POL-ROW: ++ Fahrräder werden auch vor der eigenen Haustür geklaut ! ++

15.07.2015 – 09:46

POL-ROW: ++ Fahrräder werden auch vor der eigenen Haustür geklaut ! ++
Sammelsurium an geknackten Fahrradschlössern

Rotenburg (ots) – Fahrräder werden auch vor der eigenen Haustür geklaut !

## Foto in der digitalen Pressemappe ##

Rotenburg. Mitten in der Fahrradsaison 2015 mussten einige Rotenburger feststellen, dass ihr Rad vor der eigenen Haustür gestohlen wurde – nur das Kabelschloss blieb zurück. In den letzten drei Wochen kam es im Stadtgebiet im Bereich zwischen Harburger Straße und Soltauer Straße zu vielen Fahrraddiebstählen. Häufig im Schutz der Dunkelheit kamen die Täter auf die Grundstücke, meistens von Mehrfamilienhäusern, und brachen die einfachen Kabelschlösser der dort offen abgestellten Fahrräder auf. So erbeuteten die Unbekannten in nur zwei Nächten über 17 Räder.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Profis handelt, die ganze Wohngebiete abgrasen. Bei ihren Ermittlungen stellten die Beamten leider fest, dass viele der gestohlenen Fahrräder nur mit minderwertigen Schlössern gesichert waren. „Das spielt den Dieben natürlich in die Karten“, so Kriminaloberkommissar Karsten Wittke. Er rät, die Fahrräder lieber in einem geschützten Bereich abzustellen und zusätzlich mit einem hochwertigen Schloss anzuschließen.

Falls das Fahrrad dennoch entwendet wird, bleibt nur noch der Weg zur Polizei. Bei der Anzeigenaufnahme sollte man die kompletten Daten seines Rades parat oder es zuvor unter www.speichenkommissar.de registriert haben.

Am kommenden Freitag, zwischen 9.30 Uhr und 12.00 Uhr, bietet die Polizei Rotenburg noch vor den Sommerferien eine kostenlose Fahrradregistrierung auf der Geranienbrücke an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa