POL-AA: Rems-Murr-Kreis: u.a. Einbruch, Diebstähle, Feuerwehreinsatz, Unfälle mit Verletzten, verkehrsunsichere Lkws aus dem Verkehr gezogen

14.07.2015 – 09:26

Rems-Murr-Kreis (ots) – Schorndorf-Weiler: Einbruch in Wohnhaus

Am Montagmittag brach ein unbekannter Dieb in ein Wohnhaus am südlichen Ortsrand, in der Nähe des Oskar-Frech-Seebades ein. Nachdem der Eindringling zwischen 12.15 Uhr und 14 Uhr mehrfach vergeblich versucht hatte, die Haustüre aufzuhebeln, drang er schließlich über ein durch ihn aufgebrochenes Fenster in das Haus ein. Hier durchsuchte er sämtliche Räume. Dabei entwendete der Einbrecher einen kleineren Würfeltresor, in dem sich diverser Schmuck befand. Zudem nahm er vorgefundenes Bargeld, ein Laptop sowie weitere Gegenstände an sich. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mindestens mehrere hundert Euro. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Schorndorf bittet um Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen unter Telefon 07181/2040.

Schorndorf: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf rückte am Montag, gegen 17.40 Uhr in die Silcherstraße aus, da dort aus einer Wohnung starker Rauch drang. Wie die Wehrmänner feststellen konnten, hatte die Bewohnerin einen Topf mit Essen auf dem Herd vergessen, welches dadurch anbrannte und den Rauch verursachte. Personen- oder Sachschaden entstand nicht. Die Wehr war mit vier Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.

Waiblingen: Rangierunfall unter Alkohol

Beim Rangieren in einen Parkplatz in der Schurwaldstraße stieß am Montagabend, kurz nach 22 Uhr ein 30 Jahre alter Fiat-Fahrer gegen einen parkenden BMW. Dadurch verursachte er Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Wie die Ordnungshüter bei der Unfallaufnahme feststellen mussten, stand der Verursacher deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über anderthalb Promille. Er musste sich deshalb einer Blutprobe unterziehen.

Waiblingen: Zweiradfahrer leichtverletzt

Mindestens leichte Verletzungen zog sich ein 62 Jahre alter Fahrer eines Motorrollers bei einem Unfall zu, der sich am Montagnachmittag ereignete. Der Mann wollte kurz vor 15 Uhr von einem Feldweg kommend, die Sörenbachstraße geradeaus in Richtung Korber Straße überqueren und missachtete dabei die Vorfahrt eines in Richtung Korb fahrenden Opels, der von einer 65-Jährigen gelenkt wurde. Dabei kam es zum Zusammenstoß, wodurch Sachschaden von rund 2500 Euro entstand. Der 62-jährige wurde durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Waiblingen: Unfall beim Ausparken

Beim Ausparken in der Bahnhofstraße übersah ein 23 Jahre alter Smart-Fahrer einen vorbeifahrenden Renault einer 73-Jährigen und streifte diesen. Bei dem Unfall, der sich am Montagnachmittag, kurz nach 17 Uhr ereignete, entstand Sachschaden von etwa 3500 Euro.

Winnenden-Hertmannsweiler: Diesel aus Lkw entwendet

Unbekannte Diebe brachen in der Nacht auf Montag den Tankdeckel eines im Eibenweg abgestellten Lkws auf und zapften etwa 200 Liter Diesel ab. Hinweise auf die Diebe bzw. verdächtiger Fahrzeuge nimmt das Polizeirevier Winnenden unter Telefon 07195/6940 entgegen.

Berglen: Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte ein 15 Jahre alter Fahrer eines Kleinkraftrades bei einem Unfall, der sich am Montagabend ereignete. Der Jugendliche befuhr um kurz nach 18 Uhr die Ulrichstraße mit einem selbst gebauten Mofa ähnlichen Kleinkraftrad und stieß aufgrund eines Fahrfehlers gegen das Heck eines parkenden Renault Twingos. Der 15-Jährige stieß dabei mit seinem Kopf und Körper in die Heckscheibe des Renaults, zog sich glücklicherweise aber nur leichtere Verletzungen zu. Vorsorglich wurde der Jugendliche, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Wie sich herausstellte, hatte er das Gefährt selbst aus Alt- bzw. Schrottteilen zusammengebaut und ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem war das Zweirad weder zugelassen noch versichert, sodass der 15-Jährige nun mit mehreren Anzeigen rechnen muss und auf dem von ihm am Twingo verursachten Schaden von rund 4000 Euro sitzen bleibt.

Winnenden: Unfall auf Parkplatz

Etwa 4000 Euro Sachschaden entstanden am Montagnachmittag bei einem Unfall, der sich auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Max-Eyth-Straße ereignete. Ein 58 Jahre alter Volvo-Fahrer übersah gegen 16.45 Uhr eine von rechts kreuzende 37-jährige Mercedes-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam.

Winnenden: Vorfahrt missachtet

Unverletzt trotz Sturz blieb eine 46 Jahre alte Lenkerin eines Motorrollers, die am Montag, gegen 13.50 Uhr die Mühltorstraße befuhr und an der Einmündung der Oberen Sackstraße die Vorfahrt eines 20-jährigen BMW-Lenkers missachtete. Der entstandene Sachschaden wird auf 800 Euro beziffert.

Althütte: Unvorsichtig beim Einfahren

Ein 44-jähriger Toyota-Fahrer wollte am Montag gegen 16.40 Uhr aus einer Bushaltestelle in der Hauptstraße in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übesah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw Citroen und kollidierte mit diesem. Beim Unfall entstand ca. 5000 Euro Sachschaden.

Allmersbach im Tal: Wildschwein ausgewichen

Ein 18-jähriger Polo-Fahrer befuhr am Montag gegen 23.30 Uhr die L 1080 von Rudersberg kommend in Richtung Allmersbach im Tal. Der junge Fahrer kam von der Fahrbahn ab, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn querte und er dem Tier ausweichen wollte. Den Unfallwagen überschlug es beim Durchfahren einer Böschung und kam seitlich zum Liegen, nachdem er noch mit einem Baum kollidiert war. Der 18-jährige hatte Glück und wurde lediglich leicht verletzt. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack selbst befreien. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Kaisersbach: Motorsägen entwendet

Diebe brachen über das vergangene Wochenende in eine Baufirma in der Welzheimer Straße ein. Sie gelangten über ein Fenster eines Aufenthaltsraumes in die Betriebsräume der Firma. Soweit bislang festzustellen war, entwendeten die Diebe zwei Motorsägen der Mark Stihl im Wert von ca. 1500 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Welzheim unter Tel. 07182/92810 entgegen.

Schorndorf: Auto übersehen

Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer wollte am Montag gegen 10 Uhr in der Steinbeisstraße rückwärts auf einen Anlieferungsparkplatz eines Warenhauses einfahren. Dabei übersah er einen geparkten Audi A 3. Das Zugfahrzeug prallte gegen den Pkw und verursachte dabei 3000 Euro Sachschaden.

Plüderhausen: Lkws aus dem Verkehr gezogen

Das Verkehrspolizeikommissariat Backnang zog bei einer Kontrolle am Freitagmittag zwei verkehrsunsichere Lkw aus dem Verkehr. Zunächst fiel den Beamten auf der B 29 eine litauische Sattelzugmaschine auf, die auf dem Rastplatz bei Plüderhausen angehalten wurde. Bei der technischen Überprüfung wurden erhebliche technische Mängel an der Zugverbindung, Bereifung und Bremsanlage festgestellt. Am Sattelanhänger waren an fünf Rädern die Bremsscheiben mehrfach gerissen und ausgebrochen und einige Räder waren bis auf die Karkasse abgefahren. Dem 52-jährigen Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung auferlegt. Nahezu gleichzeitig wurde auf dem Parkplatz ein weiterer scheinbar verkehrsunsicherer Lkw unter die Lupe genommen. Am Fahrwerk des Sattelzugs wurden Mängel an Stoßdämpfer, Federbeine und Hinterachse festgestellt. Zur näheren Überprüfung wurde vom Landratsamt Rems-Murr ein Sachverständiger zur Sicherheitsüberprüfung hinzugezogen. Weil die Mängel an der Bremsanlage und Fahrwerk so erheblich waren, wurde auch dieser Lkw aus dem Verkehr genommen. Der 47-jährige rumänische Lkw-Fahrer musste sein Vehikel stehen lassen und ebenfalls eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa