15.07.2015 – 11:12
Kreis Dithmarschen (ots) – Nach einem bewaffneten Raubüberfall am Freitag, den 10. Juli 2015 auf das Geschäft eines Juweliers in der Brunsbütteler Innenstadt wendet sich die Kripo Brunsbüttel jetzt mit einem öffentlichen Zeugenaufruf per Flugblatt an die Bevölkerung. Die Ermittler erbitten sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der beiden bislang unbekannten Tatverdächtigen führen sollen.
Folgendes war geschehen:
Die Männer betraten gegen 8.30 Uhr das Geschäft in der Röntgenstraße und hielten sich dort ein paar Minuten auf, ehe sie mit Schmuck und Bargeld verschwanden. Gegenüber den Mitarbeitern verhielten sie sich aggressiv – ein Mitarbeiter wurde im Zuge der Straftat verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Nach dem bewaffneten Raubüberfall flüchteten die Täter durch eine Hintertür in unbekannte Richtung.
Sie werden so beschrieben: beide männlich; beide etwa 180 Zentimeter groß; ein Täter mit „normaler“ und ein Täter mit „athletischer“ Figur; beide mit dunklen Sturmhauben getarnt; beide Handschuhträger – ein Täter mit dunklen Handschuhe mit möglicherweise rot/weißem Muster und seitlichen Verzierungen; ein Täter mit Jeans und dunklen Schuhen bekleidet; beide sprachen akzentfreies Hochdeutsch. Bei ihrer Flucht hatten sie Jutebeutel mit der Werbeaufschrift „Masannek“ und dem blauen Stadtlogo „Brunsbüttel Wa(h)lstadt“ bei sich.
Der Kripo liegen Informationen vor, die auf einen weißen Pkw der Marke BMW (5er-Reihe Limousine) hinweisen, der in unmittelbarer Nähe zum Tatort aufgefallen war. Das Fahrzeug trug ein Kennzeichen mit Münchner Kennung („M“) und stand unmittelbar vor der Tat auf einem Parkplatz der Straße Gutenbergring. Aufgehalten hatten sich darin zwei Männer.
Die Kripo Brunsbüttel fragt: „Wer kann Hinweise zu dem weißen BMW und den Männern geben, die sich darin aufgehalten hatten. Wer weiß, wo sich diese Männer und/oder dieses Fahrzeug jetzt befinden? Wer kann die beiden Männer beschreiben?“
Hinweise an die Kriminalpolizeistelle Brunsbüttel, Telefon 04852/6024-0, an jede andere Polizeidienststelle oder an den Polizeiruf 110.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de