Inhalt
Freiberg – Verdacht Tötungsdelikt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 15.07.2015, 15:00 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Verdacht Tötungsdelikt
(He) Ein Anwohner informierte am Mittwochmorgen, kurz vor 7 Uhr, die Polizei, weil er seinen Nachbarn leblos auf dem Balkon von dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Kegel-Straße liegen sah. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des
50-jährigen Mannes feststellen. Nach ersten Untersuchungen geht die Polizei vom Verdacht eines Tötungsdeliktes aus. Die Mordkommission der Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen übernommen.
Brand-Erbisdorf – Lkw und Pkw kollidierten auf Kreuzung/Zeugen gesucht
(Kg) Die Bundesstraße 101 in Richtung Freiberg befuhr am Mittwoch, gegen 10.25 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Lkw MAN. An der Kreuzung B 101/Am Rotvorwerk/Am Beschert Glück kreuzte von der Straße Am Beschert Glück geradeaus in Richtung Gewerbegebiet ein Pkw Kia (Fahrer: 77) die B 101. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Die Beifahrerin (75) des Kia wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten vor dem Befahren der Kreuzung, machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.
Revierbereich Mittweida
Flöha – Gegen Mast gefahren
(Kg) Von der Chemnitzer Straße (B 173) auf die Frankenberger Straße
(B 180) bog am Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kam der Audi von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Laternenmast. Es entstand Sachschaden am Pkw und dem Mast in Höhe von insgesamt ca. 5 200 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – Vom Dach gestürzt
(He) Ein Dachdecker (36) stürzte am Mittwochmorgen, kurz vor 9 Uhr bei Dacharbeiten an einem Haus in der Mohsdorfer Straße aus etwa
10 Metern vom Dach. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Abteilung Arbeitssicherheit der Chemnitzer Außenstelle der Landesdirektion Sachsen war ebenfalls vor Ort.
Revierbereich Döbeln
Leisnig – Kollision auf Kreuzung
(Kg) Auf der Kreuzung S 31/S 36 kollidierte am Mittwoch früh, gegen
6.30 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 48) mit einem bevorrechtigten Pkw Citroen (Fahrerin: 24), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Zigaretten und mehr gestohlen
(Ki) Schaden in Höhe von gut 5 000 Euro richteten Unbekannte bei einem Einbruch in der Nacht zum Mittwoch in einen Markt in der Freiberger Straße an. Nachdem die Täter die Ladentür aufgehebelt hatten, griffen sie sich Zigaretten für rund 3 500 Euro, außerdem Spirituosen und Bargeld. Zum Sachschaden liegen der Polizei noch keine Informationen vor.
Chemnitz
Stadtzentrum – Karriere mit Schuss/Noch wenige Plätze für 3. Berufs-informationsabend frei
(He) Für den bereits mit der Medieninformation Nr. 392 vom 10. Juli 2015 angekündigten 3. Berufsinformationsabend in der Polizeidirektion Chemnitz sind noch wenige Plätz frei.
Die Berufsberaterin der Polizeidirektion Chemnitz, Polizeikommissarin Julia Apel, wird an diesem Abend (Beginn 18 Uhr) den Beruf des Polizisten/der Polizistin vorstellen und anschließend Fragen zu Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie Ausbildung beziehungsweise Studium bei der Sächsischen Polizei beantworten.
Die Veranstaltung findet im Dienstgebäude Hartmannstraße 24 in
09113 Chemnitz statt. Parkmöglichkeiten finden sich an der Hartmannstraße, gegenüber dem Dienstgebäude, oder in umliegenden Straßen.
Es wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0371 387-2003 oder per Mail an berufsberatung@polizei.sachsen.de gebeten.
OT Furth – Gartenlauben heimgesucht
(He) Unbekannte Täter suchten in der Nacht zum Mittwoch drei Gartenlauben einer Anlage in der Blankenauer Straße heim. Von zwei Lauben hebelten die Täter die Türen auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Von der dritten Laube zerstörten die Täter die Fensterfolie, um hinein zu kommen. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang noch unklar. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 200 Euro.
OT Borna-Heinersdorf (Bundesautobahn 4) – Fahrzeuge fuhren auf
(Kg) Am Ende der Einfädelspur an der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte, Richtungsfahrbahn Dresden, bremste am Mittwoch, gegen 6.25 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Lkw Iveco, da dort ein Pkw auf die A 4 auffahren wollte. Der nachfolgende Fahrer (26) eines Pkw Volvo kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit dem Lkw. Der 49-jährige Fahrer eines Ford-Transporters kam ebenfalls nicht rechtzeitig zum Stillstand und stieß gegen den Volvo. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 15.000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen