PD Leipzig – Ergänzte ein Waffennarr seine Sammlung?/Diebstahl Pkw/Kind angefahren

Inhalt
Ergänzte ein Waffennarr seine Sammlung?/Diebstahl Pkw/Kind angefahren

Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf und Uwe Voigt

Stand: 15.07.2015, 15:30 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ergänzte ein Waffennarr seine Sammlung?      


Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 11.07.2015, 17:00 Uhr – 14.07.2015, 14:30 Uhr


Für große Verluste im Paintball e. V. ist ein Langfinger seit dem Wochenende verantwortlich, nachdem er aus dem Vereinsbüro sechs Paintballwaffen und eine Druckluftflasche „mitgehen“ ließ. Der Langfinger war über die Eingangstür der Paintballhalle in das Gebäude gelangt und hatte sich im 2. Obergeschoss mit roher Gewalt Zutritt verschafft. Während er die Räume durchwühlte, fielen ihm die Waffen im Wert von ca. 1.400 Euro in die Hände, mit denen er schließlich „spurlos“ verschwand. Die Leipziger Kriminalpolizei ermittelt. (MB)



Tennisclub im Visier von Langfingern    


Ort: Leipzig; OT Böhlitz-Ehrenberg, Ludwig-Jahn-Straße
Zeit: 13.07.2015, 20:30 Uhr – 14.07.2015, 08:30 Uhr


Die fehlende Gardine an einem kleinen Fenster ließ den Platzwart (73) aufmerksam werden. Er vermutete vorerst, dass diese möglicherweise heruntergefallen wäre und betrat den Raum, um diese wieder aufzuhängen. Schon während des Betretens wunderte ihn die offenstehende Tür des Vereinsgebäudes, dann fielen ihm zwei geöffnete und geleerte Kästen auf der Kommode auf, die dort nichts zu suchen hatten. Nun hellwach entdeckte er den aufgebrochenen Blechschrank, dessen Inhalt auf dem Boden verstreut wurde. Ein Teil des Inhaltes verschwand, dazu gehörten Schlüssel, ein zweistelliger Bargeldbetrag. Außerdem heimste der Dieb noch einen Receiver ein, bevor er verschwand. Letztlich ließ er einen Stehl- und Sachschaden von ca. 6.500 Euro zurück. Auch in diesem Fall ermittelt die Leipziger Kriminalpolizei. (MB)


Tasche wechselte den Besitzer               


Ort: Leipzig-Zentrum, Dittrichring
Zeit: 14.07.2015, polizeibekannt: 22:45 Uhr


Den Verlust seiner teuren Tasche mit ebenso teurem Inhalt musste gestern Abend ein 57-jähriger Berliner feststellen. Der Mann war zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr mit Freunden in einer Gaststätte und hatte eine Samsonite-Tasche mit Notebook, iPad, elektronischem Buch, Handy und anderen Gegenständen bei sich. Er stellte sein Eigentum neben seinem Stuhl ab und ließ es offenbar aus den Augen. Diesen Umstand machte sich ein Langfinger zu Nutze und griff zu. Unbemerkt vom Eigentümer und dessen Freundeskreis konnte der Dieb mit der Tasche entkommen. Dem Mann entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Er erstattete Anzeige auf dem Polizeirevier Zentrum. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Landkreis Nordsachsen


Diebstahl Pkw                   


Ort: Schkeuditz, OT Kursdorf, Freirodaer Weg 
Zeit: 04.07.2015, 09:40 Uhr  – 14.07.2015, 23:45 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grau-silbernen Audi A 6 des 27-jährigen Halters. Das Fahrzeug hatte er auf einen Parkplatz abgestellt. Am Abstellort wurden Glassplitter aufgefunden.  Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 18.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
 


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Kind angefahren        


Ort: Leipzig-Probstheida, Prager Straße
Zeit: 14.07.2015, gegen 12:15 Uhr


Die Fahrerin (25) eines Renault Twingo fuhr aus dem Grundstück Nr. 222 auf die Straße. Beim Abbiegen übersah sie offenbar ein Jungen (11), der mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Prager Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Durch den Aufprall verletzte sich der kleine Radler leicht und wurde gemeinsam mit seiner Mutter in die Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht. An Rad und Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 550 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
 


Landkreis Leipzig


Mit 2,6 Promille …       


Ort: Wurzen, OT Nitzschka, Pyrnaer Straße
Zeit: 14.07.2015, gegen 14:45 Uhr


… saß gestern Nachmittag ein Autofahrer am Steuer. Der Mann (59) verlor die Kontrolle über seinen Opel Vivaro und stieß gegen einen Baum. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zwei Zeuginnen (53, 62) leisteten Erste Hilfe. Ein weiterer Zeuge (50) rief Rettungswagen und Polizei. Nach Aussagen dieser Zeugen soll der Autofahrer bereits zuvor ein Brückengeländer touchiert haben. Die Beamten nahmen während der Unfallaufnahme starken Alkoholgeruch in der Atemluft des 59-Jährigen wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Der Mann wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Dort wurde auch die Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (Hö)
 


Landkreis Nordsachsen


Fahrt endete auf einem Feld     


Ort: Rackwitz, B 184 in Höhe Abzweig Brodenaundorf
Zeit: 14.07.2015, gegen 07:15 Uhr


Der Fahrer (31) eines Opel Corsa befuhr die B 184 in Richtung Delitzsch. Am Abzweig zur S 8 kam er aus noch nicht geklärten Gründen von der Straße ab, krachte gegen drei Verkehrszeichen, die dadurch zerstört wurden, fuhr durch einen Straßengraben und blieb dann auf dem angrenzenden Feld stehen. Der Mann kam mit einem Schrecken und einem Verwarngeld in Höhe von 35 Euro davon. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.800 Euro. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 154.08 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen