Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Verlorene Ladung

HALDENWANG/RÖFINGEN. Am gestrigen Montag fuhr gegen 14:00 Uhr ein 21-jähriger Lkw-Fahrer, der Getränkekisten geladen hatte, auf der Staatsstraße von Konzenberg in Richtung Röfingen. Beim Durchfahren des Kreisverkehrs kamen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und schlecht gesicherter Ladung, mehrere Getränkekisten ins Rutschen und fielen von der Ladefläche auf die Straße. Der Fahrer bemerkte den entstandenen Schaden scheinbar nicht und fuhr weiter in Richtung Röfingen. Dort verlor er beim Befahren einer Kurve in der Marienstraße erneut mehrere Kisten. Der Fahrer konnte von einer Streife der Polizeiinspektion Burgau angehalten werden, er hat ein Bußgeldverfahren zu erwarten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
(PI Burgau)

Fahrraddiebstahl

BURGAU. Zwei Fahrraddiebstähle wurden am Montag bei der Polizeiinspektion Burgau angezeigt. In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag wurde ein graues Mountainbike, Marke Sabotage aus einer Garage in der Donaustraße
entwendet. Im gleichen Tatzeitraum wurde in schwarzes Herrenfahrrad in der Bleichstraße gestohlen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.
(PI Burgau)

Einbruch in Firmengebäude

NIEDERRAUNAU. Am vergangenen Wochenende waren zwei Firmen im Fabrikfeld das Ziel eines Einbrechers. Zunächst gelang es dem Täter in das Innere des Gebäudes zu gelangen und aus zwei Barkassen ca. 350 Euro zu entwenden. Der Versuch, innerhalb des Gebäudekomplexes in eine zweite Firma einzubrechen, scheiterte an einer massiven Stahltüre. Der Sachschaden an der Türe beträgt ca. 200,- Euro.
(PI Krumbach)

Unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigt Parkbank

MÜNSTERHAUSEN. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am vergangenen Wochenende gegen eine Parkbank, die gegenüber der Grundschule in der Jahnstraße steht. Die Bank wurde aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Unbekannte meldete sich bislang nicht im Rathaus. An der Bank konnte ein Farbabrieb festgestellt werden, der auf einen roten Pkw schließen lässt.
(PI Krumbach)

Trunkenheit im Verkehr

LEIPHEIM. Ein 37-Jähriger befuhr am 14.07.15, 01.00 Uhr, mit seinem Pkw die Riedheimer Straße von Riedheim kommend und bog an der Kreuzung zur Ulmer Straße ohne zu blinken nach rechts ab. Dies wurde von einer Polizeistreife beobachtet, welche den Fahrzeugführer deswegen anhielt. Die Beamten führten einen Alkoholtest durch, der positiv ausfiel. Daraufhin wurde im KKH Günzburg eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sichergestellt.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 13.07.15, 16.50 Uhr, die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Leipheim. Auf Höhe Haus-Nr. 36 musste er wegen Rotlicht sein Fahrzeug anhalten, was eine nachfolgende 29-jährige Autofahrerin zu spät bemerkte und auf den stehenden Pkw auffuhr. An diesem entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

Diebstahl

GÜNZBURG-REISENSBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 12.07.15, 17.00 Uhr bis 13.07.15, 09.00 Uhr, aus dem Garten eines Einfamilienhauses in der Straße „Im Winkel“ eine graue Tonskulptur in Form eines Löwen sowie vier Solar-Außenbeleuchtungen. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt etwa 100 Euro.
(PI Günzburg)

Versuchter Einbruch-Diebstahl

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 13.07.15, 00.30 Uhr bis 08.00 Uhr, gelangte ein unbekannter Täter durch Aufwuchten der Nebeneingangstüre im sichtgeschützten Windfang eines Anwesens am Marktplatz in das Treppenhaus. Im 3. Obergeschoss wuchtete er zwei Bürotüren auf. Vermutlich wurde er bei seinem Vorgehen durch den Reinigungsdienst gestört, da nichts durchsucht und entwendet wurde. Der Sachschaden an den aufgebrochenen Türen beläuft sich auf ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 13.07.15, 13.30 Uhr, befuhr eine 72-jährige Pkw-Fahrerin die Günzburger Straße in Fahrtrichtung Hochwang. Nach der Einmündung Günzburger Sraße/Weiler Weg, auf Höhe der Bushaltestelle, kamen ihr mehrere Fahrzeuge entgegen. Die Geschädigte befand sich vorschriftsmäßig auf ihrer Fahrspur, als sie plötzlich einen lauten Knall vernahm. Sie stellte fest, dass ihr linker Außenspiegel beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zu dem Unfallverursacher, der sich anschließend unerlaubt entfernte, konnte sie keine Angaben machen. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.
(PI Günzburg)

Unbekannte ergaunern Geld durch Bekanntentrick

LKR. GÜNZBURG. Dem sogenannten „Bekanntentrick“ fiel zuletzt ein Rentner aus dem Landkreis Günzburg zum Opfer. Der 85-Jährige hatte einen Anruf von einer männlichen Person erhalten, die sich nicht vorstellte und stattdessen den Rentner fragte, ob er ihn (den Anrufer) denn nicht wiedererkenne. Als der ältere Herr mutmaßte, dass es sich bei dem Anrufer um einen bestimmten Bekannten handle, bestätigte dies der Täter und täuschte in dieser Rolle eine Notlage vor. Er habe unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und bräuchte deswegen dringend Geld. Der 85-Jährige fiel leider auf die Masche herein, besorgte einen hohen Bargeldbetrag und überließ ihn schließlich einem männlichen Täter, der als Abholer im Auftrag des vermeintlichen Bekannten beim Opfer erschienen war.

Die Polizei warnt abermals eindringlich vor diesen Betrugsmaschen und bittet im Falle von derlei ominösen Anrufen um entsprechende Mitteilungen. Gleichwohl richtet sich eine Bitte an Verwandte und gute Bekannte von älteren Menschen, sie persönlich auf diese Betrugsmaschen aufmerksam zu machen.

Hinweise hierzu bietet auch die Broschüre „Rate mal wer dran ist“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt wurde und unter dem unteren Link abrufbar ist.
(PP Schwaben Süd/West)


"Rate mal, wer dran ist?" – Informationsbroschüre
Serviceseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Quelle: Bayerische Polizei