der Mühlstraße, im Einmündungsbereich zur Sigmaringer Straße geführt. Eine 51-jährige Nürtingerin war mit ihrem Mercedes E-Klasse Kombi auf der Mühlstraße unterwegs. An der Einmündung zur Sigmaringer Straße wollte sie wenden und nutzte hierfür den Einmündungsbereich um für das Wendemanöver auszuholen. Beim Wiedereinfahren in die Mühlstraße übersah sie eine von links kommende 17-jährige Oberbohingerin, die mit ihrer Honda CBR 125 auf der Mühlstraße heranfuhr. Diese erkannte den Mercedes zwar rechtzeitig und bremste. Hierbei überbremste sie ihr Motorrad jedoch, sodass sie die Kontrolle verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Zu einer Berührung mit dem Motorrad und dem Mercedes kam es nicht. Durch den Sturz verletzte sich die 17-Jährige leicht, konnte aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. An ihrem Motorrad entstand ein Sachschaden, der auf ca. 400 Euro geschätzt wird. (cw)

Dettingen/Teck (ES): Farbschmierer gefasst

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten die Schmierfinken, welche die frisch gestrichene Fassade des historischen Bahnhofsgebäudes am vergangenen Wochenende beschmiert hatten, schnell geschnappt werden. Der Zeuge hatte zwei Jugendliche beobachtet wie sie die gerade renovierte Fassade mit verschiedenen Namen und eher weniger intelligenten Sprüchen verunstaltet hatten und fotografierte die beiden Halbstarken. Einer der beiden, ein 14-jähriger Kirchheimer konnten von der Polizei rasch identifiziert werden. Er räumte die Sachbeschädigung nicht nur ein, sondern verpfiff dazu noch seinen Kumpel, einen ebenfalls aus Kirchheim stammenden 14-Jährigen. Die beiden strafmündigen Jugendlichen erwartet jetzt nicht nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, sie müssen zudem auch noch für die Beseitigung des Schadens, der auf mehrere hundert Euro beziffert wird, aufkommen. (cw)

Plochingen (ES): Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Leichtverletzte und etwa 10 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls am Mittwochmorgen mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen auf der Schorndorfer Straße. Dort war eine 43 Jahre alte Plochingerin mit ihrem Renault gegen 08 Uhr auf der L1201 vom Stumpenhof kommend in Richtung Plochingen unterwegs. Kurz nach der Einmündung Beethovenstraße gab es aufgrund einer Baustellenampel einen Rückstau und der Verkehr kam zum Erliegen. Die bemerkte die Renault-Fahrerin fiel zu spät. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung krachte sie ins Heck eines Pkw Ford. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der Ford noch ein weiteres Auto auf einen VW aufschob. Bis auf den 39-jährigen VW-Fahrer wurden alle drei Fahrerinnen im Alter von 21, 23 und 43 Jahren leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in verschiedene Kliniken gebracht. Auch drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. (jh)

Tübingen-Bühl (TÜ): Zu weit ausgeholt und Radlerin touchiert

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Römer-/Roteschstraße ist am Mittwochmorgen eine 76 Jahre alte Radfahrerin leicht verletzt worden. Eine 80-jährige Rottenburgerin war kurz nach 10 Uhr mit ihrem BMW auf der Roteschstraße von der Eugen-Bolz-Straße kommend in Richtung Weilerburgstraße unterwegs und wollte nach links in die Römerstraße abbiegen. Weil sie gegen das Rechtsfahrgebot verstieß und den Einmündungsbereich schnitt, kollidierte sie mit der Radfahrerin, die zuvor mit ihrem Pedelec aus der Römerstraße entgegenkam und sich bereits ordnungsgemäß zur Mitte eingeordnet hatte und dort wartete. Die Radlerin beabsichtigte nach links in die Roteschstraße abzubiegen. Beim Sturz zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in eine Tübinger Klinik gebracht. Am Auto und Fahrrad entstand Sachschaden von ca. 2 500 Euro. (jh)

Dußlingen (TÜ): Vito-Fahrer beschädigt Leitplanke und flüchtet

Die Polizei Tübingen sucht einen schwarzen Mercedes Vito, dessen Fahrer am Mittwochmorgen auf der B 27 zwischen Tübingen und Dußlingen einen Unfall verursachte, mehrere Leitplanken beschädigte und Unfallflucht beging. Der Fahrer eines Tanklastzuges fuhr hinter dem Vito, als dieser gegen 06.30 Uhr zwischen der Auffahrt Steinlachwasen und der Abfahrt Gomaringen nach rechts in die Leitplanken steuerte und dabei drei Elemente beschädigte und einen Schaden von 1 200 Euro verursachte. Er verständigte die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Der Vito, besetzt mit zwei Personen, der Fahrer im Alter von ca. 40 Jahren, fuhr mit dem auf der kompletten Beifahrerseite stark beschädigten Kleinbus einfach in Richtung Hechingen weiter. Vermutlich bog er im Bereich von Hechingen auf die B 32 Richtung Burladingen ab. Die sofortigen Fahndungsmaßnahmen verliefen allesamt erfolglos. Die Polizei sucht nun einen schwarzen DB Vito mit weißen Pferdeaufklebern auf den Seitenflächen, der starke Schäden auf der Beifahrerseite aufweisen müsste. Hinweise werden unter Tel. 07071/972-8660 entgegen genommen. (jh)

Gomaringen (TÜ): In Einfamilienhaus eingestiegen

Möglicherweise eine günstige Gelegenheit hat ein noch Unbekannter genutzt, der am frühen Mittwochmorgen, vermutlich in der Zeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Ziegelgrubenstraße eingestiegen ist. Der Hausbesitzer war gegen Mitternacht im Obergeschoß zu Bett gegangen und hatte zuvor alle Fenster im Erdgeschoß zum Lüften gekippt. Gegen 2 Uhr wurde er wach und ging ins Erdgeschoß, wo er feststellte, dass im Wohnzimmer das Licht brannte. Erst am Mittwochmorgen stellte er dann fest, dass eines der Fenster im Flur nicht nur gekippt war, sondern offen stand. Zudem war die Haustüre nur angelehnt. Des Weiteren fehlte aus einer Geldbörse die offen auf einem Tisch lag, ein geringer Bargeldbetrag in Scheinen. Spurensicherungsexperten der Kriminaltechnik sicherten Spuren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (cw) ´

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa