POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

14.07.2015 – 14:43

Offenburg (ots) – Kehl – Versuchter Raub

In der Goldscheuerstraße kam es am Dienstagmorgen gegen 3 Uhr zu einem versuchten Raub. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich auf einem Fahrrad von hinten einer 64-jährigen Fußgängerin genähert, als er unvermittelt neben ihr stehen blieb und nach der Handtasche griff. Er riss so stark an der Tasche, dass die Frau zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Da sie ihr Eigentum jedoch mit aller Kraft festhielt, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Kehl-Sundheim. Nach ersten Ermittlungen soll es sich bei dem Täter um einen jungen Mann, mit sportlicher Figur und kurzen Haaren gehandelt haben, zudem hatte er ein Fahrrad bei sich.

Kehl – Einbrecher gestört und geflüchtet

In der Marktstraße versuchte ein bislang unbekannter Täter am Montagabend gegen 21.30 Uhr in eine Wohnung einzusteigen. Die 34-jährige Bewohnerin wurde auf den Einbrecher aufmerksam und konnte ihn noch auf dem Balkon stellen. Dieser trat daraufhin die Flucht in nördliche Richtung an. Erbeutet hatte er noch nichts. Der Täter war männlich, etwa 1,75 Meter groß und 25-30 Jahre alt. Er war komplett schwarz gekleidet mit kurzer Hose, T-Shirt und Wollmütze, dazu trug er einen schwarzen Rucksack.

Kehl – Chance genutzt – dennoch keine Beute für Einsteige-Diebe

Das warme Wetter veranlasst viele Hausbewohner, die Wohnung durch geöffnete Fenster und Türen mit kühlender Frischluft zu versorgen. Diesen Umstand machen sich immer wieder auch Diebe zu nutze. In der Fischerstraße stiegen daher am Samstag zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr bislang unbekannte Täter durch eine offene Balkontüre in eine Wohnung ein und durchwühlten anschließend die Räumlichkeiten. Fündig wurden sie in diesem Fall jedoch nicht, ohne Beute zogen sie wieder ab.

Kork – Auto von Badegast gestohlen

Eine böse Überraschung erlebte ein 63-Jähriger am Montag gegen 17.30 Uhr am Baggersee bei Kork. Der Mann war wenige Minuten von seinem Liegeplatz abwesend, was ein bislang unbekannter Täter nutzte, um dessen Tasche mit dem darin befindlichen Fahrzeugschlüssel an sich zu nehmen. Als der Badegast das Fehlen der Tasche bemerkte, machte er sich sofort vom östlichen Seeufer auf zu seinem Skoda, welcher auf dem Park- und Rastplatz der B28 in Richtung Kehl abgestellt war. Auf dem Weg zum Parkplatz fand er noch die geleerte Tasche, das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits entwendet worden. Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen dunkelblauen Skoda Praktik mit dem Kennzeichen FR-YL 202. Merkmal ist ein solides Gitter zum Schutz der Heckscheibe. Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Kehl unter Telefon 07851-8930 zu wenden.

Kehl – Erfolglose Diebe an Auto

Am Kulturwehr in Kehl schlugen am Montag zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr bislang unbekannte Täter beide Seitenscheiben eines Opel Corsa ein. Das Fahrzeug wurde durchsucht, da sich jedoch keine Wertgegenstände im Auto befanden, mussten die Diebe mit leeren Händen abrücken. Ärgerlich ist es dennoch für den Fahrzeughalter, denn ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro.

Achern – Wildsauunfall

Auf der L88 kam es am Dienstag gegen 2.50 Uhr zu einem Wildunfall. Ein Wildschwein rannte vor einen aus Mösbach kommenden BMW, woraufhin der 20-jährige Fahrer nicht mehr bremsen konnte und mit dem Tier kollidierte. Das Wildschwein starb noch vor Ort, der Fahrer blieb unverletzt. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

Achern – Unfallverursacher stellt sich

Ein reuiger 19-jähriger Autofahrer hat sich am Montagnacht beim Polizeirevier Achern gemeldet. Gegen 20.45 Uhr hatte der junge Mann in der Poststraße aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem VW Passat einen geparkten Audi gerammt und war danach, ohne sich um den Schaden zu kümmern, weitergefahren. Der Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls um einen Meter verschoben und trug einen Sachschaden von mehreren 1000 Euro davon.

Oberkirch – Vorfahrt missachtet

In der Straßburger Straße kam es am Montag gegen 16.30 Uhr zu einem Unfall. Ein 62-jähriger BMW-Fahrer nutzte die Einmündung zur Probstbühndstraße, um zu wenden und wieder in die Straßburger Straße einzufahren. Hierbei missachtete er jedoch die Vorfahrt eines von rechts kommenden 80-jährigen Daimler-Benz Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrer blieben unverletzt, beide Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 8500 Euro.

Achern – Über Auto gelaufen

Am Stadtgarten waren bislang unbekannte Vandalen auf einem Auto unterwegs. Zwischen Samstag 16.30 Uhr und Montag 15 Uhr waren sie über die Motorhaube und das Dach eines geparkten Opel Astra gelaufen und hatten diesen hierbei erheblich beschädigt. Der 40-jährige Halter muss das Fahrzeug nun ausbeulen lassen. Die genaue Höhe des Sachschadens wird erst nach einem Werkstattbesuch feststehen.

/bg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa