POL-DA: Rüsselsheim: Trickdiebe geben sich als Mitarbeiter der Hausverwaltung aus

14.07.2015 – 11:15

Rüsselsheim (ots) – Mit dem Portemonnaie und zwei Uhren einer 83 Jahre alten Frau entkamen Trickdiebe am Montagnachmittag (13.07.). Drei bislang noch unbekannten Täter sprachen die Seniorin gegen 16 in der Bonner Straße an und gaben sich als Mitarbeiter der Hausverwaltung aus. Angeblich müssten sie Leitungsarbeiten in der Wohnung der Rüsselsheimerin verrichten. Die Rentnerin ließ einen der Männer in ihr Anwesen, die anderen beiden gingen in Richtung eines anderen Hauses weiter. In der Wohnung ging der Ganove mit der 83-Jährigen in Küche sowie ins Bad und drehte hier die Wasserhähne auf. Auch lenkte er sie mit geschickter Gesprächsführung ab, vermutlich, damit die Komplizen ungestört die Wohnung durchsuchen konnten. Als der Gauner unter dem Vorwand, ein Ventil und Papiere zum Unterschreiben zu holen, die Wohnung verließ und nicht wiederkam, wurde die Seniorin misstrauisch. Eine Rückfrage bei der Hausverwaltung und das Fehlen der Geldbörse und zweier hochwertiger Uhren brachte Gewissheit: Trickdiebe waren am Werk gewesen.

Der Kriminelle in der Wohnung war etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hatte laut Zeugin eine „sportliche“ Figur. Er sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent, hatte ein schmales Gesicht und dunkles, kurzes Haar. Ein Komplize war etwas kompakter, circa 1,76 Meter groß und hatte ebenfalls kurze, schwarze Haare mit einer Naturwelle. Sein Gesicht war auffallend rundlich und auch er sprach ohne Akzent. Zum dritten Mittäter konnte die Frau keine näheren Angaben machen. Alle Drei waren aber gleich gekleidet und trugen ein feinkariertes Hemd in Blau und Weiß. Darüber hatten sie eine dunkelblaue Steppweste gezogen und waren mit einer dunklen Hose bekleidet.

Die Kriminalpolizei (K 21/22) in Rüsselsheim hat die Ermittlungen und Fahndung nach dem Trio aufgenommen. Wer hat die drei Unbekannten gesehen? Bei wem haben sie ihre Masche eventuell noch probiert? Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Hinweis der Polizei: Für Trickdiebe, die unter einem Vorwand in Ihre Wohnung wollen, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür! Lassen Sie deswegen Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich auch immer einen Ausweis zeigen! Rufen Sie bei geringsten Zweifeln bei einer Vertrauensperson hinzu. Scheuen sie sich auch nicht, die Polizei unter der 110 zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handeln könnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa